Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 15.10.2008, 15:37 Uhr

ach, das kann ich toppen wg. Schlechtfühlen

Hallo eleanamami,
bitte das mit dem "schlecht fühlen" jetzt nicht so ganz ernst nehmen.

Ob in ganz HH oder nur in der Klasse meiner Tochter keinerlei Arbeiten geschrieben werden, weiß ich nicht - bislang gab es anfangs der 1. und auch der 2. Klasse jeweils einen Mathe-Test. Von dem haben wir Eltern vorher nichts erfahren, hinterher auch nur durch Zufall. Ansonsten werden tatsächlich keine Tests oder Klassenarbeiten oder Diktate geschrieben. Zensuren gibt es auch erst nach Klasse 3. Die Kinder haben Ende der ersten Klasse ein Berichtszeugnis bekommen, das 2 Seiten Text umfasst und - kann man sich vorstellen - sehr ausführlich ist.

Ich fand es bislang wunderbar und freue mich auch so an den Fortschritten meiner Tochter, ohne Vergleiche und Noten zu haben. ABER... wenn ich das hier so lese, beschleichen mich manches Mal Zweifel. Zweifel daran, ob die Kinder in z.B. Bayern oder BW nicht doch leistungsfähiger weil -erprobter sind. Ob nicht doch etwas dran ist am dem berühmten "qualititativ besseren" bayerischen Abitur. Und aufgrund der Zweifel fühl ich mich dann sozusagen auch "schlecht"! Versteh mich nicht falsch: ich finde es grässlich, wie gerade in Bayern Kinder noch ausgesiebt werden - wir können es uns nicht leisten, 30% Hauptschüler zu haben. Aber wie gesagt, die Zweifel kommen manchmal doch hoch, was denn nun der richtige Weg ist.
LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.