Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 12.01.2011, 20:15 Uhr

Antwort einer Lehrerin.....

Ich bin zudem auch dreifache Mutter.
Natürlich sehe ich mir als Mutter die Hausaufgaben meines Kindes an und wenn Fehler vorhanden sind, besprechen wir diese falls nötig und sie werden natürlich von meinem Kind verbessert. Wenn es sich um ernsthafte Verständnisprobleme handelt, was so gut wie nie vorkam, haben ich ihr den Stoff noch mal erklärt.
Selbstverständlich fühle ich mich als Mutter mitverantwortlich für die Erledigung der Hausaufgaben.
Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es Lehrern nicht immer möglich ist, jede einzelne Hausaufgabe en detail zu kontrollieren. Ich schaue meist grob drüber und hake ab, dass sie erledigt sind. Sporadisch sammle ich auch mal in, aber eben nicht täglich und alles.
Und das Argument "Der Lehrer soll sehen, welche Fehler das Kind gemacht hat", ist Quatsch. Lehrer erkennen normalerweise nicht anhand der Hausaufgaben, wo*s im Argen liegt.
Häufig ist es so, dass Kinder gerade in den ersten Schuljahren Kontrolle von beiden Seiten brauchen. Bei mir sind einige Kinder in der Klasse, die ihre Hausaufgaben "hinschlunzen", eben weil zu Hause niemand danach schaut. Dann vereinbare ich ähnliche Regelungen wie eure Lehrerin.
Fazit: sei froh, dass die Lehrerin konsequent ist und kontrolliert und zieh mit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.