Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 18.09.2010, 22:12 Uhr

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?
Beispiel

Familie Müller fährt mit 2 Erwachsenen und drei Kindern ins Freibad und zahlt 31€ Eintritt, Herr Meier fährt mit 2 Kindern ins Freibad und zahlt 18€. Was kostet ein Erwachsener was ein Kind?

Wie nennt man diese Aufgaben?

Will so welche im Inet suchen zum übern für meine Tochter.

Lg Monique

 
10 Antworten:

Re: wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

Antwort von Feuerpferdchen am 18.09.2010, 22:14 Uhr

Textaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Textaufgabe ist ja klar.... ich suche irgendeinen Begriff zum rechenweg

Antwort von momoundlea. am 18.09.2010, 22:21 Uhr

Textaufgabe ist ja klar.... ich suche irgendeinen Begriff zum rechenweg
in dieser Textaufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgabe ist ja klar.... ich suche irgendeinen Begriff zum rechenweg

Antwort von mulle11 am 19.09.2010, 7:08 Uhr

Bei uns nennt man die komischerweise Sachaufgabe.
Wir haben die jetzt in der dritten Klasse angefangen. Die Kinder haben ein extra Arbeitsbuch nur mit den Aufgaben. Vorne stehe "Sachaufgaben" drauf.
War auch sehr verwundert. Kenne auch nur den Begriff Textaufgabeb,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgabe ist ja klar.... ich suche irgendeinen Begriff zum rechenweg

Antwort von berita am 19.09.2010, 8:04 Uhr

Gleichungssystem mit zwei Unbekannten?
Weiss aber nicht, ob Viertklässler das schon so lösen oder eher rumprobieren..
Ich würde mir einfach ein paar Aufgaben ausdenken, ist doch immer das selbe Schema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SAchrechnen?

Antwort von Henni am 19.09.2010, 9:59 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

Antwort von montpelle am 19.09.2010, 11:27 Uhr

Der Begriff "Textaufgabe" ist total veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

Antwort von Liz71 am 19.09.2010, 12:09 Uhr

Hallo
versuch es mal bei www.mathepirat.de
LG
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig Knobelaufgabe, da für Viertklässler nur durch Ausprobieren lösbar

Antwort von Phase1 am 19.09.2010, 13:49 Uhr

Bei Knobelaufgaben gibt es keinen allgemeingültigen Lösungsweg, den man auswendig lernen und nach Schema F anwenden kann. Man kann sich nur durch logisches Denken und Ausprobieren an die Lösung herantasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt Rechnen durch zeichnen, hier Unterschied herausfinden.

Antwort von Idamama am 19.09.2010, 18:10 Uhr

Du schreibst die zwei sachen untereinander z. Bs.,

Erwachsener und zwei Kinder kostet 7 Euro

Erwachsener und drei Kinder kostet 9 Euro

Der Unterschied ist (1 Kind) als 2 Euro folglich kostet ein Kind 2 Euro und dann ein Erwachsener 3 Euro.

Also immer untereinander schreiben. Kann es leider nicht besser erklären.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe auch Probeunterricht

Antwort von wandi am 19.09.2010, 20:00 Uhr

In Bayern gibt es ja den sog. Probeunterricht. Da gibt es diverse INTERNBET-Seiten mit Beispielaufgaben der vergangenen Jahre. Dort findet man auch Sachaufgaben. Also googeln: Probeunterricht Mathemathik Bayern.
Eine Seite fällt mir auf Anhieb ein: www.note1plus.de. Da kann man auch Beispielaufgaben für Mathe-Probeunterricht finden.
Oder auch bei den Känguru-Tests. Ob die im internet stehen, weiß ich nicht, aber es gibt Heftchen und die kann man sich sicherlich irgendwo bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.