Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sari00 am 20.09.2010, 10:33 Uhr

Schulangst!!!

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 8Jahre und geht jetzt in die 3.Klasse. Leider ist es so das sie ständig Angst hat vor der Schule. Sie ist eine sehr gute Schülerin, sehr beliebt in der Klasse, also eigentlich alles prima!!!!!!
Die Mädels in Ihrer Klasse werden Zuhause von ihren Mama´s schon auf Gymi "gedrillt". Es kommen so Sprüche von den Mädels zu meiner Tochter wie: wenn du die Zusatzaufgabe nicht machts dann bist du einfach nur faul und kommst nicht mit uns auf Gymi.
Sie weint viel und hat ständig Bauchweh. Ich sage ihr so oft das sie ihre Sache so gut macht, aber es scheint total an ihr abzuprallen. Sie tut mir so leid und ich habe das Gefühl ich kann ihr gar nicht helfen.
Hat einer von Euch einen Rat für mich?

 
5 Antworten:

Re: Schulangst!!!

Antwort von Birgit67 am 20.09.2010, 10:50 Uhr

sprich mit den Lehrern - es ist unglaublich wie der Leistungsdruck ist wenn sie auf die 4. Klasse zugehen - dass es bei Euch in der 3. schon so schlimm ist denke ich die Lehrerin sollte die Themen mit einbringen was den Druck des Lernens betrifft - und stärke Deine Tochter weiterhin.

Was musste sich mein Sohn anhören weil wir uns trotz passendem Schnitt für die Realschule entschiden- er lernt gut und leicht aber nur wenn er will und da ist mir der Streß und die Lernmenge die mein Großer auf dem Gym hat zu viel für ihn - lieber ein entspannter und guter Realschüler als ein völlig unter strom stehender Gymnasiast.

Welche Mädchen sagen dass - sind das ihre besten Freundinnen - dann sprich mit ihnen dass es Deine Tochter stört beim spielen wenn sie dauernd davon anfangen.

Aber ich denke die Lehrerin wird da schon einiges richten können - sie kenn ja ihre Pappenheimer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst!!!

Antwort von mulle11 am 20.09.2010, 10:57 Uhr

Bei uns (NRW 3 Klasse) merkt man jetzt auch, wie der Druck beginnt.
Die Kinder sind selterner draussen zum spielen. Aktuell schreibt unser Sohn
heute die 1. richtige und wichtige Klassenarbeit in Mathe. Seit Tagen gibt es unter den Eltern kein anderes Thema. Habt ihr schon gelernt, aber am Sonntag, dann müssen wir stundenlang üben usw.
Auch mein Sohn ist ein guter Schüler, aber leider macht er auch nur das
"nötigste". Auch wir haben gestern geübt, aber ob es nun klappt, es heute
auch richtig umzusetzen und dann unter Druck.
Er macht eigentlich eher Flüchtigkeitsfehler. Den Stoff versteht er, aber nach einer Zeit, lässt halt die Konzentration nach.
Er macht auch die Hausaufgaben, immer noch in der Zeit wie in Klasse
1 u. 2., Er lässt sich keine Zeit. Er hat gestern ganz schön gestöhnt, als wir mit Unterbrechungen, 1 Stunde geübt haben. Er hat trotzdem Flüchtigkeitsfehler reingehauen. Trotzdem habe ich danach gesagt, daß reicht, und nun gehts raus zum Fahrradfahren. Aber die Klassenkameraden,
die er angerufen hat ob sie mit raus kommen, die haben den ganzen Nachmittag üben müssen.
Ich denke heute auch, haben wir zuwenig getan. Abwarten, wenn das Ergebnis kommt. Aber der Druck, der ist hier auch zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulangst!!!

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2010, 11:33 Uhr

also hier spüre ich noch keinen Druck (3. klasse NDS)

Den Druck, den michelle hat, macht sie sich selbst und zwar gibt es jetzt die ersten Noten in den Arbeiten und da meint sie , sie würde z. B Mathe nicht können, (sie kann es aber)
Hier ist es auch nicht so, das die kinder einen ganzen Nachmittag für Arbeiten üben. Das finde ich echt schlimm und Eltern, die ihre Kinder fürs Gymnasium drillen , finde ich ehrlich gesagt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind das eher die Eltern...

Antwort von Pemmaus am 21.09.2010, 12:13 Uhr

die solche Polemik betreiben, obwohl bei uns der Elternwille entscheidend ist.

Meine Tochter ist recht gut in der Schule 1-en in den wichtigen Fächern und 2en in den "Nebenfächern". Wenn die Frage kommt, wohin soll sie denn gehen, wird man ganz vorwurfsvoll angeschaut, wenn man sagt aufs Gymi.

Das sind zum Teil die Eltern ihrer Freundinnen (die es leistungsmäßig evtl. nicht schaffen), die ihr die Vorfreude darauf vermiesen wollen nach dem Motto: Da musst du aber ganz viel lernen und hast keine Zeit mehr zum Spielen.

ICH weiß sehr wohl, dass meine Tochter fürs Gymnasium geeignet ist, da sie - familiär bedingt - sehr selbständig arbeiten muss und das wirklich ihre Leistung ist und nicht meine. Natürlich muss ich ihr aber auch mal was erklären, was sie nicht gleich verstanden hat. Das bedeutet doch aber nicht, dass sie auf dem Gymi untergehen würde!

Sehr wohl bereitet ihr aber auch Bauchscherzen, dass sie von ihren jetztigen Freundinnen getrennt wird... und fängt deswegen auch langsam an, Gefallen an der Realschule zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke die Kräfte und gebiete der Angst, zu schwinden!

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 14:04 Uhr

Das "Ich habe das Gefühl,ich kann ihr gar nicht helfen" stahlst Du aus, und diese Ausstrahlung ist viel feiner als Deine guten Worte und wirkt deshalb tiefer. Das ist der ganze Grund,warum Du nicht entscheiden bisher helfen konntest. Du machst es nämlich richtig. Wenn Du Deiner Tochter sagst, dass sie GUT ist, sagst Du die Wahrheit, und davon wird diese Wahrheit in ihr stärker; also bitte damit fortfahren!
Wenn Du Dir bewusst machst, dass Du ein mächtiger SENDER bist, der ständig in die Seele Deiner Tochter (aber auch aller anderen) hineinstrahlt, dann wirst Du Deine Gedanken prüfen und so wählen, dass sie ein starker Kraftquell für die Entwicklung Deines Kindes werden. Du kannst ihm einfach alles zudenken, was es für das Wachstum seiner Kräfte braucht; es funktioniert, Du kannst es prüfen.
Besonders tief kann es wirken, wenn Dein Kind schläft und nichts ablenkt. Da kannst Du die Seele auftanken, kannst die guten Kräfte stärken, die Angst schrumpfen machen, die gute Entwicklung der Kräfte ausmalen und einen klaren Auftragb dafür geben. jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften; das Ergebnis spürst und erlebst Du. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.