Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amm26 am 17.09.2010, 18:21 Uhr

radierbarer Füller

Hallo zusammen!

Wir haben in ein paar Tagen Elternabend für die 2. Klasse. Bisher schreiben unsere Kinder ausschließlich mit Bleistift. Es wird aber u. a. das Thema Füllerkauf besprochen werden.
Nun meinte eine andere Mutter letztens (sie hat noch zwei ältere Kinder), daß ihre Großen beide einen Füller namens PILOT Frixion Ball von Anfang an benutzen durften und der radierbar sei. Was sich ja schon sehr toll anhört. Mir graut nämlich schon wenn ich an das Geschmiere mit der Tinte denke, zumindest anfangs.

Nun meine Frage: wessen Kinder durften/dürfen auch mit so einem Teil in der Schule schreiben??? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und wo liegen die Nachteile??? Mal abgesehen von den teureren Ersatzpatronen...
Und welche Hersteller bieten was vergleichbares an?

Ich bin nämlich echt am Überlegen - sollte unsere Lehrerin einen radierbaren F. überhaupt erlauben - daß wir uns gezielt auf die Suche nach so einem machen könnten.

 
21 Antworten:

wir haben so einen radierbaren füller

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 19:11 Uhr

der kostst bei uns 1,95 und hält ewig (patronen gibts dazu nicht)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben so einen radierbaren füller

Antwort von rega am 17.09.2010, 19:35 Uhr

Wir haben auch so einen!
Ich find ihn toll.Tochter hat mit Füller angefangen was ganz gut ging,doch plötzlich hatte sie Probleme in der Schule.Sie wurde immer langsamer und verkrampfte sich so sehr das sie nicht mehr mit dem Füller schreiben konnte.
Da haben wir alles was es giebt ausprobiertund sind dann irgendwann auf diesen Stift gestosen.
Sie legt sehr viel wert auf ein sauberes Heft und war nicht Glücklich wie das immer aussah.Es geht viel schneller Stift umdrehen radieren umdrehen weiter.Das heft sah 1A aus.Leider ist die Tinte nicht so ergibig,aber das ist mir egal.
Sie war da dann schon in der 3. Kl..Der Lehrerin war es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Idamama am 17.09.2010, 19:37 Uhr

Meine durfte seitt der dritten Klasse damit schreiben. Aufpassen muss man wenn die Hefte in der prallen Sonne liegen, dann kann die Tinte verschwinden, dann muss das Heft in die Tiefkühltruhe, da das Prinzip auf Wärme - Kälte basiert. Die Hefteinträge sehen seit dem immer ordentlich aus. Ein Freun durfte bereits in der zweiten Klasse damit schreiben.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.09.2010, 19:46 Uhr

Hallo

Bei uns mußten die Kinder erst alle mit einem normalen Füller (Frixon ist ka kein Füller) schreiben. Ab der 4. Klasse durften sie dann mit dem Frixon schreiben. Es gab dann einen richtigen Wettbewerb wer die meisten und tollsten Farben hatte.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von rega am 17.09.2010, 19:53 Uhr

Ich kann eh nicht verstehen für was man heutzutage überhaut noch mit dem Füller schreiben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von simnik am 17.09.2010, 20:09 Uhr

ich gebe den Frixion meinen Sohn ( 4.Klasse ) nur in grün rot und schwarz mit in die Schule.

Zu Hause kann er damit gern die Hausaufgaben damit machen und ab der 5.Klasse auch gern in der Schule.

Ich würde dazu die Lehrerin fragen, ob und wann die Kinder den im Unterricht benutzen dürfen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von timniklas am 17.09.2010, 22:00 Uhr

darf ich mal nachfragen, schreibt das Teil wie ein normaler Tintenroller und lässt sich dann radieren, also ohne Tintenkiller? Und es sieht vernünftig aus?

Weil mein Sohn bekommt immer mal wieder entweder die Bemerkung:
"Streiche nicht so viel durch!" oder "Benutze keine Tintenkiller!"
Ich bin da jedesmal sauer und möcht am liebsten drunterschreiben "Soll er es so falsch wie es ist stehen lassen, wenn er weder durchstreichen noch den Killer benutzen soll?"
Deshalb meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von yl2 am 17.09.2010, 22:00 Uhr

wir nutzen die auch...bzw. meine beiden kinder (8 und 10)! auch aus dem grunde, dass sie in der 3. nicht mit tintenkiller arbeiten dürfen und der prixon schreibt wie ein füller! unsere lehrer haben das okay gegeben! und bei meinem großen ist es echt superpraktisch für die sachen, die in der schule geschrieben werden, weil wir die fehler dann zuhause in ruhe und ohne großes geschmiere korrigieren können!!!

der roller selbst kostet bei rossmann oder kloppenburg 2,79 und pratronen zum auffüllen gibt es für 2,19 bei uns im schreibwarenfachhandel! aber da die patrone gut 2 wochen hält -je nach gebrauch- ist es mir das wert, denn er schont meine nerven und erspart den kindern unnötiges geschmiere!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Muts am 17.09.2010, 22:05 Uhr

bei uns war es in der dritten Klasse kurzzeitig erlaubt ihn zu nehmen, doch dann haben die Kinder angefangen die Stifte in allen Farben zu nehmen und darauf hin hat die Lehrerin es wieder verboten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Booki am 17.09.2010, 22:51 Uhr

Der Inky (heutzutage heißt wohl alles, was wie ein Tintenroller scheint, so wie früher der Geha INky) lässt sich auch radieren, ich weiß aber nicht, ob alle Modelle.

Der, den wir haben, ist auch sehr günstig, um die zwei Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Schreckschraube am 18.09.2010, 6:52 Uhr

Ich bin Lehrerin und empfehle diesen Stift - gerade weil es viel ordentlicher aussieht, wenn man sauber radieren und drüberschreiben kann. Ich benutze ihn selbst sehr gern.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Simone-01-03-07 am 18.09.2010, 6:57 Uhr

Meine Tochter durfte den ab der 3. Klasse nutzen. Die Lehrerin war einverstanden, weils so sauber aussieht und endlich nicht mehr alles durch die Tintenkiller versaut wird.

Ist zwar recht teuer, weil die Patrone meist nur eine Woche hält, aber es ist die Sache wert. Endlich saubere Hefte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füller??? Vom Schriftbild her wohl eher Kugelschreiber....

Antwort von Phase1 am 18.09.2010, 8:43 Uhr

... und vom Schreibgefühl her auch. Offiziell geht er wohl als Tintenroller durch. Klar hat man durch die Radierbarkeit keine großen Patzer im Text. Dennoch finde ich, das Gesamtbild kommt nicht an das sauber geschriebene Schriftbild eines Füllers ran und sieht irgendwie "billig" aus - nach Kugelschreiber eben.

Wie war das noch... Kugelschreiber verderben die Handschrift? Ist hier ebenso der Fall, würde ich sagen. Meine Tochter hat alle Farben vom Frixion Ball, sie liebt diese Stifte und die Schrift ist sauber - schön (im Sinne von hübsch, charmant) ist sie aber nicht. Deshalb betreibe ich unermüdlich Füllerschreib-Propaganda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch was

Antwort von Phase1 am 18.09.2010, 8:49 Uhr

Ich frage mich, ob dieser Stift überhaupt in Prüfungen oder benoteten Projekten erlaubt sein kann, wo doch die bereits geschriebene Schrift durch Temperatur manipulierbar ist.

Man stelle sich nur mal vor, ein Lehrer trägt im tiefsten Winter bei knackigen -20 Grad die Klassenarbeiten in seiner Tasche spazieren oder lässt diese mal an einem kalten Ort für eine Weile liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was

Antwort von Simone 1 am 18.09.2010, 9:08 Uhr

Unsere durften sie bis zur 2 Klasse benutzen. Die Lehrerin der 3 Klasse hat es dann verboten, und jetzt in der 4 Klasse möchte sie die Stifte nicht mal mehr im Mäppchen sehen. Verstehen kann ich es nicht, und sie kann es auch nicht erklären. Es ist einfach so und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, noch was

Antwort von Phase1 am 18.09.2010, 9:18 Uhr

Es wird wohl aus den Gründen sein, die ich angesprochen habe.

Als Bleistift- und Buntstiftersatz finde ich die allerdings sehr gut geeignet, z.B. in Geometrie oder um Diagramme zu zeichnen o.ä. Das Radieren geht dann sehr viel einfacher und sauberer als bei Bleistift und Buntstift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von amm26 am 18.09.2010, 10:37 Uhr

Super - vielen lieben Dank. Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Denn bisher hatte ich ja nur eine einzige Meinung zu dem Stift und hab ihn selber noch nie ausprobiert.

Nun werd ich erst mal warten, was die Lehrerin am Elternabend so über Füller erzählt und ob sie den Frixion überhaupt erlaubt. Und dann ist da ja auch noch die Frage, ob mein Kind mit ihm klarkommt.

@ Phase1: was ich über den Stift bisher so gelesen habe verschwindet die Schrift bei Wärme - nicht bei Kälte. Irgendwo steht, wenn das beschriebene Papier z.B. in der prallen Sonne liegt ist das Geschriebene weg. Man müsste das Heft dann einige Zeit in die Gefriertruhe legen damit sie wieder erscheint. Wäre also kein Problem wenn der Lehrer die Hefte im Winter z.B. einige Zeit im eiskalten Auto liegen hat. Nur, wenn er im Sommer auf der Terasse korregiert und die Hefte aufgeklappt länger liegen lässt. So zumindest hab ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie bei uns Muts! Ist dein Kind bei meinem in der Klasse??

Antwort von mozipan am 18.09.2010, 10:40 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Phase1 am 18.09.2010, 11:08 Uhr

Bei Wärme > 65° verschwindet die Schrift, bei Kälte < -15° erscheint sie. Und wenn Wegradiertes in einer Klassenarbeit wieder erscheint, ist das mindestens genauso schlimm wie wenn Geschriebenes verschwindet.

Ersteres kann nämlich viel eher passieren, da es in unseren Breiten ja schon mal -15° werden kann. 65° warm wird es hier eigentlich nicht. Obwohl - im Auto vielleicht...

Aber auch die Gefahr, dass die Klassenarbeit im Nachhinein mutwillig manipuliert wird, um noch ein paar Punkte zu einzuklagen, wäre mir, wenn ich Lehrer wäre, zu groß. Beim Füller sieht man einfach, wenn die Tinte gelöscht und überschrieben wurde, bei Bleistift und Buntstift sieht man u. U. auch noch Radierspuren. Beim Frixion Ball sieht man nichts mehr!

Ich kann verstehen, wenn Lehrer diesen Stift - zumindest bei Klassenarbeiten - nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Nina mit Jan am 19.09.2010, 17:02 Uhr

Hi, ab Mitte der zweiten Klasse haben den hier alle Kids. In allen Stift- und Patronenfarben. Auch für unseren Sohn ein absolutes Muss.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: radierbarer Füller

Antwort von Merry am 19.09.2010, 22:09 Uhr

Hey
die Klassenlehrerin meiner Tochter hat gesagt, sie möchte keinen Tintenkiller haben. Wenn die Kinder sich verschrieben haben, sollen sie den Buchstaben oder das Wort einklammern und neu schreiben.

Füller hatte sie uns verschiedene vorgestellt, wir haben den Stabilo.

Hmm und von solch einem radierbaren Füller habe ich bisher noch nicht gehört.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.