Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny96 am 24.07.2023, 8:31 Uhr

Kurzfristige Einschulung möglich?

Hallo ihr Lieben, kennt sich hier jemand aus, ob es irgendwie möglich ist, das Kind kurzfristig jetzt noch für das kommende Schuljahr anzumelden?

Wir kommen aus NRW und unser Sohn ist ein Kann-Kind.

Aus verschiedenen Gründen möchten wir ihn jetzt noch in die Schule bekommen, auch er hat den Wunsch geäußert.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
16 Antworten:

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von KKM am 24.07.2023, 10:12 Uhr

Ich weiß, dass es auch kurzfristig geht.
Ich kenne ein Kind, das nach den Herbstferien eingeschult wurde.

Blöd nur, dass gerade Ferien sind.

Ich würde
1. Das Schulamt kontaktieren
2. Die Grundschule
3. Das Gesundheitsamt, evtl. Einschulungsuntersuchung?

Alle Stellen haben keine 6 Wochen Ferien.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Jenny96 am 24.07.2023, 10:53 Uhr

Danke für die Antwort, ich versuche mal diese 3 Stellen bei uns zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Pamo am 24.07.2023, 15:50 Uhr

Natürlich geht das. Zugezogene melden ihr Kind ja auch kurzfristig an. Geh einfach auf die Wunschschule zu und frag nach. Parallel dazu weitere Schulen anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Jenny96 am 24.07.2023, 20:14 Uhr

Ok, danke.
Ja, natürlich, aber es macht ja schon einen Unterschied ob das wegen Umzug so kurzfristig ist oder aus persönlichen Gründen.

Ich werde mich morgen mit der Grundschule in Verbindung setzen und unsere Situation erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von KKM am 24.07.2023, 20:22 Uhr

Wegen Umzugs umgemeldete Kinder werden normalerweise schulpflichig sein und müssen irgendwo aufgenommen weerden.

Da Kind in diesem Fall ist ein Antragskind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von kia-ora am 25.07.2023, 7:26 Uhr

Ob Dinge kurzfristig möglich sind, hängt immer von den Personen ab, die das entscheiden.

Eine Bekannte hat ihr Kind mit 4 eingeschult und dann gemerkt, dass es nicht passt. Sie hat nach ein paar Monaten mit den Leuten geredet und sogar nen Platz in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das Kind war dann dort noch ein paar Monate und wurde dann erneut an der Wunschschule mit 5 eingeschult. All das hätten die zuständigen Leute nicht genehmigen müssen, haben es aber aus Freundlichkeit getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Astrid am 25.07.2023, 9:10 Uhr

Hallo,

beim städtischen Schulamt anrufen, die haben keine Ferien und sind zudem entscheidungsbefugt. Dort wird ja auch die Schuleingangsuntersuchunge vorgenommen, die ihr dann zügig machen müsst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Pamo am 25.07.2023, 13:02 Uhr

Klar ist das ein Unterschied, aber es zeigt, dass es grundsätzlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von KKM am 25.07.2023, 13:06 Uhr

Das ging?
Ich dachte immer, sobald ein Kind eingeschult wurde, ist es schulpflichtig.

Zurück ging damals in NRW nur in die Vorschule, ein Jahr für schulpflichtige aber nicht schulfähige Kinder.
Zurück in den normalen Kindergarten ging nicht, soweit ich das weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Pamo am 25.07.2023, 13:20 Uhr

Es geht alles, wenn man will. Macht halt nur mehr Arbeit als der Regelfall. Dann wird eine vernünftige Verfügung geschrieben, welche die Entscheidung mit einer sinnvollen Begründung unterfüttert und prompt läuft der Individualfall problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung?

Antwort von suityourself am 25.07.2023, 17:10 Uhr

Welche Stellen anzurufen wären, wurde ja bereits gesagt:-)
Ich greife mal Pamos Antwort auf bzgl. "mit sinnvoller Begründung kein Problem".

In NRW, wo es gerade nicht so üppig viele Schulplätze hat, könnte es sehr wohl ein Problem sein, kurzfristig ohne Not (wie Umzug) einen Platz zu bekommen.
Und: ja, das wird man gut begründen müssen.
Daher meine Frage (die sicher auch das Schulamt stellen wird): was hat sich innerhalb der letzten Wochen geändert, dass ihr nun kurz vor Ende der Ferien meint, euer Kind wäre doch besser in der Schule statt dem KiGa aufgehoben?
Oder umgekehrt: was war vor ein paar Wochen (od. wenigen Monaten, abhängig vom Termin der Eingangs-U) noch nicht so, dass ihr eurem Kind die Schule zugetraut hättet?

Auf Grund der Flexiblen Schuleingangsphase in NRW kann euer Kind nicht nach ein paar Monaten od Wochen wieder ausgeschult werden. Er wird dann eben im Zweifel 1 Jahr länger in der Eingangsphase verbleiben. Warum war diese Option vorher für euch offenbar nicht ausreichend, um ihn zur Eingangs-U bzw.Einschulung anzumelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung?

Antwort von Pamo am 25.07.2023, 19:04 Uhr

Die sinnvolle Begründung muss natürlich von den Entscheidungsträgern kommen, ebenso das "Wollen": Und das sind natürlich die Schulen.

Gegen den Willen der Schule erreicht man nur etwas auf dem Rechtsweg und da spielt die Zeit gegen die Eltern - ist keinen Versuch wert.

"man" ist hier die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du jemanden erreicht?

Antwort von misses-cat am 25.07.2023, 20:39 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von mams am 27.07.2023, 18:16 Uhr

in niedersachsen wäre das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Rote_Nelke am 28.07.2023, 14:47 Uhr

Möglich ist es, aber nicht jede Schule spielt da mit.

Wir hatten mal Anfang Juni die dringende Empfehlung bekommen, unser grade fünfjähriges Kind noch in dem Schuljahr einzuschulen.

5 Schulen haben dies abgelehnt, eine sogar mit der Pauschalaussage, sie würden keine Fünfjährigen Einschulung, egal wie weit die kognitive Reife ist (eine "Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen"-Montessori Schule!).

Unsere jetzige Schule sagte, das sei kein Problem. Dort dürfen Kinder mit einer hohen Begabung auch monatelang Hospitieren, werden von heute auf morgen an einem x-beliebigen Tag eingeschult und Kindergartenkinder direkt in höhere Klassen gelassen, wenn sie die Reife dafür haben.

Ebenso gibt es einen Schulkindergarten, für schulpflichtige Kinder, die noch nicht so weit sind.

Sprich mit den Schulen in eurer Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Einschulung möglich?

Antwort von Polly86 am 09.08.2023, 12:05 Uhr

Und wie sieht es aus? Konntet ihr etwas erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung zur Einschulung

Guten Tag alle zusammen :) Ich bin ganz neu auf dieser Seite und hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann. Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und die Tage haben wir ein Schreiben unserer Grundschule bekommen, mit einem Anmeldeformular. Ich bin ein wenig ...

von Kristina.1022 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Huhu zusammen, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Mein Bruder und er teilen dieselbe Leidenschaft - LEGO! Nun möchte mein Bruder ihm zur Einschulung so ein Abo schenken: ... Macht das überhaupt Sinn, da er die Zeitschriften noch gar nicht alleine lesen kann. LEGO ...

von Mom_2016! 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Grundschule

Hallo, Meine 7. Jährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine Entwicklung Entwicklungsverzögerung. Sie geht zur Zeit in die Vorschule einer Regel-Grundschule. Nun wird sie getestet ob sie im Sommer 2022 normal in die Grundschule eingeschult werden kann oder ...

von Melli1020 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung erst mit knapp 6 Jahren

Guten Abend Mich würden die Erfahrung der Mütter interessieren, deren Kinder mit knapp 6 eingeschult wurden. Die keine Überflieger oder kleine "Genies" sind. Sondern normal altersgemäß entwickelt, aber doch jünger als die anderen! Ich stehe vor der Wahl meinen Sohn mit knapp ...

von erbsi1 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Hallo, ich bin gerade total verunsichert. Ich habe meiner Tochter zur Einschulung ein Shirt bei Amazon bestellt. Jetzt habe ich gehört,dass ihre beste Freundin ein Kleidchen anzieht und eine Hochsteckfrisur bekommt. Wie macht ihr das? Liebe Grüße ...

von Chrissi1701 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5?

Unser Sohn wird einem Monta nach der Einschulung erst 6 Jahre. Was sind eure Erfahrungen mit so frühen Einschulungen. Er ist ein MUSS Kind es sei denn er wäre entwicklungsverzögert. Stichtag ist bei uns nämlich Ende September. Ich fühle mich hin und ...

von nettimausi 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme mit dem Stuhl seit Einschulung.

Hallo zusammen, mein Sohn wurde gerade in die Grundschule eingeschult. Jetzt wo er zur Schule geht, hat er des öfteren Probleme bei seinem Stuhlgang. Die ersten Tage ging es noch, es ist allerdings sehr schlimm geworden, wozu mich seine Klassenlehrerin schon zu einem ...

von PetraWackel 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und 6. Geburtstag Geschenk

Hallo, der Sohn meiner Cousine wird eingeschult und hat im gleichen Monat Geburtstag. Ich habe noch kein Kind in dem Alter und frage mich... Was ihr für Geschenke für euren Sohn toll finden würdet und was gar nicht geht. . Schulranzen und Zubehör hat er bereits, sonst hätte ...

von GepardenMutter 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung- Klammern an Mama

Hallo, mein Kleiner ist im Juli 7 geworden und kommt im August in die Schule. Eigentlich muesste er keine Angst haben. Er ist wirklich fit fuer die Schule und kann schon ganz viel. Aber ich vermute, dass die Veränderung ihm doch zu schaffen macht. Seit etwa Ferienbeginn ...

von Spatz 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind kann bei Einschulung "zu viel"?

Ich wüsste gerne mal eure Meinungen zu folgender Situation: Mein Sohn ist 6 und kommt im September, einen Monat vor seinem 7. Geburtstag, in die Schule. Wir hätten ihn letztes Jahr schon als Kann-Kind einschulen können (Bayern), haben uns aber dagegen entschieden, weil wir ...

von gespenst 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.