Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 11.06.2008, 1:10 Uhr

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Hallo Dani,

im Prinzip bin ich ganz deiner Meinung - und der von Cassie, dass etwa häufigere Briefe/Karten an die Eltern nett und eine gute Übung wären. Deine Idee vom Urlaubstagebuch gefällt mir auch besonders gut.

Auf der anderen Seite : Siehst du eine echte Chance, deine Eltern vorab (!) davon zu überzeugen, kein hartes Lernprogramm durchzuziehen, sondern es spielerisch anzugehen ?
Falls du da Zweifel hast bzw. familiäre Missstimmung zu befürchten wäre, lasse deine Eltern doch einfach einmal machen....

Entweder es klappt so, wie sie sich das jetzt vorstellen. Was ja nicht ganz ausgeschlossen ist, weil Kinder bei/mit den Großeltern doch häufig Sachen machen und mitmachen, die mit den Eltern nicht möglich wären.
Oder deine Kinder mucken auf und es droht die Urlaubsstimmung zu vermiesen. Dann werden deine Eltern, weil sie ja bestimmt wirklich nur das Beste für die Enkel wollen, sicher schnell ihr Arbeitsprogramm kippen. Für den Fall ist es gut, wenn sie Alternativen parat haben. Deshalb rate ich schon dazu, deiner Mutter von deinen Ideen wg Tagebuch etc. zu erzählen, das aber ganz bewusst, ohne dass es als Anweisung oder Kritik an ihren eigenen Vorstellungen klingt.

Es ist doch ganz wunderbar, dass sich deine Eltern so lange um die Kinder kümmern und sich auch für ihr schulisches Fortkommen interessieren.
Darin würde ich sie niemals stoppen !
(habe leicht Reden, nachdem meine Mutter eher desinteressiert an meinen Kindern ist ...)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.