Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 20.09.2010, 17:14 Uhr

Kann es eine duschpflicht geben?

Das mit dem Geld halte ich definitiv für problematisch. Eine Schule hier hat das zum neuen Schuljahr eingeführt - die Schüler müssen zahlen für's Zuspätkommen, vergessene Hausaufgaben, vergessene Arbeitsmaterialen und auch sonst alles -, deswegen habe ich mich mit einer Freundin (Anwältin) darüber unterhalten, ob die das im Ernstfall überhaupt durchziehen könnten. Können sie nicht.

Okay, ein Verein ist etwas anderes als eine Schule, aber auch da stelle ich es mir schwer vor. Reich rechtlich hat der Verein einen Vertrag mit den Eltern, nicht mit den Kindern (die ja noch gar keine Verträge dieser Art abschließen dürfen). Man könnte also höchstens die Eltern zum Zahlen verknacken - analog einer Stadtbücherei, wo die Eltern zahlen müssen wenn das Kind die Bücher nicht rechtzeitig zurückbringt. Aber das bedürfe dann einer Vertragsänderung, der die Eltern zustimmen müßten.

Ein Rausschmiß wäre rechtlich eher möglich - aber da wäre auch eine Vertragsänderung vonnöten. Wobei ich vermute, daß es spätestens dann albern wird, wenn die Eltern vor Gericht ziehen. Besonders dann, wenn der Verein öffentliche Mittel bekommt (wie fast alle Sportvereine in Deutschland) und einen "Bildungsauftrag" hat.

Die Frage ist: Wie weit willst Du gehen?
Was ist so schlimm daran, wenn das Kind im Verein duscht?
Wobei auch die Frage erlaubt sein muß, warum es dem Verein so wichtig ist, daß die Kinder da duschen?

(Ins Blaue geraten: Braucht der Verein neue Duschen und muß deswegen nachweisen, daß sie überhaupt benutzt werden? Oder so.....?)

Temi duscht nicht im Verein - und mir wäre es manchmal ganz lieb, wenn er dort duschen würde. Am Samstag hatte er ein Spiel, ich war aber außerhäusig beschäftigt, deswegen lief er dann den Rest des Tages (incl. Ministrantenstunde) ungeduscht herum - fand ich doof.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.