Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 03.03.2009, 11:47 Uhr

Komplex denkendes Kind...das Testergebnis wirft Fragen auf. Wer kennt sich aus?

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mir schon mal hier Rat geholt; es ging um meine komplex bis kompliziert denkende 7 jährige Tochter, die in der Schule durch eine hohe Diskrepanz zwischen ihrer verträumten, langsamen Art und ihren kognitiven Fähigkeiten (die hoch zu sein scheinen) auffällt (http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=49773)
Auf Anraten der Schule ließen wir sie kinderpsychiatrisch testen.
Es wurde ein Grundintelligenztest (cft 1), ein K-ABC Test und ein Daueraufmerksamkeitstest Qb gemacht.
Meine Tochter fand die ganze Situation zwar spannend, die Tests aber unheimlich langweilig ("Babykram"), vor allem den Grundintelligenztest.
Das Ergebnis nun scheint die empfundene Diskrepanz zu bestätigen...aber was fang ich damit an?
Meine Tochter hat im ersten Testteil des cft-1, der "schwerpunktmäßig Geschwindigkeit und Sicherheit der visuellen Gestalterfassung und -verarbeitung" prüft, einen Wert von IQ 93.
Im zweiten Teil, der die "formal-logische Denkfähigkeit" prüft, ist ihr Ergebnis IQ 127.
Der Psychologe schreibt hierzu, dass diese Diskrepanz wischen sehr hoher Denkfähigkeit und "nur" durchschnittlicher Leistung im ersten Teil das Wegträumen fördern würde, da sie sich bei Anforderungen auf ihrem schwächeren Gebiet quasi in das stärkere Leistungsgebiet hinträumt.
Beim K-ABC erreichte sie einen IQ Wert von 125.
Der Psychologe wies noch daraufhin, dass sie bei meiner Tochter den Test für Zweitklässler gemacht haben, da sie ja durch die vorzeitige Einschulung bereits mit gerade 7 in der zweiten Klasse ist.
Kann mir jemand sagen, welche schulischen Bereiche in den "einfach strukturierten visuell-motorischen" ersten Teil dieses Tests fallen, zumindest so ungefähr? Denn wenn sie sich in diesen Situationen "wegträumt", dann wäre das ja ein Ansatzpunkt.
Ich bin kein Stück weiter als vorher, blöd.
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.