Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 27.09.2021, 16:27 Uhr

Was würdet ihr tun?

Folgende Situation: Mein 8-jähriger Sohn hat einen Freund in der Schule. Dieser ärgert seit neustem unseren 6-jährigen auf dem Schulhof. Es sind nur Kleinigkeiten, er nennt ihn z.b. Kartoffel oder Pflaume, malt komische Bilder von ihm mit Zöpfchen oder wenn mein Sohn mit was spielen möchte nimmt der Junge es ihm vor der Nase weg. Der Große Bruder ärgert zwar nicht mit, steht dem Kleinen aber auch nicht bei oder verteidigt ihn. Wie gesagt es sind nur Kleinigkeiten, aber der Kleine kommt eben jeden Tag nach Hause und sagt er wurde geärgert und es macht ihn sehr traurig etc.
Zum Wesen, der Kleine ist gerade in die 1. Klasse gekommen, ist ein sehr schüchternes Kind ohne viele Freunde, kennt in seiner Klasse auch nur ein anderes Kind von vorher aus der Kita. Zudem ist er mit Abstand der Kleinste in der Klasse und ein Hämpfling (sehr schlank, sehr klein und noch ziemlich viel babyface).
Der große Bruder ist das genaue Gegenteil. Der größte in der Klasse, stämmig, sehr beliebt. Eigentlich hören auch alle auf ihn, also wenn er sich für seinen Bruder stark machen würde, würde der Junge wohl auch aufhören bzw. die ganze Klasse stünde hinter meinem Großen.

Was würdet ihr nun tun? In Bezug auf alle drei Kinder jetzt.... Würdet ihr den anderen Jungen zur Rede stellen? Würdet ihr mit seinen Eltern sprechen oder mit den Lehrern? Würdet ihr euch überhaupt einmischen?
Würdet ihr dem Großen sagen er soll dem Kleinen Bruder beistehen, verlangen dass er ihn verteidigt?
Würdet ihr die Sorge des Kleinen ernst nehmen oder sagt ihr das ist Kinderkram, er soll das alleine klären und sich nicht so anstellen?

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Caot am 27.09.2021, 16:58 Uhr

Ich würde den großen Bruder in die Pflicht nehmen. Ärgern geht nicht! Er soll seinem jüngeren Bruder beistehen. Wenn er so beliebt ist reicht da eine Einmischung.

Mein Sohn steht immer der kleinen Schwester bei. Zumindest in der Schule, auch wenn sie sich zuhause nicht immer lieben.

Wenn der Freund des Großen bei Euch ist und die Sticheleien nicht aufhören, ja, dann würde ich den Freund ansprechen und ihn bitten aufzuhören, da das sehr verletzend für den Jüngeren ist.

Deinem Jüngsten würde ich ein paar Hilfsmittel mit an die Hand geben. Eventuell zu einem „Faustlos“- Seminar an der VHS schicken. Dort kann er Techniken zum „so nicht mit mir“ lernen. Eventuell sollte er zum schwimmen gehen. Dort bekommt er Muskeln. Er muss aus der Opferrolle als Hämpfling raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von IngeA am 27.09.2021, 21:37 Uhr

Um das Problem zu lösen muss man erst mal die Situation kennen, also würde ich beide Brüder und ev. auch den Freund vom Großen befragen.

- läuft der Große dem Kleinen hinterher um ihn zu ärgern?

- ärgert der Große den Kleinen wenn sie sich zufällig über dem Weg laufen?

- rennt der Kleine in der Pause immer den Großen hinterher und die wollen mal ohne "Kleingemüse" spielen?

Im letzten Fall würde ich beim Kleinen ansetzen. Er muss verstehen, dass die Großen auch ihre Zeit für sich brauchen und dass sein Platz in der Schule halt eher bei den Kleinen ist. Da kann es auch helfen andere Kinder einzuladen damit der Kleine sich in der Klasse nicht mehr so alleine fühlt, mit der Zeit wächst die Klasse ja eh immer mehr zusammen.

Im ersten Fall, würde ich mir die Großen vorknüpfen und klare Worte finden.

Im mittleren Fall würde ich wahrscheinlich nicht wirklich was machen, aber nach der mittleren Situation klingt das ja auch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Schneewittchen30 am 28.09.2021, 8:09 Uhr

Also den Fall mit dem "mal ohne Kleingemüse spielen" haben wir eigentlich kaum, die Freunde von L. (dem Großen) kennen J. (den Kleinen) ja schon, weil sie ja oft bei uns zum Spielen sind und dann darf J. auch immer mitspielen. Ich hab trotzdem als das Problem mit dem einen Jungen dann auftrat alle Jungs darauf angesprochen und sie sagten J. dürfe auch eigentlich fast immer mitspielen und wenn sie das mal nicht möchten, dann sagen sie J. das auch und der zieht dann ab (innerlich zwar maulend aber er macht es wenigstens).
Ich hab J. auch erklärt, dass er akzeptieren muss, wenn die Großen sagen er dürfe nicht mitspielen.

Es ist eben aber auch so, dass inzwischen dieser eine bestimmte Junge ihn von selbst fragt, ob er mitspielt, nur um ihn dann ärgern zu können, was meiner Meinung nach schon in Richtung gezieltes Mobbing geht. Bzw. dass er ihm auch hinterher läuft, sich z.b. dann gezielt zu ihm setzt und sagt lass uns malen, nur um dann diese Bilder zu malen (J. mit Zöpfchen, J. als Kartoffel, J. als Pflaume etc) oder wenn er sieht J. kramt das Lego aus, rennt der Junge hin und nimmt es alles weg. Usw.

Man muss ja dazu sagen, J. geht jetzt die 4. Woche in die Schule, das Problem besteht also noch nicht so lange, wir sind noch in der Lösungsfindung. An unserer Schule ist es auch üblich, dass jede Klasse einmal die Woche eine Stunde mit einer Sozialarbeiterin hat, in der Teamfindungs-Übungen gemacht werden, wir erhoffen uns natürlich, dass er darüber auch schnell Freunde in seiner Klasse findet. Ich habe ihn auch im Hort angemeldet, obwohl wir das nicht bräuchten, weil ich von zu Hause arbeite bzw. jetzt demnächst wieder im Mutterschutz bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von cube am 28.09.2021, 9:00 Uhr

Ich finde spontan, der große Bruder sollte seinem Freund sagen, dass er nicht möchte, das dieser seinen kleinen Bruder so ärgert.
Bruder oder nicht - wenn man wirklich befreundet ist, lässt man eigentlich nicht zu, dass ein anderer den Freund ärgert (in dem Fall eben den kleinen Bruder).

Andererseits möchte der Große evt. nicht immer zwischen zwei Stühlen sitzen - den kleinen Bruder lieben und bitte auch beschützen - und seinen Freunden. Schon klar, dass der Freund sich nicht ok verhält - aber für deinen Großen ist es dennoch so eine Art "sich für eine Seite entscheiden müssen", wenn beide aufeinander treffen.
Und genau deswegen denke ich, mischt er sich nicht ein.
So wird er beiden Seiten "gerecht" - er ärgert nicht mit, stellt sich aber auch nicht gegen seinen Freund.

Vielleicht solltest du mit deinem Großen nochmal reden, wie das für ihn ist und ob er sich in der Situation eigentlich wohl oder eher unwohl fühlt. Er ist eben auch erst 8 und kein kleiner Erwachsener, der das souverän regeln kann.

Gleichzeitig würde ich aber auch mit dem Kleinen reden, was er tun könnte. Denn wenn es nicht der Freund des Bruders ist, dann ist es in 3 Wochen vielleicht ein Kind aus seiner Klasse, das ihn ärgert - so oder so wird er auf Dauer ja lernen müssen, mit solchen Dingen auch selbst umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Lillimax am 29.09.2021, 8:40 Uhr

Hallo,

ich würde mit dem großen Bruder reden und ihm freundlich erklären, wie es dem Kleinen in so einer Situation geht. So weckt man Empathie. Dann kannst Du ihn fragen, ob er dem Kleinen nicht vielleicht ein bisschen beistehen kann, weil er doch selbst schon so groß und stark ist.

Dass der Große dem Kleinen nicht von sich aus hilft, hat mit der normalen Geschwister-Eifersucht zu tun. Unbewusst (!) hat der Große gar nix dagegen, wenn der Kleine ein bisschen unterdrückt wird und zu kurz kommt. Denn zu Hause bekommt der Kleine sicher viel Aufmerksamkeit, einfach weil er jünger und empfindsamer ist.

Diese unvermeidliche Geschwister-Konkurrenz (die wirklich normal ist) kann Dein Großer aber überwinden, wenn man an sein Mitgefühl und seine Stärke und auch an seinen Gerechtigkeitssinn appelliert. Ihm also positive Signale schickt: “Ich weiß, Du hast ein tolles Gefühl für Gerechtigkeit. Und Du bist wirklich stark und kannst Dich gut durchsetzen. Es wäre total klasse von Dir, wenn Du den Kleinen ein bisschen beschützt.” So in der Art.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von IngeA am 29.09.2021, 12:44 Uhr

Mich wundert einfach, dass der Freund vom großen Bruder den Kleinen auf dem Schulhof so ausgiebig ärgern kann. Selbst wenn er ihn erst "einlädt" zum Spielen um ihn dann nur zu ärgern, bedeutet das doch, dass der Kleine regelmäßig bei den älteren Kindern steht.

Ist das Zufall?
Normalerweise gehen die Klassen ja doch eher mehr oder weniger gemeinsam in die Pause und zerstreuen sich dann auf dem Pausenhof. Warum "zerstreut" sich dein Kleiner dann immer Richtung der älteren? Ich denke eher, dass dein jüngerer Sohn in seiner Klasse noch nicht wirklich Anschluss gefunden hat und sich deshalb an den älteren Bruder hält.

Natürlich solltest du mit deinem älteren Sohn und ev. auch mit dem Freund reden, aber ich würde trotzdem auch v. a. beim Kleinen ansetzen, dass er sich dieser Situation eben gar nicht mehr aussetzt, sich also von vornherein an seine Klasse oder zumindest an gleichaltrige Kinder hält, die er viell. auch aus der Nachbarschaft oder vom Sport etc. kennt. Wenn er noch keine Kinder kennt, sorge dafür, dass er Kinder kennenlernt.

Dann kann er sich auch leichter entziehen wenn er geärgert wird: Dann geht er halt zu Kindern die ihn nicht ärgern und spielt mit denen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von icki am 02.10.2021, 17:01 Uhr

So eine Situation hatten wir auch schon. Der grosse Bruder war damals in der 2. Klasse und der Kleine in der 1. Klasse. Ein Freund des Grossen ärgerte den Kleinen, stachelte ihn zu Streichen an etc.
Wir haben zu Hause darüber geredet, gesagt der Grosse solle dem Kleinen helfen, seinem Freund sagen er soll damit aufhören. Ich habe allerdings gemerkt das unser Grosser damit einfach überfordert war. Prinzipiell wissen sie das sie sich gegenseitig helfen sollen....
Ich habe dann auch noch die Mutter des Freundes angeschrieben welche zum Glück reagiert hat. Damit hörte es auf! Hätte es nicht aufgehört wäre ich auf die Lehrein zugegangen.
Die Kinder sind noch jung, ich finde manchmal brauchen sie auch in dem Alter noch Hilfe.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.