Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 07.03.2008, 10:36 Uhr

Was lob ich mir die Eingangsstufe...

Hallo Kathrin,
meine Kinder gehen in eine Schule mit Eingangstufe (d.h. 1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet). Mein Sohn hat nach der ersten Schulwoche das Material der zweiten Klasse erhalten und es war klar, dass er nach einem Jahr mit in die dritte Klasse geht.
Bei meiner Tochter sieht die Situation etwas anders aus. Mindestens ebenso intelligent wie ihr Bruder kam sie mit weniger Vorkenntnissen als er zur Schule (lesen konnte sie, aber nicht rechnen). Trotzdem beherrscht sie jetzt den Stoff der zweiten Klasse und möchte gerne zum Schuljahresende mit ihren Freundinnen in die dritte wechseln. Wir und die Lehrerin sind uns einig, dass wir letztlich unserer Tochter die Entscheidung darüber überlassen werden, dennoch stelle ich mir manchmal die Frage, ob sie dem Druck in den höheren Klassen gewachsen sein wird (Klassenarbeiten unter Zeitdruck, etc.), obwohl ich im Inneren eigentlich weiß, wie tough sie sein kann.

In Eurem Fall wäre die fehlende Sozialkompetenz kein Grund, sich gegen das Springen zu entschließen. Ich denke nicht, dass er ein Jahr später ein komplett verändertes Verhalten zeigen wird, oder? Im Gegenteil, die höheren Anforderung in der neuen Klasse könnten ihn animieren, sofern er diesen Stoff nicht auch schon perfekt beherrscht, etwas weniger zu träumen und zielgerichteter zu arbeiten.
Problematischer sehe ich bei Jungs eigentlich eher den Altersunterschied zu den Klassenkameraden. Bist Du bereit, Deinem Sohn die gleichen Freiheiten zu geben, wie sie die älteren Jungs haben? Das mag dieses Jahr noch weniger ein Problem sein als nächstes Jahr, wenn er mit 8 in der vierten Klasse ist und viele seine Klassenkameraden schon 10 oder gar 11 sind. Vielleicht sucht er sich auch einen der älteren als besten Freund aus...Und dieses Problem wird mit fortschreitendem Alter gravierender. Du musst loslassen können.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...und überlasst die entgültige Entscheidung ihm.
LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.