Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 12.01.2011, 19:18 Uhr

Kontrolle/Korrektur von Hausaufgaben

Hallo,

das einfachste ist, das du das mit der Lehrerin deines Kindes besprichst, das wollen auch alle Lehrer anders.

Bei meinem großen Sohn wurde verlangt, das die Hausaufgaben fehlerfrei zu sein haben - waren sie es nicht, mussten sie nochmal gemacht werden. Nachdem die Hausaufgabenmenge eh schon heftig war, war es einfacher die Hausaufgaben zu kontrollieren und verbessern zu lassen, als das Kind reinlaufen zu lassen.
Auskunft der Lehrerin war damals auch, das sie von den Eltern erwartet, das diese die Hausaufgaben kontrollieren - auf Vollständigkeit und auf Fehlerfreiheit!

Die jetzige Lehrerin von meinem 2. Sohn möchte genau das nicht - man soll zwar als Ansprechpartner da sein, aber sie sagt, sie gibt die Hausaufgaben so auf, das sie das Kind auch alleine bewältigen kann. Sollte das nicht der Fall sein, möchte sie das auch wissen.

Wenn ich ehrlich bin - mit der 2. Variante lernen die Kinder mehr - vorallem das selbständig arbeiten. Bei der 1. Variante ist es ein ewiger Hausaufgabenkampf zwischen Kind und Eltern und ich finde es nicht toll, das sich das teilweise wirklich in einen Familienkonflikt und ständige Kriese ausweitet.

Aber da haben Lehrer sehr eigenen Vorstellungen - und jeder Lehrer ist anders, legt auf andere Dinge wert.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben Kontrolle

meine Tochter ist nun in der zweiten Klasse angekommen.Tägliche Hausaufgaben werden gemacht ,aber ich habe bis jetzt noch nicht einmal gesehen das die Hausaufgaben vom Lehrer auch kontrolliert werden. wie ist das bei euch ...

von Sunja 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.