Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 03.11.2006, 10:43 Uhr

Klasse überspringen - wer hat ein Kind?

bei dem das zutraf?
Und wie ist es zurecht gekommen?
Steht bei uns zur Debatte.
Unser (seit vorgestern) 8jähriger ist in der 2. Klasse total unterfordert. Schule ist langweilig ... Er hat zwar in Mathe schon immer sein Extra-Buch, damit er rechnen kann, wenns langweilig ist, aber das reicht nicht.
Ich habe nun Tests bei der Schulpsychologin machen lassen, weil ich bereits vermutete, dass er in Richtung "Hochbegabung" tendiert (was für ein hochtrabendes Wort). Die Mathelehrerin und Direktorin meinte vorher: Nein, ich glaub nicht, dass er da Tendenzen hat (naja, sie meinte auch bei unserer Tochter, dass sich alle Probleme von selber geben würden ... was nie der Fall war, bis ich mich selbst gekümmert hab).
Vorige Woche hatten wir den Test angefangen (aus Zeitmangel unterbrochen), diese Woche nun fertig gemacht.
Sein Wissen, Konzentration und was er alles braucht liegt im überdurchschnittlichen Bereich - er ist auch unersättlich wissbegierig, verschlingt Bücher, liest richtig mit Betonung, kann die Inhalte wiedergeben, erschließt sich den Zahlenraum, die Aufgaben alle durch Logik selber ...
Einzigstes "Manko", seine Feinmotorik ist noch bissel im Hintertreffen. Obwohl er ein geschickter kleiner Kerl ist, Klavier spielt usw., schludert er doch gerne mal, wenns ums Schreiben geht, Ausmalen - sprich diese Genauigkeit. Ich hab mir seinen geschriebenen Zettel beim Test angeguckt, man konnte es lesen, aber so toll für nen Zweitklässler wars noch nicht.
Als ich ihn fragte, warum er das so hingeschmiert hat: Äh, ich hatte grad keine Lust. Du weißt ja, dass ich schön schreiben kann, aber ich wollte eben nicht ...
Abends hat er sich dann hingesetzt und aus freien Stücken einen ganzen Zettel voll Buchstaben geschrieben, um mir zu zeigen, wie gut er es eigentlich kann.
Jedenfalls will die Schulpsychologin mit der Klassenlehrerin sprechen usw.
Wechsel wäre zum Halbjahr mögllich - erstmal auf Probe.
Würde bedeuten, dass er vor allem in Deutsch die ganzen Regeln ziemlich schnell nacharbeiten muss, Sachkundewissen aufholen ... Mathe vielleicht nicht so viel, da er das eher aus dem Ärmel schüttelt.
Wer von euch hat diesen Schritt auch schon gemacht und wie haben die Kinder das verkraftet?
Wäre ja auch ein neuer Klassenverband usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.