Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 05.12.2006, 13:50 Uhr

Kinder alleine zuhause

Hallo,

also ich gehöre ja eigentlich auch eher zu der vorsichtigeren Sorte.

Aber ich meine auch, dass eine Neunjährige mit normal entwickelter Vernunft (also eine, die erfahrungsgemäß nicht dazu neigt, Mist zu bauen) mal für eine Stunde alleine zuhause bleiben kann, wenn es nicht anders geht. Und wie du den Fall beschreibst, geht es da eben nicht anders. Natürlich sollte das Mädchen eine Ansprechperson in der Nähe haben (z. B. Nachbarn, die darauf achten, dass das Kind auch wirklich jeden Tag von der Schule zur vereinbarten Zeit heimkommt und ggf. der Mutter Meldung machen und/oder eine Suchaktion einleiten, wenn das Mädchen mal nicht pünktlich kommt). Ich finde nicht, dass die Mutter das Kind vernachlässigt. Sie hätte die Situation sicher gerne selber entspannter, was das Zeitliche angeht.

Meine Tochter wird im Februar 9 Jahre alt. Manchmal, wenn ich mal etwas einkaufen fahren muss, bleibt sie auch zu Hause, weil sie keine Lust hat, mitzukommen. Ich bemühe mich dann allerdings, in spätestens einer Stunde wieder zuhause zu sein und ein Handy habe ich auch dabei, so dass ich erreichbar bin. Außerdem ist meine Tochter strikt angewiesen, in so einem Fall die Tür nicht aufzumachen, wenn es klingelt. Bei uns ist es allerdings so, dass die Großeltern im gleichen Haus wohnen (in einer anderen Wohnung allerdings) und sie somit vertraute Ansprechpartner hat, die dann auch erreichbar sind. Ich weiß nicht, ob ich sie in so einem Fall auch alleine lassen würde, wenn das nicht so wäre.

Über das Jugendamt eine Tagesmutter, Nachbarin o. ä. Vertrauensperson zu finden, die sich in der zu überbrückenden Stunde um das Mädchen kümmert, finde ich eine sehr gute Idee. Damit ist bestimmt allen geholfen.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.