Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Doro u. Pascal am 06.03.2008, 19:27 Uhr

Hochstufen/Sprigen - welche Probleme

Hallo,
Pascal (ungetestet)macht zur Zeit auch den Sprung von 2 nach 3,in Stufen.
Er hat sich von seinen Klassenkameraden total abgewendet, ist also sozial keineswegs mehr integriert. Auch hat er von sich aus diesen Entschluss gefasst, den Sprung von 1 nach zwei wollte er nicht.
Die Menge der Arbeit ist wirklich mehr in der Dritten und die Kinder sind zum Teil durch wiederholen und Gewicht deutlich anders- aber nicht alle. Pascal ist 1,29m , wiegt aber nur 20 Kilo.
Vorgeschlagen wurde das Springen von Seite der Schule, und wird von den drei Lehrerinnen (zwei von Klasse zwei, eine von 3) befürwortet.
Allerdings ist er sehr schnell, jedenfalls in Mathe, ist er jetzt schon bei den schnellsten und besten.
Wir müssen jedoch ein Jahr Fremdsprache nachholen, was nicht so einfach ist- aber er will unbedingt, deshalb versuchen wir es. In seiner relativ schwachen zweiten Klasse würde er sich total langweilen.
Trotz allem frage ich mich immer noch, ob wir die richtige Entscheidung treffen- aber das würde ich auch, wenn er in der zweiten bliebe.

Wenn er also will und die Schule dies befürwortet, auf jeden Fall probieren lassen. Die Kinder können nach der Probezeit meist selbst entscheiden , ob sie bleiben wollen oder nicht. Ein "Rückschritt" wird von ihnen nicht so negativ gesehen wie wir glauben- es ist wie immer, für alles gibt es ein für und ein wieder.

Viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.