Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 15.10.2008, 11:38 Uhr

Das ist keine Brecheisenmethode

Brecheisen wäre, wenn man sich ganz aus allem raushält.

So ist es ja aber nicht.

Aber es ist nicht Aufgabe der Lehrerin, auf jede individuelle Besonderheit einzugehen.

Wenn man hier die Beiträge liest, hat man das Gefühl, dass manche Mütter die Schule zu ihrer eigenen Sache machen (Formulierungen wie "ich wieß nicht, was ich lernen muss" oder "wir haben heute eine 1 geschrieben" und dergleichen mehr). Es ist aber Sache der Kinder.

Wenn eine Mutter findet, dass das Kind zu wenig aufschreibt und zu nachlässig ist, dann kann sie die Schuld doch nicht primär bei der Lehrerin suchen.

Ich sehe jeden Morgen Mütter, die im Klassenzimmer warten bis die Lehrerin kommt - um womöglich auch noch Fragen loszuwerden. Beim Abholen das gleiche 5-6 Mütter die reinstürmen und die Tafelaufschriebe kontrollieren und für die Kinder teilweise noch die Hausaufgaben abschreiben. Was soll das? Wie lernen deren Kinder, dass sie selbst verantwortlich sind. bei den Drittklässlern ist es den Kindern inzwischen auch mächtig peinlich. So extrem ist das Ausgangsposting natürlich nicht.

Ich plädiere einfach dafür, sich selbst mehr zurückzunehmen, den Kindern etwas zuzutrauen und sie auch Verantwortung übernehmen lassen - auch wenn es ein Lernprozess, auch wenn es mal nicht klappt.

Mut zur Lücke! Sagte mein Religionslehrer in der 12 und er hat recht!

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.