Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 20.09.2010, 8:16 Uhr

schüchterner 2t Klässler oder wie?

Huhu!

Wir haben folgende Situation hier :

Die Jungs in der Klasse meines Sohnes sind fast alle sehr dominant.

Mein Großer ist aber ein sehr lieber und ruhiger.
Ergo hat er Probleme in die Gruppe reinzukommen.
Er hat einen festen Freund,mit dem er auch gerne spielt.
Aber mehr nicht...

In den Pausen versucht er Tag tgl. in diese Clique reinzukommen.
Mal lassen sie ihn mitspielen,mal sind sie halt doof und verweigern es ihm oder erfinden neue Fußballregeln,was für ihn meist eine gelbe/rote Karte bedeutet...

Nun gibt es noch einen Jungen aus der anderen 2ten Klasse.
Dieser ist ein kleines A+++kind.

Er hat meine Sohn schon mal feste ins Gemacht getreten,ihn gut beleidiigt ect.
Selbst bei Erwachsenen nimmt er kein Blatt vor den Mund.
Die Mutter macht an sich einen sehr strengen und soliden Eindruck,unternimmt aber nix dagegen.

Mein Mann hat den Großen heute zur Shcule gebracht und ist sehr erschrocken darüber,dass unser Sohn sich erstmal auf dem Schulhof zurück zieht,mit niemanden spielt und dann noch von besagtem A****kind gegängelt wird.

Tja,was tun?

Klar,ein Gespräch mit der Mutter dieses Kindes wird es geben,aber dabei wird nix rauskommen...

Mit der Lehrerin telefonieren und sie fragen wie er sich sonst so macht in der Gemeinschaft?

Oder es einfach so lassen?

Er war schon immer recht ruhig,hatte nie 1000 Freunde,leiber einen,auf den er sich konzentrieren konnte.

Ich war auch nicht so viel anders....

Tipps,Ideen?

LG Sif

 
2 Antworten:

Re: schüchterner 2t Klässler oder wie?

Antwort von Birgit67 am 20.09.2010, 9:40 Uhr

Dein Sohn sendet Signale dass er unsicher ist und das machen andere sich zunutze - ruhig zu sein heist nicht gleich ausgegrenzt.

Mein Großer war und ist ein sehr sehr ruhiges Kind und wurde trotzdem nie geärgert oder sonstiges - gab es Jungs die zu viele Ausdrücke sagte spielte er nicht mehr mit ihnen - die nahmen es noch nicht mal krumm.

Es und sein Freund waren beide sehr sehr ruhig und jeder hat sich gefreut wenn sie wieder in eine Gruppe voller Unruhe ihren Platz nehmen mussten - denn komischerweise waren die Sitzgruppen dann die Gruppe die am ruhigsten war und am besten lernte auch wenn es davor das totale Chaos war.

Stärke das Selbstbewustsein Deines Sohnes - warum versucht er in die Clique zu kommen - er hat doch einen Freund und eigentlich reicht es - der Rest kommt irgendwann von selber oder mischt sich nach Schulwechsel eh neu. Mein Kleiner hatte auch lange nur 1 Freund und erst ende der 2. Anfang der 3. Klasse schaffte er es in seiner KLasse anschluß zu finden.

Schlagen geht gar nicht - das war schon richtig wie ihr reagiert habt.

Aber Dein Sohn zeigt deutlich dass er angst hat und das nutzen die Kinder leider ohne Ende aus.

Was macht er an Sport oder sonstigen Aktivitäten wo er lernt selbstbewuster zu werden?? Meinem Großen hat z.B. geholfen selbstsicherer zu werden in einer Kindersportgruppe wo klasse Turnleiter waren die von jedem Kind das Positive hervorgeholt haben und so geschafft hat dass aus meinem zurückhaltenden ruhigen Junge ein Junge wird der ruhig blieb aber offener wurde und von selber auf Kinder zugieng mit denen er gerne was ausmachen wollte.

Ich denke mit der Lehrerin sprechen wird sicherlich auch Helfen - wenn sie eine gute Lehrerin ist weis sie genügend Aktionen die Helfen ein Klassenverbund zu werden wo alle dabei sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schüchterner 2t Klässler oder wie?

Antwort von Patti1977 am 20.09.2010, 10:49 Uhr

Hallo,

warum müssen Freunde immer in der Klasse gefunden werden? Meiner hat auch einen Freund, mal spielt er mit den anderen Fussball und mal nicht. Auch da werden Regeln erfunden, die manchen passen und manchen nicht. Beim nächsten Spiel hat sich das dann wieder geändert. Das würde ich nicht so eng sehen.

Wegen des anderen Jungen:
Geht er in einen Sportverein? Wie wäre es mit einem Kampfsport? Das bringt Selbstbewusstsein. Dabei geht es nicht darum, dass er draufhauen kann sondern sich im Ernstfall wehren. Damit die anderen sehen, es geht nicht mit draufhauen.

Ich find, ein Freund ist besser als 1000 Bekannte. Er wird seinen Weg machen. Einschreiten würde ich nur, wenn er total unglücklich ist. Wenn es dich zu sehr sorgt, frag einfach bei der Lehrerin an. Aber dräng ihn nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.