Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 23.08.2021, 11:05 Uhr

Null Bock und nun???

Mein 3. ist frisch in Klasse 2 gekommen.
Motivation war am Anfang schon nicht da, kam aber sehr schnell, dann Lookdown.. Homeschooling hat gut geklappt, Wechselunterricht wieder null Bock.
Jetzt ist seid letze Woche wieder regulär Schule und er tut nix. Wirklich nix!
Die Leherin meinte er kann alles, teilweise unterfordert aber benimmt sich wie ein 2 jähriger im trotzphase. Nix zieht da. "Zu langweilig", "zu viel zum Schreiben!", "Keine Lust!"...
Hausaufgaben klappen nach langer Diskussion aber sehr gut.
Tipps oder Idden? Ich bin da ratlos und habe nächste Woche ein Termin mit der Lehrerin aber auch sie hat wenig Idden mehr. Meinte er muss das dann Zuhause machen. Gut ne Woche trage ich das mit, aber ganz ehrlich darauf habe ich wenig Lust und Zeit bei 5 Kindern alles Zuhause zu machen.

 
12 Antworten:

Re: Null Bock und nun???

Antwort von Caot am 23.08.2021, 11:52 Uhr

Wenn ich unterfordert bin macht mir der Job auch keinen Spaß und meine Motivation geht gen null. Eventuell solltet Ihr hier ansetzen, vor allem die Lehrerin. Wenn dein Kind das schon kann was im Unterricht vermittelt wird, benötigt er andere Aufgaben. Da die Schultern zu zucken halte ich für nicht ausreichend.

Weiter würde ich mich als Mutter bei den HA entspannen. Wenn Du siehst Kind kann das, würde ich ihn die weiteren Aufgaben zum üben abbrechen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von Baerchie90 am 23.08.2021, 12:08 Uhr

Er war jetzt gerade eine Woche in der Schule nach einer langen Zeit, die sicher auch viel von den Kindern abverlangt hat. Ich vermute er braucht jetzt einfach etwas Zeit, um sich (mal wieder) neu zu sortieren und dann auch anzukommen.

Ich weiß nicht so recht, was sich die Lehrerin von einem Gespräch erwartet. Sollst du ihr jetzt erzählen, wie sie ihren Unterricht spannender Gestalten kann? Sollst du von zu Hause aus dafür sorgen, dass er im Unterricht mit macht?

Wir hatten hier eher das gegenteilige Problem. In der Schule lief es gut, zu Hause gar nicht. Also habe ich mit der Lehrerin gesprochen. Er bekam jetzt in Deutsch weniger Hausaufgaben auf, damit wir erstmal wieder rein kommen können. Er geht jetzt 3 Wochen in die zweite Klasse und macht inzwischen immer öfter genau so viel wie die anderen auch zu Hause. Manche brauchen eben etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal hören…

Antwort von Bela66 am 23.08.2021, 15:33 Uhr

Für mich klingt das weniger nach einem Lern- als eher nach einem Verhaltensproblem. Wenn er sich im Unterricht verweigert und nicht mitmacht, könnte es sein, dass momentan für ihn etwas nicht ganz rund läuft und er Hilfe braucht. Am Stoff liegt das nach meiner Erfahrung eher selten.

Ich würde jetzt erstmal hören, was die Lehrerin wirklich sagt, anstatt hier schon vorab zu spekulieren. Und dann ggf. den/die Schulpsychologin/en mit ins Boot holen, genau dafür sind die da. Sie kommen ja regelmäßig, und man kann sich zum Gespräch über die Lehrerin vormerken lassen.

Alternativ könnte die Schulsozialarbeiterin oder wen Eure Schule da hat (ist ja an jeder Schule anders) sich mal einige Tage im Unterricht neben Deinen Sohn setzen. Manchmal brauchen die Kinder nur ein bisschen Wahrgenommensein, Gesehensein, etwas Hilfe und Anschubs, um wieder ins Fahrwasser zu finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von LillisMama am 23.08.2021, 22:28 Uhr

Hat er während der Ferien gelernt und täglich ausreichend gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber können tut er es eigentlich?

Antwort von cube am 24.08.2021, 8:31 Uhr

Sprich: er hat nur keine Lust, auf Ansage die Aufgaben zu machen oder kann er es auch nicht richtig?
Das fände ich jetzt wichtig zu wissen.
Einfach keinen Bock zu haben, aber den Stoff dennoch zu beherrschen kann Unterforderung sein oder eben einfach Unlust auf die jetzt wieder geltenden Regeln oder oder.

Im Gegensatz zu "keinen Bock" als vorgeschobenen Grund für "ich verstehe es nicht". Kinder tun sich nämlich oft schwer damit, genau dies zu sagen, weil sie sich selbst für zu doof halten ("alle anderen können das - ich bin zu dumm dafür").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von emmisya am 24.08.2021, 12:15 Uhr

Homeschooling hat geklappt? Wie genau sah da eine Lerneinheit aus? Selbstständig? Oder musste es bereitgelegt werden, wurden schriftliche Arbeitsanweisungen selbstständig gelesen und erschlossen oder mussten sie erklärt werden? Lexte komplett selbstständig gelesen? Fragen dazu selbstständig bearbeitet? Selbstständig strukturiert: Buch raus - Heft raus - Datum, Seitenzahl, .... etc.

Weil all diese Ding wurden vielen Kinder in der Zeit zu Hause abgenommen. Nun in der Schule haben sie kein Bock drauf. Es wird nicht alles häppchenweise vorgekaut.

" Hausaufgaben klappen nach langer Diskussion aber sehr gut." Dann klappten sie nicht gut. Eine lange Diskussion vorher kann bei Aufgaben in der Schule keiner leisten. Dein Sohn muss selber ran. Ist halt anstrengender so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von 3wildehühner am 24.08.2021, 15:34 Uhr

Du hast scheinbar „Null Bock“ dich ausreichend um jedes deiner fünf Kinder zu kümmern.

Das weiß jeder, der deine Beiträge, die du hier seit Jahren verfasst, kennt.

Ständig schiebst du deine Kinderschar vor, wenn du äußerst, etwas nicht leisten zu können.
Du warst schon mit drei Kindern überfordert und hast dennoch zwei weitere in die Welt gesetzt.

Bei deinen anderen Kindern, die zur Schule gehen, läuft schulisch auch nicht alles glatt.

Sie scheinen alle nach Aufmerksamkeit zu heischen- egal, ob positiv oder negativ.

Dass das Homeschooling geklappt hat, ist kein Indikator dafür, dass dein Zweitklässler auch in der Situation Schule gut zurecht kommt.

Im Homeschooling musste er wahrscheinlich lange nicht so selbstständig sein wie im Schulalltag.

Wobei ich auch nicht finde, dass die Hausaufgaben sehr gut funktionieren, wenn vorher ewig diskutiert werden muss. Wahrscheinlich sucht er auch da nach Aufmerksamkeit.

Du solltest darüber nachdenken, Hilfe zu suchen, da du offensichtlich überfordert damit bist bzw. nicht gewillt bist, dich angemessen um deine Schulkinder zu kümmern.
Du betonst ja immer, dass ihr finanziell sehr gut dasteht; vielleicht wäre ein Au-pair eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von dana2228 am 24.08.2021, 19:45 Uhr

Danke für eure Antworten!
Heute hat es wieder etwas besser geklappt! Da hat er auch Fördermaterial bekommen. Da war er erst motiviert dabei, hielt nicht so lange. Zuhause hat er dann ohne Diskussion den Rest erledigt.

Ich hoffe sehr das wird besser. Den es würde mir leid tun wenn er sich selbst alles kaputt macht. Woher das kommt?!? Weiß ich nicht, das war schon immer das Kind was lieber zu Hause war und auch von Anfang sich wenig auf die Schule gefreut hat. Dann aber Gut gestartet ist.
Denke das Homeschooling war zu bequeme
Auch ist es mit zwei Geschwistern Schule zu machen anders als in der Klasse.
Habe jetzt mit der Lehrerin gesprochen das einfach gut in Blick zu haben, verschiedenes auszuprobieren und uns jede Woche auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von 3wildehühner am 25.08.2021, 0:36 Uhr

Was hat den eigentlich mit seiner Schulbegleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von Maca am 26.08.2021, 11:03 Uhr

Dein Sohn hatte doch ADS, oder?

Dann wäre sein Verhalten absolut klassisch für diese Wahrnehmungsstörung und er braucht eine sehr enge und konsequente elterliche Begleitung.

Habt ihr denn mal an einem Elterncoaching teilgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von Spirit am 27.08.2021, 7:56 Uhr

Reden, reden und nochmals reden und gucken ob er wirklich unterfordert ist.
Wenn ja, dann braucht er halt Aufgaben die ihn fordern. Auch hier: reden, reden und reden und zwar hier mit der Lehrerin.

Kind groß hatte diese massive Verweigerung im 1. Lockdown damals 1. Klasse. Es hat sich rausgestellt, dass er Legastheniker ist. Zusätzlich hat er ADHS, aber eine sehr leichte Form.
In der 2. Klasse und im 2. Lockdown war es dann einfacher. Er war verständiger und ich hab viel mit ihm geredet und erklärt, dass es wichtig ist seine Sachen nicht aufzuschieben um in der Schule blödeln zu können. I.d.R. hat es gut geklappt. Klar, es gab mal Tage da funktionierte es nicht und er hatte noch jede Menge Sachen von der Schule mitgebracht und trödelte dann auch zu Hause, aber grundsätzlich kein Vergleich zum Jahr zuvor.

Kind kommt jetzt in die 3. Klasse und wir reden jetzt schon viel, dass da mehr Selbstständigkeit und Eigenmotivation von ihm erwartet wird. Er hört mir gut zu und versteht das auch. Ich merke aber auch bei unseren täglichen LRS-Übungen wenn er nicht bei der Sache ist und spreche das dann offen an. Ich spiegele ihn oft und das hilft ihm dann.

Ansonsten helfe Anregungen gut. Ich kann dir gar nicht sagen unter welchen Umständen wir teilweise Hausaufgaben gemacht haben. Was ich mir da alles hab einfallen lassen z.T.
Das brauchen wir inzwischen aber alles nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock und nun???

Antwort von Vater69 am 10.09.2021, 22:44 Uhr

Da muss er durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.