Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jonahinternos am 11.06.2008, 7:42 Uhr

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Hi,
ich habe da ein ganz klares Argument für dich....allerdings in etwas anderer Richtung.
Wenn man 1 Stunde übt, egal ob Ferien oder Schule, so ist es in meinen Augen völlig Blödsinn.
Wenn sie unbedingt üben wollen, dann versuch doch den Kompromiss zu finden -jeden Tag zwei Sätze schreiben. Nicht blos diktieren, sondern das Kind dazu anleiten über jedes Wort nachzudenken und laut zu erörtern warum es das so oder so schreiben würde. Berichtigung entfällt.

So bleibt das Kind ein wenig drinnen. Und diese art von üben (die eigentlich nicht mehr als 10 Minuten) dauert, ist derart effektiv, wie es 1 Stunde üben gar nicht sein kann.
die Kinder sind so nämlich (weil sie wissen das es kurz ist) motiviert. Sie brauchen keine Berichtigung machen, dass ist ebenfalls toll und sie machen schriftlich keine Fehler, da sie bereits mündlich vorüberlegen. Gleichzeitig erkennt man an Hand von Denkmustern wo der Haken liegt und man leitet Kinder zu eigenständigem Denken an und nicht zum Auswendiglernen von irgendwelchen Wörtern.

Wir üben in den Ferien nicht. Die Kinder lesen von sich aus viel. Aber ich versuche sie im Alltag immer wieder daraufhin zu weisen, dass sie ihren Kopf benutzen sollen.

VG
Jonah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.