Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 26.10.2007, 13:50 Uhr

Ich finde, es wird oft maßlos übertrieben...

Hallo,
... bei uns hat es sich seit Kindergartentagen eingebürgert, das jeder 5 Eur schenkt, entweder als Gutschein vom Spielzeugladen, als Geschenk (und da gibt es durchaus schöne Dinge wie Playmobil, Mitbringspiel, Schablonen, kleine Mandalaschablonen, Haarschmuck, Tasse mit Idol,...) oder die Kinder haben ein nettes Geldgeschenk gebastelt (und da haben viele in Eigenregie tolle Ideen) oder es haben sich oft mehrere zusammengetan und ein größeres Geschenk gekauft.

10 EUR finde ich schon viel und wenn ich mir vorstelle, das meine Töchter von den Paten, Großeltern, von uns natürlich, vom Geschwisterkind, von den Omas und Opas Geschenke bekommen und dann noch von 8 bis 10 Kindern, die sie einladen, nochmal große Geschenke, finde ich das einfach zu viel.

Und selbst wenn einer von uns Erwachsenen Geburtstag hat, wird eine Kleinigkeit geschenkt und wenn zusammengeschmissen wird, dann gibt jeder 5 EUR. Wir nagen gewiss nicht am Hungertuch, aber ich habe einige Freunde, die sich das finanziell einfach nicht erlauben können. Und ich find es auch o.k. so. Wir leben doch eh schon in einer Konsumgesellschaft und da ist es mir wichtig, das sich auch über Kleinigkeiten gefreut wird...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.