Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 24.10.2007, 14:41 Uhr

Geschenk für Patenkind

Hallo,

bin dieses Jahr Patentante für den Kleinen meiner Freundin geworden.

Ich habe schon ein mittlerweile 19-jähriges Patenkind, den Sohn meiner Schwester.

Ihm habe ich immer für ca. 50,00 Euro zu Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk gekauft oder halt Geld geschenkt, als er älter wurde.

Würdet Ihr einen Unterschied machen, ob es das Kind einer Freundin ist oder der Schwester?

Ich bin mir unsicher, welchen Wert das Geschenk haben soll.

Zu Nikolaus bekommt mein Patensohn und die anderen Kinder meiner Schwester immer 10,00 Euro. Wieviel gebt Ihr da so aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüß

Sabi

 
2 Antworten:

Re: Geschenk für Patenkind

Antwort von schneggal am 24.10.2007, 20:07 Uhr

also, nein, ich würde keinen UNterschied machen, warum auch, wenn du Patentante bist, ist das doch vollkommen unwichtig, von wem das Kind ist. Wenn ich eine Patenschaft übernehme, geht es dabei ja nur um das Kind und nicht um die dazu gehörigen Eltern.

Ich finde allerdings 50 Euro zu Weihnachten zu viel, ok, Geburtstag von mir aus, und 10 Euro zu Nikolaus? warum das denn ? Nikolaus gibt es was Süßes, was Obstiges und ein paar Nusserl, vielleicht noch ein Pixibuch, aber das alles eh nur, wenns dann mal ein wenig größer ist und mit vielleicht 3 Jahren den ganzen Rummel um Nikolaus und Osterhasi und so berhaupt mitbekommt. Aber sicher nichts für 10Euro.

Ich würde also an sich, da ja nun dein anderes Patenkind schon so "alt" ist, würde ich die Vergleichsbeträge nicht an ihm fest machen, sondern mir überlegen, was ich will und was nicht. Aber eben nicht aus dem Aspekt heraus, dass das eine Kind eben "Familie" ist und das andre ja "nur" Freundschaft.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Patenkind

Antwort von sonnenwunder am 24.10.2007, 22:17 Uhr

Hallo
Nein, ich würde keinen Unterschied machen.

Ob Du 50 Euro schenkst oder mehr oder weniger, das bleibt ja Dir überlassen. Du solltest es halt so machen, wie es Euch finanziell möglich ist.

Wobei ich auch das Schenken nebensächlich finde.
Mein Patenkind (Tochter meiner Cousine) kommt mal zum Spielen, ich nehme sie mit ins Kindertheater etc pp

Da ich nur ein Patenkind habe, liegen die Geschenke knapp unter 50 Euro zu Geburtstag oder Weihnachten. Ist aber auch unterschiedlich, je nachdem ob ich doch noch ein tolles Teil finde, was ich unbedingt schenke oder nicht.
Zum Geburtstag bekam sie einen super Schlafanzung von Jako-o für 25 Euro und ein Petterson und Findus Buch für 12 Euro. Davon bekommt sie immer zu Weihnachten und Geburtstg ein Buch.

Nikolaus und Ostern ist ähnlich wie bei Dir:auch knapp 10 Euro. Ich bastel immer was schönes und fülle ein paar Kleinigkeiten rein (Stifte, Haarspangen, Socken, wenig Süßes etc).

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.