Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 10.06.2008, 19:43 Uhr

wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

hallo,
weis jemand ob es (für baden-württemberg) eine regelung gibt, wie lange eltern ihr kind aufgrund von erkrankung ihr kind in der schule entschuldigen können ? ich frage, weil klein-salsa noch bis ende juli in dieser schule ist (dann wechselt sie die grundschule) und letztes jahr das mobbing anfing ..und ich sovieles versucht habe ..es aber immer wieder "ausrutscher" gibt ...sodass ich sie möglichst wenig noch in dieser schule lassen will
danke
salsa

 
6 Antworten:

Re: wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

Antwort von hormoni am 10.06.2008, 19:56 Uhr

Hallo!

Also soweit mir jetzt bekannt ist, dann muß spätestens ab dem 3. Tag entschuldigten Fehlens eine ärztliche Bescheinigung vorliegen. Allerdings lasse ich mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen, denn sicher bin ich mir wie gesagt nicht.

Ich kann dich gut verstehen. Wenn das eigene Kind gemobbt wird, dann möchte man ihm helfen. Uns hat es damals geholfen, mit unserem Kinderarzt über die Situation in der Schule zu sprechen. Er hat unseren Sohn dann etwas länger krank geschrieben (7 Tage - zusätzlich zu den 3en die er ohnehin schon daheim war)...

Kopf hoch - es ist nicht mehr lange.

Gruß

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

Antwort von sonjaundjustin am 10.06.2008, 20:45 Uhr

Hallo

Arbeite selber beim Arzt. Wenn die Eltern ihn nach einer Entschuldigung für die Kinder fragen sagt er Ihnen immer wieder dasselbe:

Die Eltern haben alle Rechte dazu das Kind selber krankzuschreiben, auch wenn es über 3 Tage geht! Den Sie können sehr wohl selber entscheiden ob ihr eigenes Kind krank ist oder nicht

Die einzigen Entschuldigungen die er ausstellt: direkt vor oder nach den Ferien, oder wenn er jemanden operiert hat!

Er hat auch einen Text aus einer Ärztezeitung dazu(weiss jetzt leider gerade nicht aus welcher) wo alles nochmal genau drinsteht.

Wenn Du möchtest kann ich morgen nochmal nachschauen, den Text bei mir einscannen und Dir zumailen

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

Antwort von Mony am 10.06.2008, 20:46 Uhr

Hallo Salsa,

vielleicht möchtest du im Teenieforum mal ein bischen stöbern, wir haben gerade so eine Mobbinggeschichte mit regelrechter Schulverweigerung bei meinem Sohn hinter uns.
Deine Tochter darf mit deiner Entschuldigung länger wie drei Tage fehlen. Wenn du sagst sie ist krank, dann kannst du das schon auch eine Weile ohne ärztliches Attest tun.
ABER:
Im Grunde begeht ihr eine Ordnungswidrigkeit die auch als solche verfolgt werden kann.
Weiß die Lehrerin über die Situation bescheid? Wenn sie auf eurer Seite ist, wird sie keine weiteren Fragen stellen - wenn nicht könnt ihr da durchaus Probleme bekommen.
Außerdem ist es für deine Tochter nicht gut. Sie sollte sich eigentlich so schnell wie möglich der Situation stellen, denn je länger sie fehlt je schwerer wird der Wiederanfang.
Klar, ihr wechselt so oder so die Schule - aber wer sagt euch, dass dann wirklich Ruhe ist. Bei uns hat sich inzwischen raußgestellt, dass es auch schon seit der Grundschule so ging.
Es ist eine ganz schwere Situation. Ich war auch immer versucht, meinen Sohn zu sehr zu beschützen - was dann natürlich die Klassenkameraden nur noch mehr anspornte weiterzumachen. "Mamakind" usw...
Wir hatten natürlich das Glück jetzt sofort in eine andere Schule quer zu versetzen. Damit war dann endlich Ruhe.
Wie gesagt. Ich verstehe deine Entscheidung, rechtlich bewegst du dich da aber auf sehr dünnem Eis...
Ich wünsch euch alles gute!
MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

Antwort von Tonialaura am 11.06.2008, 9:59 Uhr

Also bei uns (bayern) keinen einzigen Tag! Es reicht aber ein Anruf und wenn man sagt, voraussichtlich 2 - 3 Tage oder z. B. morgen wird sie wieder da sein!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

Antwort von tinai am 11.06.2008, 11:12 Uhr

Hallo,

bei uns ist das eine Woche, dann brauchen sie einen Attest, allerdings wurde shcon einmal ein Junge ohne großes Federlesens zwei Wochen entschuldigt, weil der Opa im Sterben lag und die Eltern dort vor Ort sein mussten und er damit nicht versorgt war.

ABER: Das ist eine private Schule, die sich zwar an Gesetze halten muss, aber wohl shcon ein paar Ausnahmen mehr macht.

Frag in der Schule nach, ehe sie Dir einen Ordnungshüter nach Hause schicken, weil Deine Tochter fehlt, muss noch ein bisschen mehr passieren als ein fehlender Attest (wobei es das auch gibt in der Schule meiner Cousine-Lehrerin- wird inzwischen sofort Anzeige erstattet wegen Verletzung der Schulpflicht, wenn Kinder unentschuldigt fehlen, aber Du entschuldigst ja und in diesem speziellen Fall geht es um eine Brennpunktschule, die haben eh ganz andere Probleme).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schule zu Schule unterschiedlich! Bei uns...

Antwort von Bonniebee am 11.06.2008, 11:54 Uhr

Hallo,

ein Ländergesetz gibt es hierzu wohl nicht, das regeln die Schulen selbst. Bei uns darf ein Kind eine Woche ohne Attest nur mit Eltern-Entschuldigung fehlen. Erst ab dann wird eine Bescheinigung nötig. Diese wird auch gebraucht, wenn das Kind am Tag vor oder am Tag nach den Ferien fehlt, hier gilt die Elternentschuldigung nicht. Manche Eltern müssen bei uns auch schon ab einem Fehltag eine ärztliche Bescheinigung mitbringen, wenn ihr Kind durch sehr häufiges Fehlen, verspätete oder gar keine Eltern-Entschuldigungen oder durch Schwänzen aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.