Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 20.09.2010, 13:50 Uhr

Wie wird mein Kind schneller ....

... die Mathespiele (ein paar Postings weiter unten) habe ich mir schon aufgeschrieben, nun hätte ich noch gern ein paar Tips wie mein Sohn (7 J., 2. Klasse) beim Rechnen schneller wird.
Er rechnet richtig, aber nicht schnell genug. Hat dann bei Kontrollen nicht die volle Punktzahl, weil er einige Aufgaben nicht geschafft hat.
Wenn es sich nur um 2 oder 3 Aufgaben handeln würde, ok, aber bei der letzten Kontrolle waren es 7 Aufgaben und er bekam eine 4. Er war natürlich sehr traurig. Wie kann ich ihm helfen, damit er beim Rechnen schneller wird ??

Danke und LG Anett

 
7 Antworten:

Re: Wie wird mein Kind schneller ....

Antwort von paulita am 20.09.2010, 13:59 Uhr

hallo
ich glaube: üben, üben, üben. :-) ehrlich, diese mathesachen auf der ebene haben ganz viel mit automatisierung zu tun. das wird nach und nach auswendig gemacht und damit auch schneller.

es gibt also keine tricks, sondern nur tausend mal dasselbe machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Kind schneller ....

Antwort von Fredda am 20.09.2010, 14:15 Uhr

Auch da hilft das von mir unten genannte Buch und das gesamte Konzept der Frau Haberda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Kind schneller ....

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2010, 14:21 Uhr

Da kann ich mich nur anschliessen :Üben, üben, üben :))

Wir üben auch jeden tag 10 Aufgaben (auch zweite Klasse), gern werden es ein paar mehr weil ich ihn unterwegs abfrage oder irgendwo was einbaue, so schön dass sie nun auch so anwenden können was sie gelernt haben.

Mein Großer is schon sicherer geworden und die letzte Arbeit war ne 3 und er glücklich drüber (vorher auch ne 4)

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Kind schneller ....

Antwort von Leseratte am 20.09.2010, 21:34 Uhr

Bei uns geht es überhaupt nicht um Zeit. Klar wird geschaut, wer gibt als 1. ab, wer als letzter und es steht eine Zeit darunter - aber: es hat keine Auswirkung auf die Note und jeder darf sich die Zeit nehmen (so lange es nicht Stunden dauert ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2010, 22:20 Uhr

das kind zu langsam ist und deshalb die Arbeit nicht schafft?
Hatten wir in deutsch schon, er hätte das gekonnt und bekam ne 4 weil er eben zu langsam war und nicht alles geschaftt hatte, was nicht geschafft ist kann nict bepunktet werden und das zählt nunmal wie nciht gewußt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird mein Kind schneller ....

Antwort von Pemmaus am 21.09.2010, 11:54 Uhr

Ich (und die KL meiner Tochter) schwöre auf "20 Aufgaben". Das ganze dauert kaum 10 Minuten am Tag.

5 Aufgaben +
5 Aufgaben -
5 Aufgaben x
5 Aufgaben /

Du kannst einen Aufgabenblock auch durch Umrechnung von Einheiten oder was sonst gerade schwer fällt austauschen. Du sagst die Aufgaben, dein Sohn schreibt nur das Ergebnis. Mehrere Tage werden die selben Aufgaben gestellt, nur nicht in der selben Reihenfolge. Die Kinder werden merklich schneller im Kopfrechnen, weil eben Ergebnisse automatisiert werden. Und auf Kopfrechnen baut sich ja alles andere auf, auch das schriftliche Rechnen.

Das ganze gab es auch schon zu meiner Schulzeit und natte sich "tägliche Übungen". Wir hatten damals aber nur 15 Aufgaben. Und auch unsere Klasse war damals um einiges besser als die Klassen, die es nicht gemacht haben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke seine Talente und orientiere sie neu !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 13:44 Uhr

Na, wer rechnet denn seine Rechenaufgaben? Ist das nicht sein Mathetalent, sein Geist, sein Gehirn,.....? Was würdest DU denn als Talent brauchen, damit Du schneller rechnen kannst? Und damit Du Dich gut genug und locker und zuvbersichtlich und stark und mehr desgleichen fühlen kannst?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer spreche ich Kindern einfach das zu, was ihnen fehlt; und ich denke es ihnen auch zugleich zu, denn ausgestrahlte Gedanken wirken noch tiefer. Als Mama kannst Du es mit Schlafsuggestion noch schneller und leichter erreichen. Wenn Dein Bub schläft,kannst Du ungestört seine Akkus aufladen, kannst ihm zusprechen, was ihm fehlt und gut tut, kannst ihm seine gute Entwicklung ausmnalen und einen klaren Auftrag dafür geben.
Im Schlaf hat der bewusste Verstand Pause und Du sprichst direkt mit den zuständigen Kräften im Unbewussten, stärkst sie undn richtest sie neu aus; das ist hoch effektiv. Du spürst und erlebst den Erfolg.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.