Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineL am 31.01.2007, 8:48 Uhr

Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Hatte gestern Elternabend in der Grundschule die meine Tochter diesen Sommer besuchen wird.

Wo ich erst ein wenig abgeschreckt war meine Kleine gleich den ganzen Tag, also bis 16:00 Uhr in die Schule zu geben, war ich nach dem Elternabend ......hm....ja schon von der Ganztagschule angetan!

Sie haben Nachmittags immer zwei sogenannte AG´s, jeden Tag, die sie sich vorher aussuchen können, also kann es wie folgt aussehen:

Montag: Kochen und Kunst
Dienstag: Turnen und Knobeln/Denken/Rechnen
Mittwoch: Arbeiten mit Holz, Bastel/Kreativität

Und so weiter, das Angebot ist noch nicht vervollständigt. Also sie haben was sportliches, was Kreatives/Künstlerisches, was Förderndes in Sachen Mathe/Sprachen/Musik und vieles weitere.

Sie machen ausserdem Nachmittags ihre Hausaufgaben.Und kommen dann um 16:00 Uhr von der Schule Heim.

Ich finde es wird dem Kind sehr viel geboten und die Mama hat die Sachen wie Turnverein, Musikschule, etc vom Hals :-)

Mein Ex Mann hat nun den Haken daran das er sagt er findet es ein wenig zu viel, da Lucienne sowieso erstmal zu tun hat mit der Umstellung nun in der Schule zu sein, und dann noch sooooo lange? Aber ich finde Nachmittags ist ja nicht so strenger Unterricht. Und davon abgesehen, es wäre ja nicht das erste Kind was in eine Ganztagsschule im 1. Schuljahr gehen würde. Und sollte sie überhaupt nicht klar kommen, würden wir sie rauss nehmen!

Ich finde ich fange lieber von Anfang an an, ich finde es ist schwieriger Lucienne im 2. oder 3. Schuljahr dazu zu bringen!

Hm....und noch nen Ding gibt es da, vielleicht gibt es in ein zwei Jahren diese Schule dann hier im Ort nicht, weil sie dieses Jahr gebaut wird, sollten genug Schüler zusammen kommen. Und in 2 Jahren, wenn mein Kleiner in den Kiga kommt, wäre es schon ne Unterstützung, wenn ich dann wieder arbeiten gehen möchte.

Sorry, das es so lang geworden ist!

 
24 Antworten:

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von alex001 am 31.01.2007, 9:03 Uhr

Hallo,

ist ja prinzipiell ne gute Sache, vor allem wenn man berufstätig ist und sein Kind dann gut betreut weiss, aber eins gibt mir zu denken:

Jeden Tag zwei AGs und vorher noch Hausaufgaben machen... wie sieht es denn da mit Freispiel aus? Sind die Ags verbindlich oder ist es nur ein Angebot? Muss sie jeden Tag etwas wahrnehmen oder kann man auch sagen: Ich mach nur ... bspw. Montag kochen und Donnerstag turnen. Denn dem Kind jeden Tag so ein Programm aufzulegen, das fände ich problematisch, Manchmal wollen die eben nicht nach Plan, sondern einfach nur draussen mit anderen rumtoben.

Das würde mir n bisschen Kopfweh bereiten, die Länge etc. eher nicht so.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von Graupapagei3 am 31.01.2007, 9:18 Uhr

Also ich bin absolut kein Fan von solchen Ganztagsschulen, weil sie meinen Kindern die Möglichkeit nehmen würden, ihren wirklichen Interessen nachzugehen.

Natürlich ist das bequem, wenn man sagen kann, das Kind hatte die AG schon in der Schule, allerdings spielen meine Kinder z.B. Cello und Geige und ich bezweifel, dass da Einzelunterricht an einer Ganztagsschule angeboten wird. Und wenn ich mir dann überlege, dass das Kind erst 16.00 nach Hause kommt und dann noch zur Nusikschule müsste oder eben auf dem Instrument üben, dann bleibt gar kein Raum mehr fürs Kindsein!

Für berufstätige Eltern ist es sicher eine gute Alternative, wenn der Ganztag so läuft wie propagiert wird, ansonsten würde ich es nie machen.

Ach so mein Mann ist Lehrer an einer Ganztagsschule, wir wissen, wovon wir reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 9:42 Uhr

Also es sind zwei feste Ag´s die sie pro tag haben, von je ner dreiviertel Stunde, quasi ne Unterrichtsstunde lang. Sie haben einmal das Mittagessen und zwei mal 15 min die sich Ruhe/Spielphase nennt mit anschliessender Hofpause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch kein Freund von gebundenen Ganztagsschulen

Antwort von Trini am 31.01.2007, 9:44 Uhr

Offene Ganztagsangebote, die man für den einen oder anderen Wochentag "zubuchen" kann, sind da was anderes.

Aber, ich finde, selbst ausgesuchte AGs bei Menschen, die NICHTS mit der Schule zu tun haben und Freispiel mit Freunden im Wohngebiet sind schon SEHR wichtig.

Ganz davon abgesehen, war es bei meinem Großen ungeheuer wichtig, daß ich gesehen habe, WIE er die Hausis macht. Sonst hätte ich seine Probleme nämlich nie erkannt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von sun1024 am 31.01.2007, 9:53 Uhr

Hallo Nadine,

meine beiden Großen sind (nach Ganztagskiga) beide auf unterschiedlichen Ganztagsgrundschulen.

Hab auch noch zwei Fragen: Ist die Teilnahme an zwei AGs pro Tag verpflichtend, oder wählen die Kinder davon welche?
Und muss man jeden Tag bis 16 h bleiben, oder kann man auch einzelne Tage früher gehen?

Die Betreuer in der Ganztagsschule sind ja auf so junge Schüler eingestellt, ich denke, im Normalfall läuft das ganz gut. Was habt ihr für Betreuungspersonal? Lehrer? Erzieher? Fachkräfte aus den AG-Themen? 1€-Jobber?...

Ich würde sagen, probiert es aus, es gibt gute und schlechte Betreuungen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist einige der wenigen

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 9:54 Uhr

Sachen die dagegen sprechen, das ich nicht viel mit den HA´s zu tun habe und somit garnicht weiss was mein Kind kann oder nicht!

Aber ich finde es sprechen mehr Sachen dafür, als ein paar wenige Punkte dagegen.

Was man sich einfach ausprobieren muss und dann weitersehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 9:58 Uhr

Also die AG´s sind verpflichtend, aber zu Beginn des Schuljahres kann das Kind mit den Eltern die selber wählen. Aber dann werden sie ein Jahr gemacht. Sie könnte dann z.B. wählen:

Montags Musik und Basteln
Dienstag Sport und Denkspiele
Mittwoch Kirche und Holz

etc.

Sie muss dann Mo-Do bis 16:00 Uhr bleiben, ist dann so ne Art Schulpflicht. freitags hat sie um 12:00 Uhr AUS.

Es wird zu 90% von Lehrern betreut, allerdings kann es sein das das Turnen, Musik oder ähnliches von einem Vereinsträger unterstützt wird.

Ich denke auch wir probieren es aus!^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von alex001 am 31.01.2007, 10:07 Uhr

Dann wünsch ich beim Ausprobieren viel Erfolg.

Aber bis 16:00 Uhr bleiben MÜSSEN und jeden Tag zwei Ags VERPFLICHTEND... das wäre für mich ein no-go!

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von LoveMum am 31.01.2007, 10:20 Uhr

Hallo!

Bin ich hier die Einzige, die eine Ganztagsschule befürwortet? :-)

Meine Söhne gehen ab Sommer auch auf die IGS hier in der Stadt. Ich sehe eigentlich nur Vorteile: Bei uns ist es so, daß ein Team von acht Tutoren (so heißen da die Lehrer) die fünften Klassen betreuen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer, es wird in Gruppen gearbeitet, den schwächeren Schülern wird von den stärkeren Schülern geholfen. Talente werden dort gesondert gefördert, es gibt u.a. eine Orchesterklasse und eine Laptopklasse.

Bei uns ist mittags die Hausaufgabensituation immer etwas angespannt, da wird mir und auch meinen Söhnen eine große Last genommen.
Schule ist von montags bis donnerstags (freitags bis 12.30Uhr) bis 16 Uhr und die Kinder sind vernünftig beschäftigt mit AG's oder einfach nur Spielen. Finde ich allemal besser, als daß sie sich zu Hause langweilen oder sich ständig Spielkameraden "suchen" müssen.

Ich bin allerdings alleinerziehend und möchte Vollzeit arbeiten gehen deshalb ist diese Schulform ideal für uns. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Kind an. Meine Freundin z.B. bräuchte ihre Zwillis nie auf eine Ganztagsschule schicken, die beiden würden damit absolut nicht klarkommen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von greta71 am 31.01.2007, 10:25 Uhr

Nein Heike, bist Du nicht!!!!!

Ich wäre froh, wenn es so ein Angebot bei uns (Niedersachsen)geben würde, obwohl dich die Bedenken verstehe!

Auch ich bin alleinerziehend und hätte viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
Für die Kinder finde ich es grundsätzlich wichtig, daß sie am Nachmittag sinnvoll beschäftigt sind!

Ich glaube, es sind mehr die Eltern, die denken, daß ihr Kind überfordert ist (was ich auch verstehen kann!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ greta71

Antwort von LoveMum am 31.01.2007, 10:30 Uhr

Ich wohne auch in Niedersachsen und wir haben echt Glück. Meine Stadt ist eigentlich nur ein großes Dorf (ca. 60000 EW) und die Ganztagsschule gibt es hier erst seit sechs Jahren.
Tut mir leid, daß es bei euch die Möglichkeit nicht gibt :-(

Die Schule hat zudem einen super Ruf aber sie können sich vor Anmeldungen kaum retten... Alleinerziehende haben dort Vorrang und darüber bin ich echt glücklich :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde "suchen"

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 10:32 Uhr

finde ich auch einen guten Satz. So geht es doch einigen das man das Kind rauss schickt und sagt geh doch mal zum Felix, klingel doch mal bei der alina, kann der Max nicht? Etc.

Ich finde auch sie sind sinnvoll beschäftigt.

Und auch der Aspekt das es mich sehr unterstützen würde wenn ich wieder arbeiten gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ greta71

Antwort von greta71 am 31.01.2007, 10:44 Uhr

Werde grade grün vor Neid!!!!!!!!!

Bei uns gibt es die verlässliche Grundschule!
Die 1. und 2. Klassen haben Unterricht bis 11.45, danach Betreuung bis 13 Uhr!
Das finden viele Eltern schon zuviel für ihre Kleinen! Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Bei uns im Ort am Gymnasium (ca.9000Einwohner) wird gerade "ausprobiert" ob die Kids zweimal in der Woche Nachmittagsunterrricht vertragen!?

Stand gestern erst bei un in der Zeitung. Daneben stand ein Artikel, daß bei uns LK die Zahl der arbeitslosen Alleinerziehenden immer mehr steigt*kopfschüttel*

Ich muss wohl doch über kurz oder lang hier weg ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 10:45 Uhr

Hallo Nadine,
hatte Dir schon im 1. Schuljahr geschrieben, dass ich Ganztagseinrichtungen grundsäztlich gut finde. Ich habe da aber wohl nicht gründlich genug gelesen, jeden Tag 2 AGs ist zuviel - ist das denn tatsächlich verpflichtend. Verpflichtend bis 16 Uhr dagegen finde ich in Ordnung, da bleibt die Gruppe zusammen, das ist auch wichtig - sofern es Ausnahmen gibt, mein Sohn geht einmal in der Woche um 15:45, weil er Flötenunterricht hat und ich von den Flöten-AGs in der Schule nichts halte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau DA sehe ich das Problem.

Antwort von Trini am 31.01.2007, 10:53 Uhr

Sie WERDEN beschäftigt, sie beschäftigen sich nicht selbst.

Gaaaaaaaanz oft wird doch als Ursache für Probleme der kindlichen Entwicklung benannt, daß die Mäuse kein Recht auf Langeweile mehr haben, daß die Eltern ihren Kindern zu viel vorgeben (Zitat "Kalender wie Manager").

Und bei zwei AGs am Tag finde ich, das ist zu viel.

Anders ist es beim Sohn von Renate K. wo es zwei AGs pro Woche gibt und viiiiiiiiiiiiiel Freispiel.

Freunde SUCHEN ist übrigens auch eine ganz wichtige Fähigkeit. Vielleicht wichtiger, als mit vorgegebenen Kindern zu spielen.

Mein Großer differiert z.B. SEHR gründlich zwischen Freund und Klassenkamerad.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber genau DA sehe ich das Problem.

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 11:01 Uhr

Hallo noch mal,
ja genau Trini, das hatte ich ja zuerst nicht gelesen. Zwei AGs pro nachmittag fände ich - und auch mein Sohn - zu viel. Bei uns sind es im ersten und zweiten Schuljahr ein bis zwei AGs pro Woche und im dritten und vierten zwei bis drei pro Woche. Ansonsten spielen sie das einfach nach den Hausaufgabean, er kommt fast täglich schlammverschmiert nach Hause. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei der von Nadine gemeinten Schule so ist. Deshalb sollte sie noch mal nachfrage. Bis 12 oder 13 Uhr ist Schule, Hausaufgaben und Essen, dann ist es 14:30, wie sollen dann noch zwei Ags täglich da rein passen? Wenn doch, fände ich es auch zu viel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DA BIN ICH NOCHMAL

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 11:09 Uhr

Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob es wirklich 2 AG´s am Tag waren, grins. Und da es ja auch nur ein Konzept ist, also noch garkeine richtige Richtung fest steht......werde ich es wohl nochmal anregen das das wohl ein wenig viel wäre.

Aber Danke für Eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Ganztagsschule? (lang)

Antwort von ClaudiP68 am 31.01.2007, 11:25 Uhr

Hallo!

Man muß von Fall zu Fall entscheiden. Sich nachmittags mit Freunden treffen ist hier in der Stadt ein Problem, da 90 % der Kinder im Hort sind oder in der Ganztagsschule bis min 16 Uhr.Und draußen rumstreunern ist hier auch nicht empfehlenswert. Mein Sohn geht auf die Ganztagsschule und ist sehr zufrieden damit. Wenn er dienstags mittags zu Hause ist, dann ist er allein und langweilt sich, wenn ich nichts mit ihm unternehme. Im Moment bin ich noch mit Baby zu Hause aber ich möchte auch wieder arbeiten gehen.
Hör auf Dein Bauchgefühl.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das liebe BAUCHGEFÜHL....grins

Antwort von NadineL am 31.01.2007, 11:39 Uhr

bestärkt mich darin das wir es einfach ausprobieren.............


Aber ein dickes DANKE an Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht bieten sie aber auch...

Antwort von Trini am 31.01.2007, 13:07 Uhr

nur täglich 2 AGs an, aus denen man wählen kann???

Ansonsten stehen die Mäuse ganz schön im Regen, wenn sie nach der Grundchulzeit plötzlich allein ihre Nachmittage gestalten sollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@greta 71

Antwort von Graupapagei3 am 31.01.2007, 13:38 Uhr

Also meine Kinder sind nachmittags durchaus sinnvoll beschäftigt.

Mein Großer spielt Cello, schwimmt wettkampfmäßig im Verein und geht zum Turniertanz.

Töchterlein schwimmt ebenfalls, spielt Geige und geht zum Ballett.

Also bei mir muss nicht die Schule für eine sinnvolle Beschäftigung sorgen und meine Kinder können die Sachen machen, die sie auch wirklich selbst gewählt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganztagesklassen haben 12 wochen ferien pro jahr ....

Antwort von salsa am 31.01.2007, 13:55 Uhr

...wir haben hier eine grosse grundschule, die pro jahr 4 - 6 zügig ist ... es ist immer eine ganztagesklasse, eine montessori-klasse und der rest regelklassen ... im laufe der jahre hat sich gezeigt, dass die monte-klasse super beliebt sind (2-3 fache anmeldungen dafür)... das bei einer anmeldung für die ganztagesklasse das kind auf jeden fall genommen wird (weil sowenig anmeldungen sind) ... die letzte ganztagesklasse (jetzt 2. klasse) hat mit 22 kindern gestartet, jetzt sind es noch 18 kinder ... immer mehr melden ihre kinder dort ab ... es ist eine günstige art, sein kind bis 16 uhr utnergebracht zu haben, da nur essensgeld von 50 € bezahlt werden muss (hort würde 120 € kosten) ... die meisten eltern bekommen recht wenig von ihrem kind mit ... für mich war ganz klar, ganztagesklasse auf keinen fall ... dafür einen hortplatz, wo ich zeitlich flexibel bin ... und ... ganztagesklasse hat auch 12 wochen ferien pro jahr ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es klasse!

Antwort von Geburtstagsmama am 31.01.2007, 14:19 Uhr

Ich finde grundsaätzlich Ganztagesschule klasse!! Wollte gerne meinen Sohn (5. Kl Realschule) in eine Ganztagesklasse schicken, aber leider wurden die Zuschüsse híerfür gestrichen!

Ich denke, dass von zwei Angeboten eines nur gewählt werden muss, denn die Kids machen noch Hausaufgaben und haben in der Regel noch Zeit für Gespräche und zum lernen.

Viel Spaß und viel Glück in/mit der Schule!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von greta71 am 31.01.2007, 16:04 Uhr

Auch mein Sohn ist sinnvoll beschäftigt. Er hat zweimal in der Woch Fußballtraining und einmal Karate und spielt ansonsten viel mit den Nachbarskindern oder verabredet sich mit seinen Schulfreunden.

Aber es geht ja nicht nur um Deine Kinder oder meinen Sohn, sondern um Kinder allgemein und da ist es nun mal nötig die Kinder sinnvoll zu beschäftigen, wenn ihre Eltern es aus welchen Gründen auch immer, nicht können.
Die Schule wäre nun mal ein prima Platz dafür, damit die benachteiligten Kinder nicht abgegrenzt werden, sondern die selben Möglichkeiten haben haben wie andere auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.