Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 30.01.2007, 11:01 Uhr

@alex001

"..m Hortposting setzt du dich zur Wehr du würdest deinen Mann nicht vorschieben, im Zeugnisposting tust du das aber schon wieder. Was denkst du ändert sich, wenn dein Mann mit den Verantwortlichen spricht? .."

weil es vielleicht mal ganz gut ist, auch mal mit einem dritten zu sprechen?
deswegen!!!

"..Warum hat sie sonst niemanden zum spielen? Habt ihr keine Nachbarskinder? Kann sie sich nicht mit Schulfreunden verabreden? .."
weil die freunde aus ihrer klasse/auch hort leider etwas sehr weit von uns weg wohnen, deswegen! und sie WILL von allein auch länger dort bleiben. VON ALLEIN!!

"..deine Kinder nach der Schule zu Hause zu betreuen.."
warum sollte ich meiner tochter den umgang mit ihren freuden verweigern?

"..Aber es ist ja immer sooooo viel einfacher, die Verantwortung anderen in die Schuhe zu schieben, dem Hortpersonal, der Lehrerin, sogar deinem mann, denn er tut ja verdammt nochmal nichts..."
-ich bin also schuld, dass mein kind nicht nach haus geschickt wird, obwohl der hort die zeiten weiß und mir auch öfters selbst mündlich bestätigt? das soll jetzt ein witz sein, oder?
-und das die schule, bzw. der klassenlehrer mit den eltern arbeiten muß und nicht gegeneinander, das ist auch okay?
Ist wohl auch eher ein schlechter witz?

Man muß doch mit dem Hort und der Schule reden können und sich auch aufeinander verlassen können?

 
6 Antworten:

Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von alex001 am 30.01.2007, 11:15 Uhr

Das mit der Verantwortung, die abgeschoben wird, bezog sich eher auf die Gesamtsituation, also, dass deine Tochter, ohne das wirklich die Notwendigkeit besteht, fremdbetreut wird, nicht auf das zuspät nach Hause schicken.

Und sicher muss man mit Betreuern und Lehrern reden können und zusammenarbeiten müssen im Sinne der Kinder, aber wenn du bei Lehr- und Betreuungspersonal so ankommst wie bei mir, dann kann ich nur sagen: Beide Berufsgruppen sehen auch gern etwas Eigeninitiative und Entgegenkommen von Elternseite anstatt immer nur zu hören, was die Eltern erwarten. Ich weiss ehrlich nicht, wie du dich in Gesprächen mit beiden Gruppen verhälst, aber wenn es so ist wie deine Reaktionen hier, kann ich durchaus verstehen, dass von deren Seite nichts mehr kommt.

Alle konstruktiven Vorschläge hier zerrupfst du, das geht so nicht, das kann ich nicht leisten, weil, usw. Und wirst noch pampig dabei, beschwerst dich du würdest nur angepflaumt.

Solchen Menschen bringe ich im echten Leben eben genau wie hier auch weniger Sympathie entgegen, als Leuten, die nach Möglichkeiten fragen und auch mal was annehmen können, anstatt nur rumzunöhlen.Lehrer und Betreuer sind eben auch nur Menschen, vielleicht empfinden die ähnlich???

Nur mal so als kleine Anregung...

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von RenateK am 30.01.2007, 11:22 Uhr

Hallo,
hier werden jetzt aber wirklich zwei Sachen vermischt. Ich denke auch, ein Grundschulkind kann selbst auf die Zeit achten, die Erzieher bemühen sich da bei uns auch, aber das kann nicht immer klappen, sonst machen die den ganzen nachmittag nichts anderes. Es gibt inzwischen Uhren für Kinder für 4 Euro, so eine hat mein Sohn und das klappt gut, da er Donnerstags wegen des Flötenutnerrichts bereits um 16 Uhr gehen muss. Du kannst das nicht erwarten, dass die Erzieherinnen sich darum kümmern.
Da hat aber nun gar nichts mit der "Fremd"betreuung zu tun. Viele Kinder gehen gerne in den Hort und das ist auch sinnvoll - auch wenn ein Elternteil zu Hause ist. Das hat mit Verantwortung abschieben gar nichts zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von sunnymausi am 30.01.2007, 11:35 Uhr

Ich bin eigentlich ein Mensch der mit allen Menschen (zu 99%) sehr gut reden kommt und klar kommt, nur wenn man der Lehrkraft eine konkrete Frage stellt, wie man seinem Kind vielleicht helfen kann, kann es nicht sein, dass man nur als Antwort bekommt, "Ich werde Ihre Tochter weiterhin beobachten..".
Das war´s dann auch schon. Ich rede ruhig mit dem jenigen Gegenüber und erst recht, wenn´s um die Leistungen meiner Tochter geht und auch mit dem Hort rede ich vernünftig.
Ich bin normalerweise eine sehr ruhige Person, die eher selten sich beschwert, nur regt mich das auf, 100x was zu fragen/zu sagen und keiner hört wirklich von denen hin.

In unserer Einrichtung gibt´s eigentlich soweit ich weiß immer Plätze die frei sind und alle Eltern (mit oder ohne Arbeit) haben Anspruch auf einen Platz in der Einrichtung.
Ich finde Kinder sollten auch Kontakt mit anderen kindern pflegen und das sollten auch Eltern beherzigen.

Nur wenn man in diesem Forum immer nur geschrieben bekommt..z.B. :
Hol Dein Kind selbst ab und kümmere Dich selbst um die Leistung Deines Kindes, dann kann ich dem einfach nicht zustimmen.
Meine Tochter wird nächsten Mittwoch Ihre 8 und man kann doch mit diesem Alter wohl schon allein nach Haus kommen.
Meine Tochter hat auch sehr viel Spaß in der Hort-Tanzgruppe und da macht sie eigentlich täglich mit (bis auf Dienstags & Donnerstags, wenn sie pünktlich nach Haus kommen würde).
Warum soll ich das Ihr nicht gönnen?
Und wie schon erwähnt, ich sehe auch nicht ein...das sie keinerlei freizeit hat mit Ihren Freuden zu spielen, denn dass liebt sie und sie ist auch sehr gern im Hort.

Als sie noch in der 1.Klasse war, habe ich sie immer noch abgeholt, nur kam sie ewig nicht in die Puschen, da sie plötzlich immer wieder mit ihren Freuden um die Ecke verschwand.
Somit habe ich gesagt, ..gut dann gehst ab dem Tage allein nach Haus und so sind Deine Zeiten. Ich wüßte nicht was daran falsch sein sollte?

Übrings findet mein Mann es nicht gut, dass uns nicht geholfen wird..in der Schule, sowie auch im Hort.
Er hat durch seinen Job nur leider sehr, sehr wenig Zeit. Was auch eh schon traurig genug für uns alle ist und erst recht für die Kinder, die ihn sehr vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von celmin am 30.01.2007, 13:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat nicht nur in der Schule Freunde, sondern auch in der Nachbarschaft. Und ich denke, bei Euch wohnen bestimmt auch andere Kinder.

Ich denke Dein Problem ist auch, dass Du nicht selbst in die Puschen kommst. Du könntest Deine Tochter doch dienstags und donnerstags vom Hort abholen. Was heißt da, sie verschwindet immer wieder im die Ecke? Hallo? Setz Dich halt durch und gut.
An den anderen Tagen kann sie ja im Hort bleiben. Andererseits gibt es auch Vereine, die nicht viel kosten, bzw. andere Gruppen, bei denen Deine Kids teilnehmen könnten. Meine Große ist bei den Pfadfindern und im Sportverein, die Kleine in Englisch und Schwimmen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von sunnymausi am 30.01.2007, 13:31 Uhr

"..sie verschwindet immer wieder im die Ecke.."
das war so in der 1.klasse, sie ist nun in der 2.klasse und jetzt verschwindet sie nicht einfach wieder, da ich sie ja normalerweise nicht mitnehme, wenn ich meinen sohn hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl nicht schlechter Witz, sondern schlecht verstanden...

Antwort von celmin am 30.01.2007, 19:24 Uhr

Hallo,
Du hast irgendwie die Gabe, gerade nicht auf die Fragen, sondern eher ausweichend zu antworten.

"Als sie noch in der 1.Klasse war, habe ich sie immer noch abgeholt, nur kam sie ewig nicht in die Puschen, da sie plötzlich immer wieder mit ihren Freuden um die Ecke verschwand.
Somit habe ich gesagt, ..gut dann gehst ab dem Tage allein nach Haus und so sind Deine Zeiten. Ich wüßte nicht was daran falsch sein sollte?"

Du hast nicht gehandelt. Im Gegenteil, Deine Tochter hat Dir auf der Nase herumgetanzt und Du hast Dich nicht durchgesetzt. Jetzt muss sie alleine gehen und trödelt entweder, oder wird nicht rechtzeitig losgeschickt. Was tust Du dafür, dass sie rechtzeitig zu Hause ist? Du lässt andere machen und meckerst, wenn es nicht klappt. Bei Dir hat es aber auch nicht geklappt und jetzt erwartest Du, dass Andere es für Dich regeln. Wenn Du etwas erreichen willst, musst DU etwas dafür tun. Willst Du also mit Deiner Tochter lernen, dann hole sie ab. Capito?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.