Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 19.09.2010, 16:09 Uhr

Welche Fragen zur Schulauswahl?

Hallo,
wir müssen unseren Sohn bald an der Grundschule anmelden für 2011. Wir haben das Glück (oder das Pech, nämlich die Qual der Wahl...), dass wir zwischen 4 (!) Grundschulen wählen können, die alle ungefähr gleich weit von unserem Wohnort entfernt sind.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Fragen man am Infoabend der Schule stellen sollte, worauf man achten sollte, etc. Die wichtigsten Fragen fallen einem ja bekanntlich immer hinterher ein... Bin dankbar für Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Antwort von u_hoernchen am 19.09.2010, 19:00 Uhr

- welche Schulzeiten (immer regelmäßig oder nicht) -> wichtig, wenn Du arbeitest!
- was passiert, wenn Lehrer krank ist (fällt dann Unterricht aus? auch schlecht, wenn Du arbeitest..)
- welche zusätzlichen Angebote (Sport, Musik, Förderunterricht etc.)
- Mittagsbetreuung
- Ausflüge
- Quote der Kinder, die aufs Gymnasium gehen
- Klassengröße
- Ausstattung der Schule (Klassenzimmer, PC, Bücherei, Turnhalle, Sportplatz)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Antwort von Birga2 am 19.09.2010, 19:58 Uhr

Hallo,
ich stelle es mir schwierig vor, aufgrund eines einzigen Abends über die Schule für meinen Sohn zu entscheiden. Vieles hört sich an so einem Abend sicher ganz toll an, wird aber vielleicht gar nicht so richtig umgesetzt. Bei uns stellte sich die Frage aber auch gar nicht, da wir nur eine Dorfschule bei uns haben.
Mich würde aber folgendes interessieren:
Bietet die Schule die Verläßlichkeit an? Das heißt bei uns, daß die Kinder auch dann von 8.-12.00 Uhr betreut werden, wenn ein Lehrer krank sein sollte.
Gibt es das Angebot der Hausaufgabenbetreuung?
Wie viele Schüler sind in einer Klasse?
Wieviele Schüler hat ein Lehrer zu betreuen?
Werden Kinder je nach Bedarf gefördert?
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Antwort von Hofi2 am 20.09.2010, 6:29 Uhr

Verläßlichkeit der Schule (also Schulzeit garantiert 1.-4. Std. mindestens), welche Schulform: mit normaler 1. und 2. Klasse oder mit Flex-Klassen (also Eingangsstufe 1./2. Klasse zusammen), Betreuung nach der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Antwort von Birgit67 am 20.09.2010, 9:47 Uhr

geh in die Schulen und lass sie Dir zeigen und erklären was sie für einen Unterricht machen -ist es reiner Frontalunterricht oder einer mit Freiarbeit und Arbeistplan - was wird sonst gemacht.

Die Quote wieviel aufs Gym gehen wäre mir persönlich egal denn ich finde es nicht wichtig dass ich voher weis er kommt aufs Gym das entscheidet sich erst im laufe der 4 Schuljahre.

Die Schule muss gemütlich aussehen - geh mal in den Pausen hin wie ist es auf dem Pausehof - sprich mit Mütter die bereits Kinder auf den Schulen haben wie sie die Schule finden.

Sprich mit den Rektoren - schau Dir die Lehrer an wenn Du die Möglichkeit der Wahl hast dann fällt Dir sicher leichter Dein Kind auf eine Schule zu schicken wo Dir das Lehrpersonal Sympathisch ist.

Als - versuch vor dem Infoabend die Schulen zu besichtigen dann fällt Dir schon einiges ein wie z.B. wie ist das mit den Pausen geregelt wie ist das mit der Bewegung wie ist das mit dem WC-Gang usw.

Wir hatten nicht die Wahl war aber sehr zufrieden.

Es gieng langsam an - es wird nach der Methode von Montessori unterrichtet d.h. die Kinder lernen lernen und selbständig arbeiten durch die Freiarbeit am Morgen und die Wochenarbeitspläne - Frontalunterricht gibt es erst ab der 3. Stunde. Vor der großen Pause gibt es einen stuhlkreis wo die Kinder bereits Vespern können und es gibt eine Erzählrunde (hauptsächlich nach den Ferien) oder die Lehrerin liest eine Geschichte und dann können sich die Kinder in der Pause voll und ganz dem Spiel und der Bewegung widmen.

Es geht langsamer und sie brauchen das 1. Schuljahr um alle Buchstaben zu lernen aber es ist so vielseitig dass es nichts ausmacht - die Kinder haben trotz allem ein enormes Wissen in Deutsch wenn sie von der Schule gehen. Mein Großer hatte einen riesigen Wortschatz in Englisch beim Wechsel kommt auch auf die Lehrer an - und Probleme die es immer gibt werden gemeinsam angegangen mit Elternbeirat und Rektorin.

Also einfach anschauen - hilft mehr wie jeder Infoabend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen zur Schulauswahl?

Antwort von rabauke1199 am 21.09.2010, 14:03 Uhr

Danke für Eure vielen Tipps - jetzt habe ich gute Ansatzpunkte, um mich weiter zu informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.