Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 26.10.2007, 8:19 Uhr

Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Hallo,
meine Tochter ist morgen auf einer Geb. Feier von einem Klassenkameraden eingeladen (9 J.).
Ich habe nachgefragt, was er sich wünscht und die Mutter sagte, er spart auf ein Fahrrad und wir sollten ihm einfach 10 € schenken. Die meisten anderen tun das wohl. Ich finde das zu viel. Aber 7 oder 8 € sind halt unhandlich zum verschenken.

Bisher habe ich immer ein Buch oder ein Spiel für etwa diesen Betrag gekauft.
Was meint Ihr?
LG
Kathrin

 
36 Antworten:

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von NinaHuppy am 26.10.2007, 8:56 Uhr

Hallo,

also bei uns sind Geschenke rund um 10 - 12 Euro normal.

Je nach "Freund" sind es auch mal 14 Euro.

Wenn da mal 2 oder 3 Kindergeburtstage pro Monat sind - auweia...

Nur sind das bei uns eher Buchgeschenke, Lego, Buchgutschein, Kinokarten, Schwimmbadeintritt o.ä.

Also 10 Euro finde ich wertmäßig nicht zuviel, eher die Tatsache, dass er auf ein Fahrrad spart und sich dafür von den Kindergeburtstagsgästen Geld wünscht...

Unser Grosser (bald 10) braucht auch ein neues Rad, aber auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen.

Also ich würde da doch fast was anderes schenken (ein cooles Buch oder Kinokarten ?).
Obwohl, wenn die anderen halt alle die 10 Euro schenken - mmmhh *grübel*

Kannst Du nicht mal bei einer Mutter anrufen, deren Kind auch eingeladen ist ?
Vielleicht findet die das ja auch komisch...

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von RenateK am 26.10.2007, 9:11 Uhr

Hallo,
ich finde 10 € auch bei weitem zu viel, ich versuche bei Geschenken für Kindereburtstage auf jeden Fall unter 7 € zu bleiben. Wenn es denn unbedingt Geld sein muss (was ich nicht gut finde) würde ich halt 5 € schenken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von salsa am 26.10.2007, 9:13 Uhr

ich habe irgendwann für mich eine "einteilung" gemacht ... 5 € normaler kindergeburtstag, 6-8 € wenn mehr kontakt zum kind ist, 10 € bei engen freunden ... so halten es hier fast alle ... sonst artet es ja wirklich aus ...in manchen monaten sind 3 oder 4 kindergeburtstage ...
ich weis nicht, was bei dir ...oder den anderen "usus" ..normal ist ... ich würde wahrscheinlich ein kleines glasschälchen nehmen, dort vogelsand (oder anderer sand) rein ... bisschen deko drumherum und kleine geldstücke rein ... mit klarsichtfolie einpacken
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von pretty-angie am 26.10.2007, 9:15 Uhr

Finde Geld schenken in ordnung wenn es gewünscht wird! Hatten das auch schon öfter Aber 10 Euro find ich zu viel! Kannst ja auch 5Euro in ne schöne Karte mit reingestalten und es gibt ja genug Spiele so kleine für 2 Euro und dieses noch dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von schneggal am 26.10.2007, 9:41 Uhr

also hier sind 10 Euro leider ganz normal und wenn ich weiß, das Kind spart auf was, dann finde ich die Idee an sich auch besser, als was zu schenken, was er nicht will oder braucht.

Bei uns haben sich auch Gutscheine eingebürgert, vom Spielwarenladen um die Ecke, oder vom Einkaufszentrum in der Nähe.

Was mich mal interessieren würde, ob es da eigentlich auch regionale Unterschiede gibt, was ein Geschenk kosten darf...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 9:56 Uhr

Also 10 Euro fände ich zuviel,wenn es nur "eine Freundin" ist und nicht die Allerbeste...

Man kann auch 5,6 oder 7 Euro schön verpacken,guck mal hier:

http://www.geldgeschenke-24.eu/include.php?path=forum/showcat.php&catid=1&PHPKITSID=f08a514f179e39d344c6e073bf26f91a


Wir schenken für etwa 5-8 Euro-ausnahmen sind höchstens wie gesagt die Besten Freunde.

Denke mal wenn man mehr als ein Kind hat muss man da schon etwas gucken,sonst wird man ja arm wenn man dann jedesmal 10 oder 15 Euro ausgeben würde;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von Claudia36 am 26.10.2007, 10:00 Uhr

Also 10 € sind doch normal, finde ich.
Wir schenken meißt für 15 e darunter bekommt ja nix gescheites.
Ich würde schon 10€ schenken und noch was Süßes dazu.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von uteginamona am 26.10.2007, 10:04 Uhr

hier ist es so, dass wir öfter für geschenke zusammenlegen und dann gibt jede partei 5 euro. wenn wir alleine etwas kaufen, dann gehe ich auch mal bis 6 oder 7 euro; außer bei der besten freundin.
aber wir haben hier ganz tolle geschäfte, wo man auch für 5 euro so viele, tolle sachen bekommt.
ich fände 10 euro auch ganz schön viel!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von KarolineE.S. am 26.10.2007, 10:23 Uhr

Hallo,
vielleicht könnte Deine Tochter eine nette Karte basteln: in die Mitte einen kleinen Umschlag kleben mit einem 5-Euro-Schein drin, darunter zwei 1-Euro-Münzen als Räder und das ganze dann als Fahrad fertigzeichnen... Dann ist der Betrag nicht mehr so unhandlich.
Grüße, Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da frag ich doch nochmal genauer*g*

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 10:27 Uhr

@alle die 10 Euro "normal" finden und durchaus auch noch mehr ausgeben:Habt ihr nur EIN Kind??
Und:Hättet ihr das in D-Mark auch ausgegeben(also sagen wir so 20-25 DM??)

"Erwartet" ihr dann auch Geschenk für mehr als 10 Euro?

Also meine Kinder werden alle Nas lang zu Geburtstagen eingeladen-da ist mir das schlicht zuviel Geld ,vor allem wenn es sich um"Kumpels" handelt-oder sind eure Kinder immer mit allen von denen eure Kids eingeladen werden ganz dicke befreundet??

Und zum Thema:"nix Gescheites bekommen" für weniger als 10 Euro-das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Es gibt viel,viele tolle Sachen für weniger! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathago

Antwort von ferkelchen am 26.10.2007, 10:32 Uhr

Hallo,

was z.Bsp. gibt es tolles für unter 10 Euro?
Wir haben nur 1 Kind, geht ca. 10 mal im Jahr zu Kindergeburtstagen und wir geben im Schnitt 10 'Euro aus. Zu DM Zeiten weiss ich nicht ob ich 20 Mark ausgegeben hätte, aber da war ja vieles auch nicht so teuer. Letztes haben wir ein Experimenierkasten für 9,99 zum Geburtstag verschenkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher,Malen nach Zahlen

Antwort von Kida am 26.10.2007, 10:36 Uhr

Playmobil,Littlest Pet Shop,Clickits,Magclicks...also,ich finde IMMER was Schönes unter 10 €,wenns eben unter dem betrag liegen soll.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da frag ich doch nochmal genauer*g*

Antwort von KarolineE.S. am 26.10.2007, 10:43 Uhr

10 Euro oder mehr sind bei uns auch schon vorgekommen, und tatsächlich hatte ich da nur ein Kind! :-) Ich habe keine starre Grenze, was den Preis angeht, wir suchen eben etwas, was dem Geburtstagskind gefallen könnte. Das kann dann schon mal 12 Euro kosten (bei Büchern geht das ja schnell), oder aber auch 4 oder 5 Euro. Das ist dann eher zufällig. Ich glaube nicht, dass die Kinder das so genau in Geld umrechnen, Hauptsache, das Geschenk bereitet Freude.
Ein Richtwert ist auch manchmal, was denn mein Sohn seinerzeit vom Geburtstagskind bekommen hat. Und als ich noch arme Studentin war und sehr aufs Geld schauen musste, haben wir auch schon mal eine selbstgebrannte KinderCD verschenkt in nett gebastelter Papphülle. Ist auch gut angekommen.
Aber wenn man mehrere Kinder hat und auch die Geburtstagskinder gar nicht so gut kennt, halte ich es für sehr vernünftig, sich da eine Grenze festzulegen und zwar eine, mit der man selbst gut leben kann... Es gibt auch hübsche Sachen für 5 Euro!
Grüße, Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da frag ich doch nochmal genauer*g*

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 10:57 Uhr

Ja,das finde ich auch-der Geldwert sollte natürlich nicht das Hauptkriterium sein,aber wie gesagt die Obergrenze bei"Kumpels" ist bei mir 10 Euro...wir haben bisher IMMER etwas tolles bekommen für unter 10 Euro(und damit mien ich NICHT nur 9,99Euro*lol*)

Schwierig da jetzt Beispiele zu nennen...
Bücher,Becherlupe,Kaleidoskope,Harrschmuck zum selbermachen,Malen nach zahlen,Stempel,Stifte plus Block..keine Ahnung-jedenfalls GIBT ES Geschenke für unter 10 Euro.

Wir haben auch schon nen Gutschein für Kino oder Schwimmbad oder so verschenkt-geht auch-oder einen Ausflug-also dass der Freund/die Freundin mit uns in den Zoo oder ins Theater mitkam...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von uteginamona am 26.10.2007, 11:00 Uhr

also ich habe schon tolle dinge für unter 5 euro bekommen. ich habe hier so meine geschäfte.
aufkleber, playmobil für 1,99 €, schreibblöcke, bastelsachen, figuren, müslischale und tasse von princess ect.... die kinder freuen sich immer riesig!
morgen geht mona zu einem geburtstag, der junge hat sich hot wheels autos gewünscht; die waren auch nicht so teuer. für den geburtstag, auf dem gina morgen eingeladen ist, müssen wir gleich noch was besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von salsa am 26.10.2007, 11:02 Uhr

für 5 € hole ich meist bei jungs diese lego-creator-box, kostet 4,99 € ..das ganze dann mit gummibärchen-tüten oder kaugummi drapiert ...
bei mädchen gibt es unzählige dinge für unter 5 € ...oftmals mache ich es auch so, wenn es bei aldi + co. angebote gibt perlen usw. das ich dieses auf vorat kaufe ... manchmal ist nur 1 geburtsta im monat, manchmal 3 oder 4 ...
viele gruesse von salsa, deren klein-salsa letzten mittwoch auf einem jungen-geburtstag war und nächstes wochenende auf einen mädchen-geburtstag geht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ...

Antwort von salsa am 26.10.2007, 11:03 Uhr

ein kind steht auf sponge bob ...da gab es dann eine sponge-bob-tasse für 2,99 einen passenden stift dazu ...kleine smarties-rolle und mit gummibärentüten aufgefüllt...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von glückskinder am 26.10.2007, 11:35 Uhr

Klebe doch mit den Geldstücken ein Fahrrad auf die Karte. 2 Euro sind die Räder usw. Habe ich auch mal gemacht, als sich der Sohn meine Freundin auch Geld fürs Rad wünschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathago

Antwort von schneggal am 26.10.2007, 12:03 Uhr

wir haben 2 Kinder, die auch irgendwie dauernd eingeladen sind.

Hier ist es insgesamt normal, also jeder schenkt um die 10Euro und die Kinder bekommen auch von jedem Kind was um den Wert herum, oder eben von zwei Kindern zusammen, dann aber meist bei Dingen die so 17-20 euro kosten.

Zu DM Zeiten kann ich es leider nicht sagen, denn meine 2 wurden 2000 und 2001 geboren, also waren es immer Euro Zeiten.

Aber 20 DM klingen definitv mehr, als 10Euro....

Ich hab nun aber z.b auch kein Problem damit, einem Kind das bei uns 10 Euro schenkte, mit gutem Gewissen etwas billigeres zu schenken und dann noch das Gefühl, ich müsste diese und jenes noch dazu, damit es auch 10 Euro werden. Das kommt einfach auch immer auf die Wünsche der Kinder an, aber 10Euro ist die Obergrenze, darüber gehe ich halt einfach nicht

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von Pauline04 am 26.10.2007, 12:06 Uhr

Stimmt schon, 7 - 8 Euro reichen dicke, sind aber, wie du sagst "unhandlich"...

Finde auch das 10 Euro die Grenze sind. Bei mir kommts drauf an WAS für ein Kind das ist. Seinem allerbesten Freund schenk ich auch mal was teureres. (Allerdings als Geschenk). Denn da hab ich auch nicht das GEfühl das die Mutter sich da irgendwie unter Zugzwang fühlt, das gleiche zurückzuschenken.

Bei Geldgeschnken ist das aber ja immer so ne Sache, gell. Am besten kauf'st Du was kleines und schenkst 5 Euro dazu. Fertig. Ne kleine Tasse oder bestimmte Stifte oder so ein flexibles Lineal - irgendwas kleines für 2 - 3 Euro. Dann bist Du am Ende bei Deinem Gesamtbetrag und das Kind hat auch was zum Auspacken. Geld ist zwar schön, aber auf schön verpackte GEschenke fahren sie ja immer noch ab.

Grundsätzlich ist es hier RLP (weil du nach der Region gefragt hast) schon so das es Geschenke um die 10 Euro sind. Die Kids bei uns machen ihre "Spielzeugkiste" im Spielwarenladen und die Gäste kaufen daraus ihr Geschenk.

Dieses Jahr wollte mein Sohn das aber nicht mehr. Er bekam dann Gutscheine oder eben eine andere Kleinigkeit. Buch oder so.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von TineS am 26.10.2007, 12:08 Uhr

hm bares find ich immer doof.

bei uns ist es eher üblich halt nen Gutschein zu schenken. Nachdem alle vom selben Laden schenken, rentiert es sich.

Im übrigen geben wir dann immer 10 Euro.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von KaMeKai am 26.10.2007, 12:21 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Der Junge ist ein Klassenkamerad von meiner Tochter, nicht mal ein Freund. Sie wird ihn sicherlich nicht einladen. Aber ich werde mir wohl die 10 € vom Herz reissen und verpacken - obwohl ich das viel finde. Hätte ich ein Geschenk gekauft, wäre ich in dem Fall bei 7 € geblieben.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, es wird oft maßlos übertrieben...

Antwort von Birgit 2 am 26.10.2007, 13:50 Uhr

Hallo,
... bei uns hat es sich seit Kindergartentagen eingebürgert, das jeder 5 Eur schenkt, entweder als Gutschein vom Spielzeugladen, als Geschenk (und da gibt es durchaus schöne Dinge wie Playmobil, Mitbringspiel, Schablonen, kleine Mandalaschablonen, Haarschmuck, Tasse mit Idol,...) oder die Kinder haben ein nettes Geldgeschenk gebastelt (und da haben viele in Eigenregie tolle Ideen) oder es haben sich oft mehrere zusammengetan und ein größeres Geschenk gekauft.

10 EUR finde ich schon viel und wenn ich mir vorstelle, das meine Töchter von den Paten, Großeltern, von uns natürlich, vom Geschwisterkind, von den Omas und Opas Geschenke bekommen und dann noch von 8 bis 10 Kindern, die sie einladen, nochmal große Geschenke, finde ich das einfach zu viel.

Und selbst wenn einer von uns Erwachsenen Geburtstag hat, wird eine Kleinigkeit geschenkt und wenn zusammengeschmissen wird, dann gibt jeder 5 EUR. Wir nagen gewiss nicht am Hungertuch, aber ich habe einige Freunde, die sich das finanziell einfach nicht erlauben können. Und ich find es auch o.k. so. Wir leben doch eh schon in einer Konsumgesellschaft und da ist es mir wichtig, das sich auch über Kleinigkeiten gefreut wird...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von Mariakat am 26.10.2007, 15:15 Uhr

5 Euro finde ich wenig, dafür gibt es nur Krimskrams und den mag keiner. 10 euro ist etwas viel, aber bei sehr guten Freunden okay. Die goldene Mitte finde ich gut.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 15:53 Uhr

Also ich weiss nicht wie hoch da die Erwartungen sind,aber ich hab noch nie"Krimskrams " verschenkt den keiner mochte*lol*.

Ist wahrscheinlich Ansichtssache-es gibt auch noch Kinder die sich über kleine,aber von Herzen kommende Geschenke sehr freuen;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt????

Antwort von +emfut+ am 26.10.2007, 15:58 Uhr

Eine "Spielzeugkiste" im Spielwarengeschäft??? Wie so ein Hochzeitstisch oder so? Für einen normalen Kindergeburtstag????

Ich bin völlig von der Rolle gerade.

Auch die Aussage, daß man für 5,- Euro nur Krimskrams bekommt, den keiner will, finde ich erschreckend.

Die kleinste "Einheit" bei Lego oder Playmobil liegt bei unter 5,- Euro. Es gibt Mitbringspiele, darunter auch beliebte Klassiker wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder so, für teilweise sogar unter 4,- Euro. Besonders kleineren Kindern macht man mit einer Packung Stifte und einem Malblock eine Riesenfreude, und da bin ich auch unter 5,- Euro.

Ich KANN nicht mehr ausgeben als 5,- bis 7,- Euro für "entfernte" Freunde und 7,- bis absolut maximal 10,- Euro für wirklich gute Freunde. Meistens liege ich darunter, dann bleibt noch Geld für eine Süßigkeit oder so. Und beschwert hat sich noch keiner. Im Gegenteil, bisher waren die Kinder immer begeistert.

Ich "sammle" auch Sachen. Wenn es bei Aldi oder Lidl ein Angebot gibt, wenn eine Lego-Serie ausläuft und deswegen im Lego-Store runtergesetzt ist, wenn es irgendwo Hot-Weels im Zehnerpack besonders günstig gibt - dann schlage ich zu und lege das in meine Geschenkekiste.

Ein Geschenketisch für eine stinknormale Geburtstagsfeier *immernochKopfschüttel* - bin ich froh, daß meine Kinder ganz normale Freunde haben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Euro ist die Obergrneze und@emfut

Antwort von teichlein am 26.10.2007, 16:06 Uhr

10 Euro ist wirklich die Obergrenze,liegt wirklich dran wie eng die Kinder befreundet sind.

Ja Geschenkekisten gibt es auch hier,das macht hier jedes Kind...aber ich ermahne meine kinder imer zur Bescheidenheit,also auch nur so bis 7 8 Euro je Teil,das sie da reinlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich dachte immer....

Antwort von +emfut+ am 26.10.2007, 16:15 Uhr

... München wäre die Deutsche Hauptstadt des Schicki-Micki.

Ich habe NOCH NIE eine Geschenkekiste für einen Kindergeburtstag erlebt.

Und ich fände es auch eine Anmaßung, wenn man mir quasi vorschreibt, in welchem Laden ich das Geschenk zu kaufen hätte. Auch wenn da auch "Kleinigkeiten" drin sind. Es ist und bleibt eine Bevormundung, die ich höchstens bei Hochzeiten und Feiern mit mehr als 50 Gästen, wo eine Koordination der Wunschlisten ein erheblicher Aufwand wäre, akzeptieren kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sinds höchstens 10€ und niemals...

Antwort von schnecke71 am 26.10.2007, 16:44 Uhr

Bargeld!!!
Ich würde niemals Geld zu einem Kindergeburtstag schenken. Unpersönlicher (aber zugegeben einfacher und praktischer)geht es doch gar nicht mehr.
Auch Gutscheine für ein Spielzeuggeschäft oä find ich nicht in Ordnung. Noch schlimmer ist es für mich, wenn das schon auf der Einladung geschrieben steht: Ich wünsche mir Gutscheine von xy.
Da stellt sich in mir alles auf und ich erlaube es bei meinen Kindern auch nicht. Wir laden ein, weil wir feiern wollen und nicht um Geschenke zu kassieren. So seh ich das auch, wenn usnere Kinder eingeladen sind. Wir bringen eine nette Kleinigkeit mit und diese Sachen werden eben auch oft auf Verdacht eingekauft und dann wird bei einer Einladung erstmal im Fundus gesucht. ;-)
Wir feiern übrigens morgen die Party unserer mittleren Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld schenken bei einem Kindergeb.? Wieviel?

Antwort von KatjaR am 26.10.2007, 16:50 Uhr

Hallo,

ich verschenke auch oft Sachen für 10,- Euro (früher für 10,-DM), aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemand zu sagen: schenk doch 10,- Euro. Geld an sich finde ich schon daneben, aber dann auch noch den Betrag vorzuschreiben .

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich dachte immer.... - @emfut

Antwort von 4+mehr-Mama am 26.10.2007, 17:46 Uhr

Bei uns sind diese Geburtstagskörbe leider auch sehr beliebt. Furchtbar finde ich es v.a., wenn die Kids durch den Laden gehen und sich den Korb selber füllen - dann gibt es ja überhaupt keine Überraschung mehr, ist wie selber einkaufen *Kopfschüttel*

Ich habe für meine Kinder auch schon einen Korb gemacht, aber da suche ICH aus. Und: bei uns gibt es weit und breit nur zwei Möglichkeiten, überhaupt etwas für Kinder einzukaufen - so dass von Bevormundung in diesem Fall keine Rede sein kann.
In der Stadt würde ich das aber auch nciht machen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+Emfut+

Antwort von pauline04 am 26.10.2007, 18:00 Uhr

Jaaaaaaaaaa das ist hier tatsächlich so, grins. Geburtstagskisten wie HOchzeitstische.

Meiner hat das auch zwei, dreimal geamcht. Die Kids laufen durch den Laden mit einer Holzkiste und laden ein, was ihnen gefällt. (Ich hab dann immer drauf geachtet das da vor allem auch kleine Sachen wie Radierer, Lineale, Kartenspiele, Karten etc. drin sind - eben damit sich keiner gezwungen fühlt). Besonders toll find ich das auch nicht. Auf der anderen Seite schenkt man immer was gewünschtes. Wobei ich der Meinung bin das es doch gar nicht schwer ist, einem Kind eine Freude zu machen.

Mit Verlaub - ich glaube kaum das die Kinder "unnormaler" sind als die Freunde deines Sohnes. Es ist hier nunmal so. Es gibt ein Geschäft in diesem Ort das relativ gut sortiert ist mit Spielwaren. Und die bieten das an. Wegen einem Geb.geschenk fährt keiner extra in die Stadt und somit läuft diese Idee recht gut und hat sich eingebürgert.

Mein Sohn kennt mittlerweile die Preise und findet es alles andere als toll, für irgendwelche Legosachen 2 Euro mehr zu zahlen als woanders. Von daher hat er auf die Geb.kiste verzichtet. Die Geschenke seiner Freunde haben ihn eh weniger interessiert, viel mehr hat er sich auf das Fest an sich gefreut.

Tja man mag dazu stehen wie man will: die Idee läuft gut - da stehen immer so 10 bis 20 Kisten rum !! Ich kenne sogar ein Mädchen die hat meistens zwei vollgepackt. Und wenn am letzten Tag noch was drin ist (logisch, bei 2 Kisten mit teuerem Zeug) kommt der Papa und kauft alles, was noch da ist, weil die Prinzessin es sich ja ausgesucht hat. DAS ist krank, oder "nicht normal" da geb ich Dir Recht :-))

Also, liebe Grüße ...
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten schon mal einen Geburtstagskorb

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2007, 20:59 Uhr

kurz vor dem Umzug waren wir in Deutschland in einem Spielzeugladen.

Die Kinder haben sich auch alles selber ausgesucht.

Ziel war: moeglichste kleine Geschenke (Schleich Tiere etc) die wir auch ohne Probs mitnehmen konnten beim Umzug, also nix sperriges, nix mit Stecker....waere schaden wenn wir es gleich nach dem Geburtstag auf den Dachboden haetten packen muessen.

Sonst hatten wir das nicht gemacht, aber bei dem Geb war es wichtig fuer uns. Im Jahr davor bekamen die Kinder zum Teil recht grosse Sachen (Brettspiele), die haetten nicht mehr mitgekonnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut+

Antwort von TineS am 26.10.2007, 22:06 Uhr

warum anmaßung? Es sind doch nur Vorschläge drinnen für die Kinder.

Hatte es mir auch schon überlegt, auch gerade jetzt zum 4. Geburtstag meines Sohnes. Einfach weil er schon 2 große Geschwister hat und hier schon viel durchgekommen ist.

Und lieber schenke ich einem Kind etwas was, es sich wünscht, als das es dann nur in der Ecke liegt. Solche Sachen hatten wir hier schon zu hauf bekommen.

Auch weil meine Kinder keine großen Playmo und Lego fans sind.

Wenn wir wissen, das sich ein Kind was bestimmtes wünscht, legen wir auch schon mal alle zusammen wie im Frühjahr auf einen 8. Geburtstag mit einem Cityroller.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +emfut+

Antwort von +emfut+ am 26.10.2007, 23:03 Uhr

Da verstehst Du mich miß.

Es geht mir NICHT darum, irgendwem irgendwas zu schenken. Wenn eines meiner Kinder eingeladen ist bei einem Kind, das ich nicht so gut kenne, frage ich oft nach, was sich das Kind wünscht. Allerdings ist die Antwort, die ich bekomme, dann nicht "Artikelnummer 4711 von Lego, gekauft bei Firma XYZ" sondern "etwas von Lego, gerne aus der Mars-Mission-Serie, das bespielt er derzeit am liebsten". Dann kann ich entscheiden, ob ich die kleinste Packungseinheit für unter 5,- Euro kaufe, oder eine mittlere für rund 10,- Euro, oder möglicherweise eine Packung Lego, die nicht zur aktuellen Mars-Mission-Serie gehört, das ich aber letzte Woche sehr günstig bekam, das daher größer ist als die sonst für mich maximal bezahlbare kleine Packungsgröße, und das durchaus mit der Mars-Mission-Serie verbaubar ist.

Ich habe auch überhaupt nix dagegen, für ein Geschenk mit anderen zusammenzulegen. Woraus schlußfolgerst Du das?

Mir sind, ganz generell, diese Geschenktische, -kisten, -sonstwas ein Gräuel. Weil sie für mich nix mehr mit dem Ursprung des Schenkens, der liebevollen Beschäftigung des Schenkenden mit dem Beschenkten, zu tun haben.

Ich kann mich gerade eben so mit diesem Geschenktischen anfreunden, wenn es zum Beispiel um eine Hochzeitsfeier mit 100 geladenen Gästen geht und man mit den ganzen Vorbereitungen sowieso schon im Streß ist. Da wäre es extrem nervig, wenn alle 100 Gäste bei der Braut und dem Bräutigem anrufen und fragen, was sie sich denn wünschen. Die Koordination solcher Listen würde ausufern.

Aber wenn eines meiner Kinder Geburtstag hat, dann bin ich durchaus in der Lage, die drei bis fünf Mütter (nämlich nur die, die das Kind und seine Vorlieben nicht sowieso schon näher kennen), die da anrufen, mit einem passenden und allgemein gehaltenen Wunsch zu versorgen.

Zumal es hier im Stadtteil ungefähr 20 Läden hat, die kinderkompatible Dinge verkaufen. Sogar Aldi hat immer wieder sehr schöne Spielsachen. Warum soll ich mir also vorschreiben lassen, daß ich die Holzbausteine bei XYZ kaufen soll, wo ich gerade einen Eimer mit sehr schönen Holzbausteinen von Alid in meiner Sammelkiste habe? Ich habe ein großes Problem mit jeder Art von Bevormundung, und Geschenketische ("Du darfst nur das kaufen, und zwar nur da!") sind eine Bevormundung und somit anmaßend.

Und als Schenkende freue ich mich, wenn ich durch die Läden gehen kann, vielleicht mit einem allgemein gehaltenen Wunsch im Hinterkopf, und mir überlegen kann, was dem Kind eine Freude machen würde. Bei den Kindern, zu denen meine Kinder regelmäßig Kontakt haben, ist das sowieso kein Thema. Denn da weiß ich, was sie gerne spielen, wenn sie bei uns zu Besuch sind, und so ungefähr weiß ich auch, was sie zu Hause haben.
Ja, das kann dann auch mal ein Brettspiel sein für das Kind, das zu Hause überhaupt kein Brettspiel hat, das aber bei uns mit großer Begeisterung Brettspiele mitspielt. Etwas, worauf Kind und Mutter vielleicht gar nicht gekommen wären.
Und ja, das schließt die Option des Scheiterns mit ein. Aber es schließt eben auch die Option eines Überraschungserfolges mit ein.
No risk, no fun.

Kurz:
Mir geht da der Sinn des Schenkens flöten. Dem Schenken heißt nicht, die Freundschaft in Euro umrechnen und den Betrag in Form eines Gegenstandes auf den Tisch zu legen. Zum richtigen Schenken gehört, sich mit dem Menschen zu beschäftigen, den ich beschenken möchte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie peinlich sich von Gästen Geld zu wünschen. m.T.

Antwort von Käseflöckchen am 28.10.2007, 16:12 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, dass wir leider nicht können.
LG Flöckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.