Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 07.03.2008, 10:57 Uhr

bei uns auch nicht üblich

huhu!
bei uns ist springen auch nicht üblich.
wir wissen NICHT, ob unsere tochter hb ist-sie ist aber sehr klug.
sie hat sich zu beginn deer 1. klasse massiv gelangweilt, daraufhin ist sie eine woche zur probe in die 2. klasse gegangen-mehr als eine woche gab es nicht.danach haben wir entschieden, dass sie in der 1. bleibt.
icxh bin der überzeugung, sie hätte es geschafft in der 2. , aber ich habe auch die einstellung der lehrer zu dem thema gesehen("springerkinder haben es später schwerer", "wenn sie in der. bleibt, kommt sie sicher aufs gym, wenn sie springt nur auf die reakschule"); sie haben nicht akzeptiert, dass sie gewisse dinge wie schreibschrift hätte nachlernen müssen. zudem ist sie auch nicht die schnellste und vor allem lässt sie sich nichts erklären; sie will immer alles alleine herrausfinden, was auch eigentlich immer klappt-nur dauert das halt dann.
ein punkt, der für mich wichtig war, war, dass es mit den anderen kindern nicht passte. weil sie eine schwester in der 2. klasse hat, kam sie nicht in deren klasse, sondern in die andere zweite, in dér kein kind aus unserem ort geht. und das passte nicht. die kinder waren schon so "cool", 2 waren 9 jahre, die meißten viel größer. in der pause wurden meiner kleinen von denen prügel angedroht.
deshalb bin ich mittlerweile sicher, dass es für meine besser war, nicht zu springen. ihr förderplan, den sie nun hat, wird zwar nicht ganz so eingehalten, aber sie hat sie dennoch mit der 1. gut arrangiert. sie freut sich darüber, bei ihren freunden sein zu können und auch,dass sie nichts tun muss, um so gut zu sein.
auch wenn es zwischendurch immer phasen gibt, in denen sie dann wieder extrem unzufrieden ist. sie hat aber dahingehend glück, dass sie in einer starken klasse ist, was sich jetzt zum ende des schuljahres zeigt. auch ihre lehrerin hat begonnen, das tempo anzuzziehen.
springen ist sicher nicht immer die lösung.
meine kusine ist von 3 nach 4 gesprungen; sie hat adhs und ist hochbegabt. sie ist nun auf dem gym und kommt dort problemlos zurecht. für sie war das ein gutert weg. sie ist aber mit fast 7 erst eingeschukt worden, weshalb der altersunterschied nicht so groß ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.