Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 03.03.2009, 17:52 Uhr

Der CFT1 ist...

ein sehr einfacher Grundintelligenztest.

Ich möchte mal behaupten, dass jedes Mittelschichtskind den locker hinter sich bringt.

Im diesem fragwürdigen ersten Teil des Testes geht es um Auge-Hand-Koordination. Da müssen die Kinder die Maus durch ein Raster von Mauern führen, um zum Käse zu gelangen.

Sobald die Kinder mit dem Stift die Mauer durchkreuzen, gibt es Punktabzug.

MIR hat nie eingeleuchtet, was das mit kognitiver Leistung zu tun hat... aber bitte - der Test ging durch so viele Hände... er muss ja wohl valide sein.

Ich behaupte mal, der CFT1 differenziert ganz gut in mittleren bis unteren Leistungsmöglichkeiten.

Da es aber zig Kinder mit hoher Intelligenz und schluriger Stifthaltung bzw. Problemen in der Feinmotorik gibt, finde ich die Auslegung des Psychologen eher grenzwertig. Und ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wo der Mäuseweg mit schulischen Anforderungen außer beim Schreiben zusammenhängt.

Ich habe jetzt das Ursprungspost nicht gelesen, aber habe zu Hause auch ein Exemplar sitzen, was einfach LANGSAM arbeitet. Das ist durchaus auch Charaktersache und nicht immer wegzutherapieren. Gut... man muss schauen, ob es wirklich Defizite in der Motorik gibt und dann evtl. eine Ergotherapie versuchen... Prinzipiell aber gibt sich das Problem mit wachsenden Anforderungen. Wenn nicht mehr Schnelligkeit, sondern genaues Denken erforderlich ist, holen die Kinder oft wieder auf.

Der CFT1 ist genormt vom *kopfkratz* Kindergartenalter bis knapp 9 Jahre. Was der Psychologe mit der Aussage zur 2. Klasse meint, weiß ich nicht. Denn er muss die Auswertung eigentlich auf das Alter und nicht die Klassennorm beziehen, vielleicht fragst Du da noch einmal nach. Zumindest sollten beide Normen herangezogen werden.

Wenn Du willst, schick mir eine PN, ich habe morgen den CFT1 eh zu Hause und kann für Dich nachsehen.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.