Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.12.2013, 18:45 Uhr

IQ Test im Kiga Alter .. Ja oder Nein?? Hat wer Erfahrungen ???

Hallo,

was soll der Test denn bringen?

Ich hab einen Sohn, der vermutlich im Hochbegabungsbereich (zumindest Mathematisch/Naturwissenschaftlichen Bereich) ist, der in allen Mathewettbewerben deutschlandweit absahnt - aber warum sollten wir das Testen, hat keinerlei Konsequenzen.. Schule und Co läuft gut so wie es jetzt ist - wie meinte seinen Klassenlehrerin - er könnte mehr, wenn er wollte...

Mein anderer Sohn ist getestet, wegen seiner Legasthenie.. auch der ist in Teilbereichen recht gut dabei - hilft ihm aber in der Schule gar nicht... weil da ganz anderes gebraucht wird... Abgesehen davon - weiß ich seine Punktwerte gar nicht - hab ich auch nicht nachgefragt - bei dem Test kam nichts raus, was ich nicht vorher wusste - hat das nur bestätigt.

Also was soll der Test ausmachen - warum brauchst du den?
Ändert sich dadurch was?

Soweit ich weiß spricht man auch in so jungen Alter nicht von einer Hochbegabung - sondern von einem Entwicklungsvorsprung.. oft relativiert sich das wieder... dewegen raten auch viele davon ab. Es ist halt immer nur ein IST-Zustand - kann in einem Jahr wieder anders sein.

Abgesehen davon, ich würde für den Test kein Geld ausgeben.. wenn er nötig ist, kann man den über ein SPZ oder den Schulpsychologen machen - und dann kostet der nichts. Aber das ist meine Meinung.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

IQ Test (welche Schulform)

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus. Meine Tochter sollte schon seit der ersten Klasse (erste HJ, Elternsprechtag) eine Ergotherapie (wohl gemerkt wegen einer Konzentrationsschwäche) machen. Auf den Rat bin ich dann zum ...

von MrsNapi 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

IQ Test bei fast 8jähriger

Hallo, unser Musiklehrer regte bei unserer Tochter an, einen Hochbegabtentest machen zu lassen. Er unterrichtet sonst Hochschüler und hatte auch schon Schüler mit Hochbegabung. Nun weiss ich noch nicht, ob wir das wollen und wo wir uns hinwenden, um einen soliden Test zu machen ...

von Silbe 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.