Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von palisade am 29.11.2006, 9:32 Uhr

weihnachtsgedicht

Hallo, hat eine von Euch vielleicht den Text von dem Gedicht "der kleine Schlauberger" (was schenk ich der Mutti zu Weihnachten bloß...) Ich hab schon gegoogelt, aber die einzige Seite, auf der das Gedicht steht, läßt sich nicht aufrufen. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. VG pali

 
9 Antworten:

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von schnecke71 am 30.11.2006, 8:32 Uhr

Meine Tochter hat das Gedicht: Was soll ich bloß der Tante schenken...und dann kommt eine Aufzählung von versch. Dingen mit dem Schluss, sich doch selbst beschenken zu lassen.
Suchst du so etwas???
Wenn ja, meld dich bitte - dann tipp ich dir das ab.
Im Moment hab ichs nicht, weil sie in der Schule damit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von palisade am 30.11.2006, 11:10 Uhr

Das ist es leider nicht. Es geht um ein Geschenk für die Mama, er überlegt, was er alles machen könnte und kommt dann auf die Idee, Mama im Büro anzurufen, sich als Weihnachtsmann auszugeben und nach ihren Wünschen zu fragen. Bestimmt hab ich es ja auch irgendwo hier rumfliegen, aber ich weiß halt nicht wo! VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von schnecke71 am 30.11.2006, 13:15 Uhr

Gut - muss ich nicht tippen ;-)))

Viel Erfolg noch bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von kurzekerstin am 12.12.2006, 21:25 Uhr

Das suche ich auch! Ich hatte es mal als Kind gelernt.
Hast du es mitlerweile?
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von mabero47 am 09.08.2007, 9:43 Uhr

Ich kenne das Gedicht aus meiner frühen Kindheit. Leider suchte ich bisher auch vergeblich! Der Anfang ging so:
Was schenk ich der Mutti zu Weihnachten bloß? Ein ganzer Stoß von Malzetteln fliegt schon im Zimmer umher, aber malen ist schwer...
Wenn du es findest, schreib es mir bitte mal auf, denn ich wollte es meinen Enkeln beibringen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von Sirko am 12.09.2007, 21:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls nach dem Text. Damals im Kindergarten (vor 33 Jahren) konnte ich ihn noch auswendig.
Ein paar Wortfetzen fallen mir auch immer noch ein, zum Beispiel:

Was könnt ich denn noch ?
Ein Lied könnt ich singen,
doch dann wird´s nicht recht klingen,
ein kleines Gedicht,
doch dann kann ich´s nicht,
bleib´ stecken
und dann necken sie mich ...
Jetzt weiß ich.
Ich rufe Mutti auf Arbeit an
und sage: Hier spricht der Weihnachtsmann ....

... und in Mutti´s Büro,
die staunen nur so,
und merken nicht, wer da wirklich spricht.
Ich frag´sie nach Ihren Geschenken aus, da krieg ich bestimmt ´was raus.
Sie denken alle ich wär noch zu klein,
man muss nur ein richtiger Schlauberger sein.

Ups. Jetzt wußte ich doch noch mehr, als gedacht. Kennt jemand das Zwischenstück
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von mabero47 am 15.09.2007, 17:35 Uhr

Jetzt habe ich das Gedicht nach langem Suchen gefunden. Es war in dem Buch "Wunderweiße Nacht" und lautet so:
"Der kleine Schlauberger" von Lena Foellbach
Was schenk`ich der Mutti zu Weihnachten bloß?
Ein ganzer Stoß
von Malzetteln fliegt im Zimmer umher - aber Malen ist schwer!
Da wollt`ich ausschneiden
aus buntem Papier,
aber die beiden Häuschen hier
sind schief und krumm -
wie dumm!
Was könnt`ich denn noch?
Ein Lied könnt`ich singen,
aber `s wird nicht recht klingen,
ein hübsches Gedicht?
Doch dann kann ich`s nicht
und bleib stecken,
da necken sie mich
und lachen drüber,
ach, lass`ich`s lieber!
Ein bißchen größer müßte ich sein,
da fiel` mir bestimmt was ein...
Jetzt weiß ich`s: Ich rufe bei Mutti an
und sage, hier spricht der Weihnachtsmann,
ich brumme ganz tief, am Telefon
geht das schon,
und in Muttis Büro,
die staunen nur so
und merken nicht,
wer da wirklich spricht!
Ich frag`sie nach ihren Wünschen aus,
da kriege ich ganz bestimmt was `raus.
Sie sagen immer, ich sei noch zu klein:
Man muß nur ein richtiger Schlauberger sein!
Liebe Grüße an alle, die mitsuchten!
Mabero47

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von Sirko am 30.09.2007, 22:10 Uhr

Vielen, vielen Dank.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsgedicht

Antwort von tweety1000 am 07.11.2007, 18:44 Uhr

Habe dieses Gedicht auch schon lang gesucht und es unter folgender Adresse gefunden: www.freepler.de/kruemel1956/link_4612289.html
liebe grüße Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.