Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 06.03.2008, 18:18 Uhr

Hochstufen/Sprigen - welche Probleme

Hallo Kathrin,

zunächst einmal stoße ich mich an dem Satz "mein Sohn MACHT ja jetzt schon genug Probleme". Der arme Kerl HAT vermutlich Probleme - nimms mir nicht übel, aber ich finde gerade bei solch besonderen und sensiblen Kindern muss man aufpassen, dass man sie nicht abstempelt.

Mein Sohn ist normal begabt und hat außer jeder Menge Strafarbeiten keine Probleme, insofern kann ich nicht aus ureingenster Erfahrung sprechen. Ich kenne aber mehrere Kinder, die gesprungen sind mit mehr oder weniger Erfolg.

Mein Neffe wurde ein Jahr früher eingeschult, gehört aber zu den großen und fällt nicht so sehr auf, obwohl er mit Abstand der jüngste ist. Kognitiv, sozial und körperlich keine Messensprobleme - also kein wirklicher Vergleich.

Von Bekannten ein Sohn ist im Halbjahr von 1 nach 2 gesprungen. Ging in der Grundschule wunderbar, er kämpft aber jetzt im Gymnasium - allerdings mit den Lehrern, weil er "frech" ist und die überhaupt nicht damit umgehen können, sondern ihn noch ausbremsen (hat jetzt Schule gewechselt und holt 3 Jahre Latein nach - kein Spaß).

Was will denn Dein Sohn? Traut er sich das zu? Möchte er es probieren? Welche Möglichkeiten für ein "Zurück" hat er.

Wenn er meint, dass er das packt und wenn er es möchte, würde ich es auf jeden Fall machen, denn sonst wirfst Du Dir und er Dir vielleicht auch vor, es nicht wengistens probiert zu haben.

Und bei allen möglichen Schwierigkeiten, die auftreten können, kannst Du und soltest Du Dich damit trösten, dass Du nicht weißt, welche Schwierigkeiten auftreten könnten/aufgetreten wären, wenn Ihr es nicht macht.

Meiner BEkannten (die ja vor diesem Schritt auch sehr zweifelte) sagte jemand zum Trost: Weißt Du, wenn Dein Sohn später Schwierigkeiten macht, weißt Du wenigstens, woran es liegt - am Springen. Alle anderen Eltern rätseln und finden nie den Grund.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und vor allem Deinen Sohn eine glücklichere Schulzeit.

Grüße Tina

PS. Und verzeih mir all die schrecklichen Fehler meiner Mail, mir fehlt die Zeit zum Korrekturlesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.