Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.10.2007, 20:06 Uhr

Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Hallo
mein Sohn ist er knapp 4 u. wird erst 2010 in die Schule kommen. Da wir gerade Umbau etc. planen sind wir am Überlegen wie wir das am besten einteilen, wir haben ein eig. Geschäft mit dabei bei unserer Wohnung (bzw. umgekehrt). Jetzt überlegen wir ob wir das Büro groß genug machen dass man dann einen 2. Schreibtisch rein stellen kann so dass mein Sohn dann bei mir (also wenn ich dort Bürosachen bearbeite) sitzen kann an einem extra Schreibtisch u. dort seine Hausis machen bzw. Lernen kann. Er könnte mich halt gut mal fragen wenn er was nicht versteht bzw. ich könnte ein "Auge" nebenbei drauf haben .....

Findet ihr die Idee gut oder sollte er besser in seinem Zimmer Hausis machen u. dann vorzeigen (Büro ist allerdings ganz woanders als unsere Wohnung, d. h. ich könnte die Hausis-Zeit nicht nutzen für die Büroarbeit).

Meint ihr die Idee ist gut?

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Antwort von sonnenkind9876 am 24.10.2007, 20:18 Uhr

Ich finde das hört sich vernünftig an. So kannst Du die Zeit die Dein Sohn für Hausaufgaben nutzt effektiv nutzen und ihr habt hinterher beide mehr Zeit zusammen.
Und selbständig arbeiten kann er ja trotzdem.

Ich würd Platz für ihn einplanen.

LG
Sonnenkind9876

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Antwort von TineS am 24.10.2007, 20:27 Uhr

also unser Schulkind macht am Küchentisch Hausaufgaben.
Also in meiner Nähe.

Der TIsch im Kizi wird dafür noch nicht genutz. Vielleicht wenn nächstes Jahr der 2. in die Schule kommt.

Letztendlich sollte der Platz so sein, das er ruhe dort hat zu arbeiten. Was soll er den machen, wenn seine Hausis fertig sind? Bei uns waren das in der 1. Klasse 10-20 Minuten.
Würde beides einplanen, wenn du mich frägst.

Übrigens muß mein Nov 03 Kind schon 2003 in die Schule.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Antwort von HeidiRahm am 24.10.2007, 22:32 Uhr

Ja, klingt toll. ich habe im Büro auch noch einen extra Schreibtisch stehen. Da kann meine Maus HA erledigen.

Übrigens wird der Schreibtisch im Kinderzimmer nur als Ablagefläche genutzt, da sonst die HA - außer im Büro - am Küchentisch erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Antwort von schneggal am 25.10.2007, 7:30 Uhr

hm, was machst denn du im Büro ? nur etwas tippen oder auc viel telefonieren??

Wenn nämlich Kundentelefonate seine Ruhe doch sehr oft stören würden, wär das vielleicht keine so gute Lösung.

Wenn du aber meist in Ruhe selber arbeitest, ohne reden zu müssen, dann ist das sicherlich eine gute Idee.

Ansich ist ein kleiner zweiter Schreibtisch in jedem Büro ja nicht unsinnvoll ;) also einplanen würde ich es auf jeden Fall mal, egal, wie dieser dann genutzt wird.

Meine Große hat ihre Hausix im ersten Schuljahr bei mir in der Küche gemacht, die Kleine nun immer an ihrem Schreibtisch ganz alleine und seit dem sitzt auch die Große an ihrem Schreibtisch!! Also jedes Kind will das anders....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Räumlichkeiten für Hausis/Lernen daheim

Antwort von glückskinder am 25.10.2007, 8:38 Uhr

Ich finde die Idee erstmal gut, später könnt ihr es immernoch ändern. Mein Sohn macht auch immer in meiner Nähe die Hausaufgaben. Findet er einfach schöner. Und außerdem kann er nachfragen, wenn etwas nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Plan...

Antwort von lenamama99 am 25.10.2007, 8:50 Uhr

aber bei mir und meiner tochter total daneben gegangen.

Ich habe ihr auch einen Platz bei mir im Büro angeboten, sie hat mir sofort erklärt, sie hat keine Lust den ganzen Nachmittag nur noch mir mir oder anderen Erwachsenen zusammen zu sein, ich soll ihr einen Hortplatz suchen.

Wir haben (mit meinem Mann) lange darüber geredet und sie dann wirklich im Hort angemeldet.

Ich kann dir nur sagen, es ist viel Streßfreier, da Hausis nicht immer mit begeisterung erledigt werden und wenn dann noch Kundschaft reinkommt oder dein "Lieblingskunde" zum 1000. mal am Telefon die selben fragen stellt, dein Kind gerade nicht weiter weiß, dann wünschst du dich auf den Mond oder noch weiter weg.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch (mt)

Antwort von RR am 25.10.2007, 16:16 Uhr

Hallo
danke, habt mir sehr geholfen! Werde auf jeden Fall Platz einplanen, telefonieren muss ich nicht in der Büro-Zeit, wird dann jemand anderes in der Zeit erledigen, das geht. Also ich müsste ein paar Sachen in den PC eintippen, das geht oft innerhalb 1 h am Tag, daher denke ich es wäre "sinnvoll" genutzte Zeit. Und danach hätte ich noch Zeit für ihn (wenn er denn möchte). Später wenn er älter ist u. alleine klar kommt kann er sie natürlich auch alleine in seinem Zimmer machen, werde dann für beides Platz einplanen.

Danke euch nochmal! u. viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.