Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 15.10.2008, 10:51 Uhr

Ich kann Deinen Zorn nicht verstehen

Wann, wenn nicht in der Grundschule und zwar in den ersten beiden Klassen sollen Kinder lernen, dass sie selbst verantwortlich sind für ihre Sachen.

Wenn Dein Sohn alles vergisst, dann muss ER lernen, dass er das aufschreiben muss - selbst! Natürlich ist es einfacher, wenn die Lehrerin aufschreiben lässt, aber warum sagst Du ihm nicht einfach, dass er dafür verantwortlich ist, dass er es aufschreiben muss.

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und schreibt nach wie vor nicht alles auf, aber er trägt die Konsequenz. Es reißt ihm niemand einen Kopf ab, aber es ist viel wirkungsvoller als wenn ich nöle, dass die Lehrerin doch achten soll, dass die Kinder alles aufschreiben oder ich permanent meckere, dass er alles aufschreiben soll. Ich lass ihn ja nicht ins "offene Messer" laufen und er wird auch nicht vorgeführt, aber ich finde er muss jetzt lernen, dass er auf diese Dinge achten muss. Keine Frage, dass ich ihm helfe, wenn ihm abends um 20 Uhr einfällt, da war noch was, aber es muss ihm einfallen - ich prüfs nicht nach (wirklich nur in Ausnahmefällen).

Zu den Lernkontrollen: Ich finde es sehr gut, dass die noch nicht angekündigt sind. Dann geht nämlich sofort das Lernen "für" eine Klausur los. Noch lernen die Kinder aber hoffentlich um des Lernens und nicht um der Noten willen. Das geht doch auch früh genug los (meist auf Druck der Eltern).

Such den Fehler weniger bei der Lehrerin. Das ist eine ganz normale Entwicklung und ein Lernprozess.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.