Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro u. Pascal am 30.01.2007, 20:12 Uhr

Schläge in der Pause

Pascal wird von einem seiner mitschüler geschlagen. Er setzt sich zwar zu Wehr, doch dieser sieht das Kämpfen als Spiel und ist neidisch.
Auf die Frage von Pascal, warum dieser in schlägt, bekam er die antwort, weil du in der Schule alles besser kannst wie ich.

Ich habe heute zum zweiten mal die Mutter gebenten doch mit Ihrem Sohn darüber zu reden, doch die meinte nur, sie wüsste nicht was es da zu reden gäb, ihrer würde ja schliesslich auch von anderen Kinder geschlagen.

Würdet Ihr mit der Lehrerin sprechen, oder was kann ich meinem Sohn raten, da sein Mitschüler halt ein sich wehren ja als Spiel auffasst und Pascal hat schon mehrmals gesagt er soll damit aufhören.

 
6 Antworten:

Re: Schläge in der Pause

Antwort von marie-claire am 30.01.2007, 20:17 Uhr

Hi

Das ist ja mal ne Aussage von der Mutter da...*kopfschüttel*

Also ich würde zur Lehrerin gehen...So geht es doch nicht....
Hoffe du hast da etwas mehr Glück.

Liebe Grüße
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge in der Pause

Antwort von babu am 30.01.2007, 21:28 Uhr

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem. Ich habe mir das 14 Tage lang angeschaut, ein Gespräch mit der Mutter brachte nichts.

Habe dann mit der Lehrerin gesprochen und seitdem ist nichts mehr vorgefallen. Greife ein bevor Dein Sohn Angst vor der Schule bekommt, er bracht Deine Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge in der Pause

Antwort von abb am 30.01.2007, 22:18 Uhr

Hallo, wie wärs denn, wenn Du Dir mal den Schläger greifst und mit ihm sprichst? Bei uns hat folgendes geholfen: Ich habe den Jungen angesprochen und ihn gefragt, ob er irgendwelche Probleme hat. Mir wären da einige Sachen aufgefallen und ich habe ihm genau erklärt, was mir an seinem Verhalten nicht gefällt. Dann habe ich ihm erklärt, dass ich nicht gern mit seinen Eltern oder der Lehrerin darüber sprechen möchte, aber das tun würde, wenn sich nichts ändert. Wenn das nicht hilft, sprich mit der Lehrerin. Erfahrungsgemäß wirkt ein Eintrag manchmal Wunder. Mein Sohn und dieser Junge sind zwar keine dicken Freunde geworden, können aber inzwischen in der Klasse nebeneinander ganz normal miteinander umgehen. Vielleicht hilft es auch, wenn Dein Sohn diesem anderen Jungen konsequent aus dem Weg geht.
Alles Gute für Euch und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge in der Pause

Antwort von 32+4 am 31.01.2007, 1:39 Uhr

hallo,

ich würde auf jeden fall mit der lehrerin sprechen, bevor dein sohn nicht mehr zur schule will.

ich wurde in der oberschule (~grundschule) regelmäßig von einer gruppe jungs verprügelt.
erst als druck und gespräche mit den lehrern folgten wurde es etwas besser.

zugegeben, die eltern der betreffenden jungs haben auch gut mitgemacht und sich mit ihren kindern unterhalten.

wenn die mutter schon auf deine konfrontation so reagiert, hoffe ich wirklich, daß der schuß nicht nach hinten losgeht.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge in der Pause

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 31.01.2007, 9:19 Uhr

Hallo

Oh ja das kenne ich nur zu gut. Hier geht das schon seit 3 Jahren (eon der 1. Klasse an). Es sind immer die selben die schlagen und auch treten.
Mit den Eltern reden hat auch nichts gebracht. Die eine Mutter sagte nur "solange sie sich nicht totschlagen" und "das sind Jungs die müssen auch mal raufen". Eine andere Mutter hat Flo (er hat selber da angerufen) am Telefon angeschrien das nicht immer alle bei ihr anrufen könnten (wir haben vorher noch nie angerufen)das die Kinder das unter sich klären sollen.

Es sind aber keine raufereien mehr, hier geht es um gezieltes zusammenschlagen.

Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, wir waren bei der Schulleitung. Alles was die Schule macht ist "Streitschlichter Gespräche" an denen noch nicht einmal die Lehrer teilnehmen (na ja bei ersten Gespräch war einer dabei)

Da die Eltern ja nicht mit uns reden wollen habe ich nun in der Schule meinen nächsten Schritt mitgeteilt.
Wenn diese Kinder Flo nochmal schlagen werde ich eine Anzeige machen. Ich habe leider keine andere Wahl mehr :-(

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge in der Pause

Antwort von palisade am 31.01.2007, 9:29 Uhr

Da das Gespräch mit der Mutter ja leider nichts gebracht hat, würde ich als nächsten Schritt auch das Lehrergespräch suchen. Sollte das immer noch nicht genügen, würde ich die Schulleitung informieren. Den Jungen anzusprechen bringt wohl eher wenig, da er ja weiß, daß seine Mutter auf seiner Seite steht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.