Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 02.11.2006, 14:27 Uhr

Was wird bei Schulanmeldung heute gemacht?

Hallöchen,
wir sind gleich zur Einschulungsanmeldung eingeladen und wollten gerne wissen was Luca da so tun muß?
Er wird eigentlich in eine andere Schule gehen aber wir müssen hier im Bezirk heute anmelden, die Anträge für die Einschulung sind gestellt schon seit August gestellt und laufen noch bis Februar.
Erzählt mal von Euren Kindern und deren Anmeldetag.
lg Katja

 
2 Antworten:

Re: Was wird bei Schulanmeldung heute gemacht?

Antwort von Birgit67 am 02.11.2006, 14:30 Uhr

ist es eine Anmeldung oder Schuluntersuchung??? Wir kommen aus BaWü und hatten letztes Jahr im Jan. zuerst die Schuluntersuchung wo festgestellt wird ob das Kind auch Schulreif ist, die Anmeldung selber für Schulbeginn im September war erst ich glaube so im März/April letzen Jahres wo dann nur noch die Angaben überprüft wurden und nachgefragt wurde über Allergien usw. und einiges an Infomaterial mitgegeben wurde u.a. auch der Ferienplaner. Also nochmal schauen ob es wirklich die Anmeldung ist - oder wann fängt bei Euch denn die Schule an, habt ihr Halbjahreseinschulungen oder so???

Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei Schulanmeldung heute gemacht?

Antwort von Lesebär am 02.11.2006, 15:50 Uhr

Hi,

bei uns war es bei meiner großen Tochter vor zwei Jahren und bei meiner zweiten letzten Montag ungefähr so:

Zuerst mußten wir zur Schulsekretärin und dort einen Anmeldebogen mit den persönlichen Daten unserer Tochter wie Name, Adresse, usw.... ausfüllen. Da bekamen wir auch den Termin für die Schuluntersuchung.

Danach wird bei uns von dem Rektor (o der der Korektorin noch ein kleiner "Sprachstand"test gemacht. Meine Tochter wurde nach Name, Alter, Adresse, Freund, Geschwister, Haustiere, Hobbys, Lieblingsessen, usw.... gefragt und bekam eine Bildergeschichte vorgelegt, die sie dann mit ihren eigenen Worten erzählen sollte. Und es wurde noch festgestellt, ob sie die Farben kennt, wie weit sie schon zählen kann u. ä.

Das ist aber alles so eine Art Voruntersuchung. Ende Januar gibt es dann noch die richtige Schuluntersuchung, die aus einem Hör- und Sehtest, weiteren sprachlichen Tests, auf einem Bein hüpfen, eine Skizze abmalen usw... besteht, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke zwar, das die Schulanmeldung überall anders ist, hoffe aber Dir trotzdem ein bißchen weiter geholfen zu haben.

Lesebär

P.S. Ist Luca ein "Kannkind"? Denn dann gibt es noch weitere Tests, die klären sollen ob er wirklich schon schulfähig ist. War bei meiner Großen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.