Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 19.09.2010, 21:47 Uhr

Manieren

Hallo,

mein Söhnlein geht in die zweite Klasse und irgendwie ist mir aufgefallen dass seine Manieren zu wünschen übrig lassen.

Er sitzt nicht mehr ordentlich am Tisch, immer so als ist er aufm Sprung. Er spricht oft mit vollem Mund und kaut mit halb geöfnnetem Mund (ohne verschnupft zu sein)
Irgendwie hab ich den verdacht dass das mit der Schule zusammenhängt oder ist das schon aufmüpfiges Verhalten der Vorpubertät?
Wir essen zu Hause auch nicht von goldenen Tellerchen aber ein wenig "Anstand" hab ich dann schon ganz gern am Tisch. Beim aktuellen Vergleich ist der 4Jährige Bruder (zumindest was das angeht) gesellschaftsfähiger.

Wie sieht das bei euch aus?

LG Christina

 
13 Antworten:

Re: Manieren

Antwort von Corinchen am 19.09.2010, 21:52 Uhr

Ist bei uns genauso.
Der große (fast 8, zweite Klasse) ist momentan wirklich nicht gesellschaftsfähig was sowas betrifft.
Noch dazu wird er irgendwie immer schludderiger.
Früher war er immer sehr ordentlich und hat sein Zimmer usw. schön ordentlich gehalten.
Mittlerweile findet er an seinem "Saustall" nichts schlimmes, und auch beim Waschen, Zähneputzen usw. muss ich extrem hinterher sein.

Achja, außerdem entwickelt er seit beginn des zweiten Schuljahrs (also seit knapp 3Wochen lol) eine ziemlich große vorlaute Klappe.

Vielleicht wirklich vorpupertär??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisch!

Antwort von Holly Friday am 19.09.2010, 23:36 Uhr

Wenn ich noch ein einziges Mal "vorpupertär" lese, dreh ich durch, krieg nen Schlaganfall oder sonstwas.
Ist das denn sooo schwer?
"be-he"!!! nix: "pe-he"!!!
Und das außerdem im Zusammenhang mit 8jährigen Kröten, die sich nicht benehmen wollen.
Nixe Hormone, einfach Grenzen austesten, kenn' ich nur zu gut.
Und selbst wenn "vorpuBertär"?
Wird das dann irgendwann mal zum Freifahrtschein für Provokation und Unfähigkeit, sich an die simpelsten Regeln zu halten?
Das kanns doch nicht sein, oder?

LG
Holly

PS:
Wahrscheinlich lese ich hier demnächst "vorbupertär"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisch!

Antwort von berita am 20.09.2010, 0:04 Uhr

Ohje, wenn man schon sprechen mit vollem Mund als Provokation ansieht, dann viel Spass in der echten Pubertät.

Ich würde gelegentlich drauf hinweisen, ein gutes Vorbild sein und dann ist es gut. Da gibts wirklich wichtigere Erziehungsziele, für mich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisch!

Antwort von Booki am 20.09.2010, 7:15 Uhr

Was soll an "kauen mit offenem Mund" denn auf die Pubertät hindeuten?!?

Verstehe ich auch nicht....


Das mit dem "nicht ordentlich sitzen" bringt meine Tochter (7) übrigens auch, sie kniet irgendwie halbwegs auf dem Stuhl. Aber vielleicht kommt das auch, weil der Stuhl halt doch nicht 100% ig für Kinder ist, sondern auf die Größe von Erwachsenen zugeschnitten ist? Von daher lasse ich sie....im Restaurant und bei anderen sitzt sie ja "gut" und das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisch!

Antwort von mamaj am 20.09.2010, 8:19 Uhr

Ich glaube das ist das 2.Klasse Phänomen...und nix Vorpubertät...glaube mir, die sieht anders aus ;-)

Sie sind nun nicht mehr die Kleinen (Erstklässler) und nun ja ach so cool und groß.

Nun sollte man sie allerdings, mit Verständins aber Konsequenz, ab und an mal daran erinnern, das zum Großsein auch das Wissen gehört, wie man sich generell benimmt, das Schimpfwörter nicht für Eltern gedacht sind usw.

Regeln sollten überdacht werden, denn sie machen doch einen großen Entwicklungsschub in der Grundschule.

....und manchmal sollte man sich auch einfach mal nur an den "Kleinen und doch schon so Großen" erfreuen, denn der nächste Entwicklungsschub kommt bestimmt...wer weiß was für tolle Nettigkeiten da einen erwarten ;-) da wird wohl das Kauen mit offenem Mund ganz schnell das Harmloseste sein ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich unterschreibe mal bei mamaj!

Antwort von Petsy am 20.09.2010, 8:24 Uhr

so sehe ich das auch.
Und die Pubertät - egal ob kurz davor, oder mittendrin- sieht dann nochmal ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren

Antwort von Patti1977 am 20.09.2010, 8:46 Uhr

Hallo,

ich kenn das. Aber ist eher unbewusst und wenn man es ihm sagt, dann stellt er es auch sofort ab.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren

Antwort von vallie am 20.09.2010, 9:19 Uhr

meine tochter ist gerade in die schule/hort gekommen und schaut sich ganz gruselige manieren von anderen kindern ab.
zb von der gabel abkauen...
ich habe ihr gesagt, wenn sie das weiter zuhause praktiziert, muß sie allein in ihrem zimmer essen.
geht nicht. ging auch bei kind1 nicht, hatte kurzzeitig ähnliche allüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren

Antwort von AllesOK am 20.09.2010, 9:43 Uhr

Bei uns das gleiche. Seit sie in die Schule geht (jetzt 3. Klasse) ist es immer "schlimmer" geworden.

Mit offenem Mund kauen oder den anderen Arm unter dem Tisch bedarf immer wieder "steter Ermahnungen"

Aber ich bleibe dran und hart!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist leider die Regel.

Antwort von eva+kids am 20.09.2010, 11:18 Uhr

hallo,

meine Tochter ist 11, die Söhen fast 9 und 3.

Und ich kann Dir sagen:
das fällt alles wie eine leere Hülle von denen ab - die ganze Erziehung, die ganze Sozialisation...
es wird nicht mehr gegrüßt, die Tischmanieren sind ein Graus, der Ton wird...
naja.....Badhygienie, bäh...

Man kann sich da nur wundern, vor allem, weil man alles gegeben hat, es ihnen bei zu bringen.....

keine Ahnung, woran das liegt- ich hoffe, irgendwann setzt der Verstand ein.
eva,
die das von vielen anderen auch hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren; andere erfahrung

Antwort von paulita am 20.09.2010, 11:58 Uhr

liebe leute
ich habe solche erfahrungen mit unserem großen, gut 9, nicht gemacht. sicher ist er nicht immer als musterknabe von knigge vorführbar. aber richtige aussetzer bzgl. der manieren, gerade bei tisch, hatten wir nicht wirklich. bislang! wer weiß...
er isst schon immer im kiga und hort, kennt also alle varianten. aber aus welchen gründen auch immer klappen all diese sachen daheim reibungslos: er deckt öfter mal den tisch (mit), deckt auch oft (mit) ab, kocht mit (manchmal auch ganz allein), wartet mit dem essen, bis alle da sind und den teller voll haben, sitzt einigermaßen aufrecht, schluckt runter, bevor er spricht; sagt bitte/danke, wartet bis alle fertig sind...

vielleicht liegt es daran, dass er a) sehr gern isst und kocht und b) manchmal davon träumt, als erwachsener zu kellnern. ;-) seit er weiß, dass ich das lange während des studiums gemacht habe, findet er das irgendwie cool. ich hab's auch gern gemacht.

will nur sagen: schicksal ist das nicht. aber auch ich kriege mit, dass es in dem alter oft nicht so'n spaß bei tisch ist mit den rackern.


lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich so nicht bestätigen

Antwort von Romacel am 20.09.2010, 13:27 Uhr

meine Kinder sind jetzt 12, 10 und knapp 7 jahre alt und ich kann nicht sagen, daß es bei uns so ist. es kamen auch kaum Schimpfwörter mit nach Hause. Coole Sprüch wie "alter Falter" oder "alter verwalter" ja, aber daß sie sich komplett daneben benehmen...nö, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2010, 14:18 Uhr

Na ein wenig beruhigt bin ich schon dass dieses "Phänomen" wohl weiter als bis zu unserer Wohnungstür verbreitet ist.
Wahrscheinlich mal wieder ne Sache die wir "aussitzen" müssen.
Werd ihm die Argumentation (vergessen von wem aber nochmal Danke) nähre bringen dass er als der "Große" auch Aufgaben und Pflichten hat gekoppelt an mehr Rechte, bzw. auch sein Wissen einzusetzen hat.
Ich hoffe dass das wieder besser wird, werde in jedem Fall wie immer mit gutem Beispiel vorangehen und vorsichtig ermahnen.

Danke und LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.