Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 31.10.2006, 13:11 Uhr

ab wann ein eigen fernseher??

ab wann sollten kids einen eigenen fernseher haben? meiner ist 6 und ich denke mal das er noch 5 jahre warten muss bis er einen eigenen bekommt, er darf täglich einen wunschfilm sehen, zb lars der eisbär oder löwenzahn usw, wie macht ihr es so mit tv konsum und fernseh auf dem zimmer??? lg

 
19 Antworten:

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von kalj am 31.10.2006, 13:25 Uhr

Einen eigenen Fernseher gibt es heir erst wenn sie ausgezogen sind. Ich finde der hat im Kinder und Jugendzimmer nciths zu suchen.

ich hatte meinen mit 19, als mein freund zu mir gezogen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von max am 31.10.2006, 13:27 Uhr

ich hab meinen mit 15 oder 16 zu Weihnachten bekommen.
In dem Alter wie unsere Kids finde ich es dämlich und nicht grad gut. Lisa hat auch gar nicht den Wunsch nach einem eigen (sie ist 7)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Birgit 2 am 31.10.2006, 13:31 Uhr

Hallo,
ich finde wie so oft kommt es auf die eigene Einstellung und auf das Kind an. Unkontrollierter Fernsehkonsum in allen möglichen Gelegenheiten finde ich persönlich im Kindesalter nicht gut. Von daher kommt ein eigener Fernseher für mich für meine Kinder erst im Jugendalter ins Gespräch.

Ich selbst hatte meinen ersten eigenen Fernseher auch als Jugendliche, weil ich auch mal was anderes sehen wollte wie "Musikantenstadl" und Co. ;-)

Allerdings hat meine Tochter viele andere Interessen und von daher glaube ich nicht, das sie auf einmal zum Fernsehjunky mutiert, wenn sie einen eigenen Fernseher hat. Auch jetzt reglementieren wir den Fernseher selten und sie hat keinen übermäßigen Konsum. Wir handhaben das halt in etwa nach dem Motto, das erst was verboten, interessant ist und damit sind wir ganz gut gefahren bislang...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von dhana am 31.10.2006, 13:33 Uhr

Hallo,

da hab ich mir ganz ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht.
Wer weiß schon wie die Medienwelt in 5 oder 6 Jahren aussieht.
Vielleicht braucht er bis dahin eh einen eigenen Computer (Laptop) für die Schule, an unserem Gymnasium gibt es da schon die ersten Projekte, und Fernsehen wird bis dahin wohl auch einiges darüber zu sehen sein.

Vorstellen kann ich es mir nicht, Fernseher gehört für mich nicht in ein Kinderzimmer - aber wer weiß was bis dahin ist ;-)

Mein Älterster wird im Januar 8 Jahre - und bis jetzt gibt es keine Wünsche in diese Richtung.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von sumse am 31.10.2006, 14:25 Uhr

Du machst dir aber früh Gedanken....
Ich habe mit 15 den alten Schwarzweißfernseher meiner Eltern bekommen. Damals gab es genau drei Programme :-)

Im Grundschulalter wäre ein TV auf dem Zimmer für mich völlig indiskutabel.
Wir haben für die ganze Familie nur einen kleinen Fernseher im Wohnzimmer stehen-das reicht, da wir sehr wenig schauen, eigentlich nur DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Claudia36 am 31.10.2006, 16:08 Uhr

Meine große Tochter hat ihren mit 14 bekommen.
Sie war auch "fernsehsüchtig" deswegen haben wir solange gewartet.
Die Kleine hat ihn mit 7 bekommen und fragt immer ob sie schauen darf, sie ist da sehr vernünftig.
Schaut am Abend mal 1/2 oder 1 Stunde, manchmal garnicht.
Meine Kids haben auch einen PC im Zimmer.
Ich finde es wichtig mit der Zeit zu gehen, was wir früher mal hatten...mein Gott...habe meinen ersten Kassettenrecorder mit 14 bekommen....
Aber sollen es denn unsere Kinder nicht besser haben???
Sie wollen doch in der Schule mitreden können und präsent sein.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Mandy2 am 31.10.2006, 16:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter (9) hat unseren alten PC bekommen inkl. Fernsehkarte. Sie mag gar nicht am PC schauen, da wir im Wohnzimmer ein schöneres und größeres Bild haben. Sie darf ne halbe Std. täglich schauen und am WE etwas mehr.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gar keinen Fernseher und...

Antwort von Antje A. am 31.10.2006, 17:54 Uhr

vermissen ihn auch nicht. Ein Fernseher gehört definitiv nicht in ein Kinderzimmer.
DVD's können wir am PC gucken - das reicht!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gar keinen Fernseher und...

Antwort von LeeAnn am 31.10.2006, 18:03 Uhr

Ich glaube, es ist eine Sache der einstellung. Bei uns wird wenn dann gemeindam TV geschaut. Sozusagen als Familienereignis. Nicht viel, aber ich bin der Merinung, dass KIDS nicht alleine irgendwo vor dem TV sitzen sollten.
Unserer (7) hat den Wunsch auch schon geäussert (viele Klassenkameraden haben einen im Zimmer), aber da ich nicht möchte, dass er alleine guckt und ich ausserdem sensibel auf Elektrosmog reagiere, habe ich ihm schon gesagt, dass er in fünf Jahren wieder nachfragen kann.

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von sun1024 am 31.10.2006, 22:47 Uhr

Also meine Kinder können sich gerne einen eigenen Fernseher kaufen später, ich kaufe den bestimmt nicht. Finde, man kann sich arrangieren mit den Programmwünschen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von _Karo_ am 01.11.2006, 0:28 Uhr

Ich hatte meinen ersten recht früh, schätze mal so mit knapp 10 ahren (meine Schwester war 6, wir hatten ein gemeinsames Zimmer).

Habe als Kind oft und gern fernsehen geschaut, war aber genausooft draussen ;-)
Und etzt? Ich gucke kaum TV, sitze viel lieber vorm PC abends *grins*

Unsere Kinder (4 und 6) sind noch nicht auf die Idee gekommen, nach einem anderen Fensher zu fragen...

Sie haben zwar meinen alten PC im Kinderzimmer, dieser wid aber hchstens 1x im Monat mal angeschmissen momentan, wenn sie mal im Bett ne DVD schauen möchten am Wochenende, ansonsten gucken sie auch nur Fr-So. fen, wochentags gibts kein TV fü sie.. wann denn auch wenn wi meist erst gegen 17h oder später zuhause sind und sie schon um 19h ins Bett gehen...

Wann sie einen eigenen bekommen? Darüber hab ich mir ehrlichgesagt noch garkeine Gedanken gemacht *grübel*

:-)

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Ulli am 01.11.2006, 8:15 Uhr

Hallo,
also ich glaube nicht, dass die einen von uns bekommen. (sind 5 & 7) Wir haben selbst einen kleinen 13 Jahre alten Fernseher, der sowieso nur ARD zeigt. (für alle anderen Programm müssten wir die Satellitenschüssel einrichten und dazu haben wir uns seit 2 Jahren nicht aufraffen können.) DVD's dürfen sie manchmal gucken.
Sorry, aber wenn ich mir den Zusammenhang zwischen "Fernseher" im eigenen Zimmer und "erreichtem Schulabschluss" sehe, dann kriegen unsere Kinder keinen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von mausiherz33 am 01.11.2006, 18:03 Uhr

sagt mal in welcher zeit lebt ihr blos alle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Edda3 am 01.11.2006, 19:40 Uhr

Hallo,

mal sehen, wann mich meine Große dazu überredet.
Sie ist 13 und hat noch keinen eigenen Fernseher.
Und wenn es nach mir geht, bekommt sie auch keinen.
Sie muss sich den Fernseher abends mit den Geschwistern teilen. Und da gibt es eine feste Regelung, wer wann die Fernbedienung und damit die Macht *g* hat.
Führt dazu, dass dann auch mal allein geschaut wird und die 'Machtlosen' nicht schauen sondern noch was spielen.

Meine Große ist damit zwar überhaupt nicht glücklich, aber so habe ich selber es besser unter Kontrolle und es wird weniger geschaut als bei einem eigenen Fernseher.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von palisade am 02.11.2006, 13:20 Uhr

Hallo, meine Große ist jetzt 9 und darf sich auch täglich entweder ein video oder bestimmte Sendungen im Kika aussuchen, die sie sehen darf. Ein eigener Fernseher kommt nicht in Frage, obwohl sie schon einen hat (der alte von meinen Eltern), aber aufgestellt wird der frühestens in 3 jahren. Ich hatte auch erst spät einen eigenen Fernseher und es hat mir nicht geschadet. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von Sylvia1 am 02.11.2006, 13:27 Uhr

Hallo,

einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer sollten gar nicht haben, finde ich. Jedenfalls nicht, solange sie noch "richtige" Kinder sind.

Ich finde Fernseher übrigens auch für Erwachsene nicht unbedingt lebenswichtig, wenn auch manchmal als Informationsquelle ganz interessant, es gibt ja auch gute und informatiive Doku-Sendungen.

Aber mehr als ein Fernseher pro Haushalt verführt nur dazu, mehr zu gucken. Ist nur ein Fernseher da, muss man sich halt absprechen mit den Programmwünschen, wobei bestimmte Programme wie z. B. die RTL-Programme wegen der agressiven reißerischen und stark zielgruppenorientierten Werbung bei uns sowieso tabu sind.

Meine Tochter ist jetzt acht Jahre alt und bekommt definitiv keinen Fernseher von mir. Wir haben einen 15 Jahre alten Fernseher im Wohnzimmer stehen (im abschließbaren Schrank) und das reicht.

Als ich so ca. 15 Jahre alt war, hatte ich mir von meinem Taschengeld einen gebrauchten kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher zusammengespart, den ich dann in meinem Zimmer hatte, da ich gerne einmal wöchentlich die aktuellen Musiksendungen (Ronnys Pop-Show u. ä.) gucken wollte und mich ständig mit meinem Vater darüber stritt, weil der Nachrichten oder Dokumentationen in der Zeit gucken wollte. Das war übrigens auch zu der Zeit, wo es nur 3 Programme gab (mehr konnte man mit dem gebrauchten Fernseher auch sowieso nicht empfangen). Wenn meine Tochter sich irgendwann im späten Teenie-Alter auch selber einen zusammensparen möchte, würde ich es ihr vielleicht erlauben, einen zu kaufen (wenn sie sich entsprechend vernünftig verhält in punkto Konsum - aber dann bräuchte sie ja vermutlich gar keinen eigenen Fernseher). Wenn nicht, dann würde ich ihr auch das nicht erlauben, bis sie nicht 18 Jahre und voll geschäftsfähig ist. Oder eben, bis sie ausgezogen ist.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie von zu Hause ausziehen - das ist früh genug O.T.

Antwort von Birgit67 am 02.11.2006, 14:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ein eigen fernseher??

Antwort von RenateK am 03.11.2006, 8:40 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 8 und guckt gar kein Fernsehen, allenfalls ab und zu die Sendung mit der Maus (im Moment ist der Fernseher aber eh seit Monaten kaputt und wir überlegen, ob wir ihn ganz abschaffen). Einen eigenen Fernseher bekommt er mit Sicherheit nicht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühenstens mit 18 ...

Antwort von sechsfachmama am 03.11.2006, 12:28 Uhr

meine Kinder werden nie einen Fernseher oder Computer in ihr Zimmer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.