Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 04.12.2013, 21:04 Uhr

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein?? Hat wer Erfahrungen ???

Hi,
in dem Alter ist ein Test eher rausgeschmissenes Geld...ich gehe davon aus, dass keine "Störungen" vorliegen, denn sonst würde evtl. ein KJP ihn anordnen und die Kasse zahlen?!
Was für Konsequenzen hätte ein Ergebnis den? Das Kind bleibt doch dasselbe, oder?
Der einzige Grund testen zu lassen, ist in meinen Augen ein gewisser Leidensdruck bei Euch oder dem Nachwuchs (Schulprobleme, Probleme in der Familie mit "diesem" Kind...)...oder eine spezielle Förderung in Form eines Internates o.ä. wo ein IQ-Wert-Nachweis verlangt wird.
Zur Diagnose bestimmter Störungen gehört ein Test, und manchmal macht ein Begabungsprofil Sinn.
Die Verlässlichkeit der Testergebnisse steigen bis zum jungen Erwachsenenalter mit dem Lebensalter. Wenn Ihr unbedingt eine Zahl haben wollt, dann vielleicht besser erst gegen Ende der Grundschulzeit...
meine "ungetestete" Kleine sitzt auch mit gerade 8 in der 4. ...da hat noch nie jemand nach einer Zahl gefragt.
Im Übrigen beginnt per Definition Hochbegabung bei IQ 130 (oder Prozentrang 98) .... im wahren Leben ist aber auch das manchmal anders ;).

LG Patty mit Kind gross (10, 4.Klasse, getestet) und Kind klein (8, 4.Klasse, ungetestet)

PS: Nochmal was zur Schule....der optimale IQ für's Gym liegt so bei 110-115.....glaube mir, für die Grundschule möchtest Du KEIN Kind was wohlmöglich da drüber liegt...Du hattest doch nach Erfahrungen gefragt, oder?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

IQ Test (welche Schulform)

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus. Meine Tochter sollte schon seit der ersten Klasse (erste HJ, Elternsprechtag) eine Ergotherapie (wohl gemerkt wegen einer Konzentrationsschwäche) machen. Auf den Rat bin ich dann zum ...

von MrsNapi 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

IQ Test bei fast 8jähriger

Hallo, unser Musiklehrer regte bei unserer Tochter an, einen Hochbegabtentest machen zu lassen. Er unterrichtet sonst Hochschüler und hatte auch schon Schüler mit Hochbegabung. Nun weiss ich noch nicht, ob wir das wollen und wo wir uns hinwenden, um einen soliden Test zu machen ...

von Silbe 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.