Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty31 am 17.09.2010, 10:45 Uhr

Wie kann ich ihm helfen

Hallo an Alle,

mein Sohn ist letztes Jahr von der 2.in die 3.gesprungen. Nun ist er seit Sommer in der 4.Klasse. In der Klasse ist er soweit integriert.Nun zu meinem Problem. Der Klassenlehrerin bereitet es Bauchschmerzen,daß jetzt die Weichen für die nächsten Schulen anstehen. Von den Leistungen er ist er super und kommt gut zurecht. Aber vom Verhalten her ist sie der Meinung,daß er nicht in die 4.Klasse paßt. ( Singt immermal vor sich hin, hat manchmal Piepsische Stimme,wenn er unsicher ist) Von der Statue ist er auch eher klein und zierlich. Was bei den Großen auch zum ärgern anregt. Er ist auch eher mit Kindern seiner alten Klasse verabredet. Die Kinder aus seiner Klasse ist er seltner verabredet. Ich weiß,es ist noch viel Zeit bis der Wechsel ansteht und es kann noch viel in seiner Entwicklung passieren. Würde ihm aber gerne irgendwie helfen. Habt ihr vielleicht einen Tip?
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Wie kann ich ihm helfen

Antwort von ferkelchen am 17.09.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

genau deswegen haben wir nicht springen lassen. Unsere sollte gleich in Klasse 2 eingeschult werden -- als wir das nicht wollten und sie normal eingeschult haben sollte sie dann nach der 1ten Klasse in die 3te. Auch das haben wir abgelehnt.

Wir haben zum Glück eine Lehrerin die unsere Tochter phantastisch fördert, ihr immer wieder extra Blätter und Vorträge gibt. So ist ihr bisher nie langweilig gewordenn.

Wenn Eure Lehrerin der Meinung ist das er vom Verhalten noch nicht so weit ist, warum hat sie ihn bzw Ihr dann springen lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 10:56 Uhr

Hormone geben und Doping Präparate?
Die Vierte nochmal machen lassen?


Sag mal: DAS hättet ihr euch vor dem Springen überlegen müssen, vor allem hätte die Lehrerin explizit auf diese Problematik hinweisen müssen.

Genug Ironie und Geschimpfe: Paß auf, es wird alles gut gehen. Auf der weiterführenden Schule ist die Vielfalt viel größer, die "komischen Typen" viel häufiger, da wird ein Gesumme (was sich doch bis zum nächsten Sommer eher erledigt hat als nicht) nicht auffallen. Mit den alten Freunden kann er sich weiter verabreden. Wenn er generell klein und zierlich ist, wäre er das auch beim regulären Wechseltermin. Macht er Judo oder so was? ist er selbstbewußt? Schlagfertig? (Solche Sachen kann man gut trainieren.)

Die Lehrerin soll mal auf die Sachen achten, die PASSEN bei deinem Kind.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2010, 12:11 Uhr

ich denke auch, dass über diese probleme, die auftauchen können (aber nicht müssen) vor dem springen geredet werden sollte.
das war mit ein grund, warum unsere tochter nicht gesprungen ist. wir hätten unterschreiben müssen, dass wir nichts unternehmen, sollte sie nach der 4. klasse keine gymnasialempfehlung aufgrund ihres alters bekommen.
ich verstehe nicht ganz, dass die aufnehmende klassenlehrerin auch da nicht schon früher drauf hingewiesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen

Antwort von berita am 17.09.2010, 13:09 Uhr

Naja, was habt ihr denn für eine Wahl? Ihr könnt deinen Sohn ja schlecht wieder zurückstufen, nur weil er sich manchmal "kindisch" vehält und kleiner ist als die anderen. Ich verstehe die Lehrerin da auch nicht, denn das war doch vorher klar. Wenn die Leistungen in Ordnung sind und er ansonsten in die Klasse integriert ist (scheint ja so), dann würde ich es so lassen, wie es ist. Sie soll ihn behandeln, wie die anderen auch. Oder was stellt sie sich für Konsequenzen aus ihren Bauchschmerzen vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke seine Kräfte und lenke sie behutsam !

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.09.2010, 14:03 Uhr

Nun die Talente seiner Persönlichkeit sind offensichtlich noch nicht alle auf das 4.Klasse-Niveau gewachsen. Von Bauchschmerzen der Lehrerin werden sie auch nicht wachsen. Wenn sie so denkt und das aus- und in Dein Kind und alle anderen hineinstrahlt, dann schafft sie sich mehr als ein Problem. Das Unbewusste in den Kindern nimmt diese Botschaft voll auf. Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist das Unbewusste mit seinen Talenten mein wichtigster Partner und Helfer. Lass es uns nutzen!
Du kannst den Kräften & Talenten in Deinem Sohn was ganz anderes zudenken. Schicke ihnen Stärkung und Aufrichtung, Achtung und Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung und mehr desgleichen.
Besonders hilfreich ist die sog. Schlafsuggestion. Wenn Dein Junge schläft, lenkt nichts ab und er ist tief aufnahmefähig für alles, was ihm gut tut. Tanke seine kräfte auf und orientiere sie neu, male ihnen ihre gute Entwicklung aus und gib einen klaren Auftrag dafür. jeden Abend ein paar Minuten; das Ergebnis spürst und erlebst Du. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.