Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LoveMum am 31.01.2007, 10:20 Uhr

Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Hallo!

Bin ich hier die Einzige, die eine Ganztagsschule befürwortet? :-)

Meine Söhne gehen ab Sommer auch auf die IGS hier in der Stadt. Ich sehe eigentlich nur Vorteile: Bei uns ist es so, daß ein Team von acht Tutoren (so heißen da die Lehrer) die fünften Klassen betreuen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer, es wird in Gruppen gearbeitet, den schwächeren Schülern wird von den stärkeren Schülern geholfen. Talente werden dort gesondert gefördert, es gibt u.a. eine Orchesterklasse und eine Laptopklasse.

Bei uns ist mittags die Hausaufgabensituation immer etwas angespannt, da wird mir und auch meinen Söhnen eine große Last genommen.
Schule ist von montags bis donnerstags (freitags bis 12.30Uhr) bis 16 Uhr und die Kinder sind vernünftig beschäftigt mit AG's oder einfach nur Spielen. Finde ich allemal besser, als daß sie sich zu Hause langweilen oder sich ständig Spielkameraden "suchen" müssen.

Ich bin allerdings alleinerziehend und möchte Vollzeit arbeiten gehen deshalb ist diese Schulform ideal für uns. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Kind an. Meine Freundin z.B. bräuchte ihre Zwillis nie auf eine Ganztagsschule schicken, die beiden würden damit absolut nicht klarkommen.

LG Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.