Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 14.09.2022, 19:08 Uhr

Hausaufgaben für kranke Kinder

K3 geht jetzt auch in die Grundschule und soll einem kranken Kind die Hausaufgaben bringen. Adresse des Kindes haben wir nicht, also habe ich mich geweigert und die Aufgaben beim Abholen gleich aus dem Ranzen raus und der nächsten Schulmitarbeiterin in die Hand gedrückt. Thema erledigt!


Ich frage mich aber immer noch, was kranke Kinder mit Hausaufgaben sollen? Meine konnten damit nie etwas anfangen.Wenn sie krank sind, dann geht es ihnen schlecht. Da sind die HA Schnuppe. Lohnt sich in meinen Augen nur, wenn das Kind symptomlos Corona hat. Also eher selten der Fall.

 
22 Antworten:

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Pamo am 14.09.2022, 20:33 Uhr

Viele kranke Kinder können und wollen durchaus Hausaufgaben machen.

Aber es darf natürlich nicht zur Verantwortung eines unbeteiligten Dritten gemacht werden, diese Unterlagen auszuhändigen.

In einem vernünftigen System liegen die Hausaufgaben in der Schule an einem nach Feierabend erreichbaren Ort zur Abholung durch einen Beauftragten bereit. Oder sie werden elektronisch an die Eltern des Kindes übermittelt.

Du bist doch selber Lehrerin? Kannst du keine Anstöße geben, wie diese dysfunktionalen Uraltsysteme verbessert werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von starlight.S am 14.09.2022, 21:00 Uhr

Ähm, also hier auf dem Dorf läuft dieses "veraltete System" in der Grundschule noch. Aber da wird am Anfang verabredet wer wem die Hausaufgaben bringt... naja und hier weiß auch jeder wer aus dem Ort wo wohnt. Die Kids bekommen auch nicht die nackten Blätter, sonden mit Anleitung was im Unterricht gemacht wurde und was HA ist.
Bei uns ist es Pflicht ALLES nachzuholen! Aber nicht zwingend bis zum ersten Tag nach Genesung. Aber binnen einer Woche sollte das schon nachgearbeitet sein. Meine Kleine wäre gestern eingeschult worden und hat ganz frisch Corona - hohes Fieber, viel geschlafen, sobald sie abends wieder gradeaus gucken konnte wollte die ihre Aufgaben machen! Und auch die Große hat immer meist unterm Tag Stück für Stück den Stoff nachgeholt. Das ist sonst kaum zu schaffen, es gab echt wenige Tage, wo sie gar nichts gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Klene82 am 14.09.2022, 22:14 Uhr

Vielleicht hat Dein Kind angeboten die Hausaufgaben mit zu nehmen?
Habt Ihr keine Gruppe zum austauschen?

Bei uns nehmen auch die Kinder aus der Klasse quasi Mappe mit den Blättern, Informationen zum Tag und entsprechend auch die norwendigen Hefte- Warum denn nicht?

Wir haben uns immer kurz geschlossen ob die Mappe vorbei gebracht wird oder abgeholt wird.
Es hat ja auch nicht jeder einen Drucker daheim.

Und ja meine wollten auch so bald es ging die Hausaufgaben und auch die Arbeiten vom Tag nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 6:59 Uhr

Dieses irre System bestand auch in der Kleinstadt, in der mein Kind die GS besuchte. Trotzdem ist es saudämlich. Vergisst nämlich der unbeteiligte Dritte, die Sachen zu bringen, dann ist der Kranke schlicht angeschmiert. Und an die Kinder, die vereinzelt oder weit entfernt wohnen, wird hier gar nicht gedacht. Kompetenz und Verantwortung werden maximal dumm gesplittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von kia-ora am 15.09.2022, 7:08 Uhr

Wir leben auf dem Dorf und sind Außenseiter, weil zugezogen. Ich kann hier gar nix ändern! Ich kann froh sein, wenn die Ureinwohner sich herablassen und überhaupt mit uns reden. Hier dürfen meine Kids nicht mal mit jedem spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von kia-ora am 15.09.2022, 7:13 Uhr

Mein Kind hat es nicht angeboten.

In der Gruppe bin ich nicht. Kenne die anderen nicht.

Warum ich das nicht will/kann? Ich bin berufstätig und habe an vielen Tagen gar keine Zeit für eine Extra Taxifahrt zu fremden Leuten.

Heute arbeite ich bis 15.30. Dann KiGa dann Grundschule und ab nach Hause - Ankunft ca. 16.20. Reitstunde fängt um 16uhr an, da kommen wir schon 20 Minuten zu spät. Bis 19uhr. Um 19.30 müssen die Kids im Bett sein. Wann soll ich da bitte noch fahren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 7:21 Uhr

Der Gedanke ist doch, dass dein Kind nebenan vom kranken Kind wohnt und die Mappe auf dem Heimweg vorbei bringt. Nicht dass du es bringst.

Also schreibst du dem KL einen Zettel, dass dein Kind die Kontaktinformation eines "Nachbar"Kindes zwecks Hausaufgabenaustausch braucht. Die Mappe nimmt dein Kind heute wieder mit in die Schule.

Klar, dass du die Infos nicht hast, falls du diejenige Person bist, die sich weigert, E-Mails zu lesen und WhatsApp-Gruppen beizutreten. War doch so?

Und du bist selber Lehrerin und stellst grundlegende Fragen zum Schulsystem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das System finde ich auch dämlich

Antwort von Caot am 15.09.2022, 8:28 Uhr

Wir persönlich hatten schon viel Stress damit. Mein Kind hatte ein Dauerkrankes Kind zu beliefern und nein, es wohnte nicht nebenan. Es wurde erwartet, das wir die Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter des Unterrichts als auch eben die HA) dem Kind vorbei bringen! Wir waren die Dummen, als wir das verweigerten, mein Kind die Aussätzige, weil man es dem kranken Kind gefälligst hinterher zu tragen hat.

Mal von der Sinnhaftigkeit des nächsten Problemes abgesehen (Kind krank dann ist es krank, wie soll es da die HA machen) finde ich auch, dass das „Ich muss das dem kranken Kind bringen“ reformiert gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh` ich anders

Antwort von cube am 15.09.2022, 8:56 Uhr

Man gibt den Kindern die Möglichkeit, die HA´s zu machen, wenn möglich und möglicherweise auch notwendig.
Nicht jedes Kind ist so krank, dass es diese nicht machen kann/will. Und oft genug ist Kind Donnerstag wieder fit, bleibt aber Freitag sicherheitshalber (oder weil es jetzt auch nicht mehr lohnt) doch noch zu Hause und hätte dann genug Zeit, die HA´s zu machen.

Davon ab: ich kann verstehen, dass man ohne Kenntnis der Adresse da leider nichts machen kannst.
Aber ich kenne das auch noch so, dass man sich untereinander hilft! Also selbstverständlich bringe ich die Unterlagen einem Klassenkameraden - umgekehrt würde ich mich freuen, wenn mir jemand hilft.
Bei uns weiß die KL, wo welches Kind wohnt bzw. wer mit wem befreundet ist und gibt entsprechend benötigte Unterlagen mit. Bzw. die Kinder fragen selbst, ob sie für x etwas mitnehmen sollen.

Ich finde deine Vorgehensweise ziemlich unfreundlich/desinteressiert - aber evt. hört sich das nur so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Baerchie90 am 15.09.2022, 9:04 Uhr

Mein sehr hilfsbereiter Sohn (9) meldet sich auch immer gerne, wenn Kinder krank sind und es darum geht, Hausaufgaben vorbei zu bringen. Nachdem ich einmal 20 Minuten mit dem Auto fahren durfte, um seinem guten Freund, der halt etwas weiter weg wohnt, Zeug vorbei zu bringen, habe ich das mit meinem Kind besprochen und auch der Lehrerin eine kurze Notiz geschrieben.
Ich habe echt kein Problem damit, wenn mein Kind Sachen für andere mitnimmt, aber diese sollten dann schon in unserem Dorf wohnen, so dass er entweder alleine gehen kann, oder ein kurzer Spaziergang ausreicht. Daran wurde sich bis jetzt auch gehalten. :-)
Wir sind auch erst letztes Jahr hierher gezogen und kannten dementsprechend niemanden, was sich inzwischen geändert hat. :-)
Fehlte uns eine Adresse, hat mein Sohn kurz beim Kind angerufen und sie erfragt.

Im Gegenzug bekommen wir auch von den Kindern aus unserem Dorf oft Material gebracht und müssen dann nicht extra zur Schule fahren oder es sammelt sich"wer weiß wie viel an".

Wenn meine Kinder krank sind, müssen sie natürlich nichts machen. Dank Corona kam es in den letzten 2 Jahren allerdings regelmäßig vor, dass sie wegen einer Schniefnase, einem Husten, einer Kontaktperson oder oder oder völlig quitschfidel zu Hause hockten und in dem Fall, konnten sie sich natürlich auch ihrem gebrachten Material widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von luvi am 15.09.2022, 10:57 Uhr

Hallo,
Bei uns gibt es dieses blöde System in der Grundschule auch.
Ich hab mich auch schon drüber aufgeregt, vor allem weil meinem Kind nichts gebracht wurde, als es krank war. Das lag aber nicht am Kind, sondern an der Lehrerin.

Was ich nicht verstehe, ist, dass die Schulsachen Klassenkameraden mitgegeben werden, aber nicht den Geschwistern, die die gleiche Schule besuchen.

Mich nervt die Verpflichtung auch manchmal, vor allem wenn der Tag sowieso schon voll mit Terminen ist.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Dream2014 am 15.09.2022, 14:20 Uhr

Bei uns gibt es oder gab es das System auch. Gibt es in der 9. auch immer noch auch wenn der Weg wie die Hausaufgaben zum Empfänger kommen mittlerweile ein anderer ist.
Ich finde du stellst dich ziemlich an. In einem Dorf sollte es wohl kein Problem sein das dein Kind die Hausaufgaben übergibt oder halt anruft und alternative Übermittlung ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 16:28 Uhr

Bei uns, vor WA-Zeiten, zumindest was Klassenchats in der Grundschule anlangt:

Am ersten Elternabend hat jeder der wollte seine Adresse + Tel. Nr. in eine Liste eingetragen, die dann später verteilt wurde. Und anhand dieser Liste wurde eben auch ausklamüsert, wer wem die HA bringt, wenn ein Kind krank ist. Das waren dann entweder gute Freunde oder eben Kinder, die eh in der Nähe von einem gewohnt haben.

Hat gut funktioniert.
Wenn die gesamte Kommunikation nur noch über WA läuft, hätte ich auch ein Problem, ich hab kein WA.
Und wenn die Schule will, dass ihr einem kranken Kind die Aufgaben bringt, muss sie erstens erst fragen und dann natürlich euch auch die Adresse geben, der Nikolaus liefert nur am 6. Dezember aus.

Meine sind allerdings schon längst aus dem Alter raus, wo sich die Eltern groß kümmern müssen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 16:33 Uhr

"auf dem Dorf" wohnen die Kinder die die Grundschule besuchen u. U. in den 5-10 benachbarten Dörfern mit entsprechender Fahrzeit. Zumindest ist das bei uns im Hinterland so.
Aber egal wie: wenn sie die Adresse des Kindes nicht hat, wie soll sie da Aufgaben vorbei bringen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von kia-ora am 15.09.2022, 19:10 Uhr

Ich lese meine Emails. Aber nicht im 5 Minuten Takt. Daher fand ich die Information der Lehrerin "Ihr Kind ist schwer gestürzt" per Mail eine Unverschämtheit. Ich rufe in so einem Fall die Eltern an. Ich muss doch schnell wissen, ob sie das Kind abholen können oder nicht.

WA Gruppen - das interessiert mich nicht. 20 Nachrichten zum Waffelteig! Ohne mich!!

Die Nachbarkinder kennen wir. Da würde ich auch die HA abliefern. Aber die sind alle älter und nicht in der Klasse. Von daher reden wir von 15 bis 30 Minuten Fahrerei. Das mache ich nicht.

Wenn mein Kind krank ist, hole ich die Aufgaben aus seinem Fach in der Schule. Da muss mir niemand was bringen. Ich kümmere mich da selbst drum und die Schule liegt günstig auf meinem Heimweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.09.2022, 22:38 Uhr

Wo ist denn "sein Fach"? Kann mir das bildlich gar nicht vorstellen.
Mein Kind hat ihr Fach im Klassenraum da kann ich nicht einfach was rausholen und HA reinlegen tut da auch keiner, bei uns tragen die Kinder immer selbst ihre Aufgaben ins HA-Heft ein.

Bei uns gibt's da keine Vorgaben ob Hausaufgaben nachgeholt werden müssen oder nicht. Bisher war meine Tochter auch nie länger als 3 Tage am Stück krank und ich habs dann über die WA Gruppe in Erfahrung gebracht, die Kinder selbst haben ja (so gut wie alle) noch keine Handys.
Die ist bei uns übrigens nie vollgemüllt mit Waffelteig Rezepten oder so, sondern es geht vor allem ums wesentliche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von LilaLaune123 am 16.09.2022, 13:50 Uhr

Bei uns wurden die Eltern beim ersten Elternabend gebeten gemeinsam sogenannte "Lernpartner" - also immer zwei Kinder, die sich gegenseitig die Hausaufgaben mitbringen - zu suchen und in Zettel einzutragen.

So bringt z. B. mein Sohn für einen Jungen aus unserer Straße die Aufgaben mit und würde, wenn er selbst mal krank ist, auch von diesem Kind seine Hausaufgaben mitgebracht bekommen. Seine Mutter kenne ich und habe das zum Elternabend so mit ihr abgesprochen. Für uns ist das eine praktische Lösung.

Allerdings ist man auch nicht verpflichtet sich daran zu beteiligen. Trägt man niemanden ein, dann müssen die Hausaufgaben in der Schule (bis 16 Uhr) von den Eltern selbst abgeholt werden. So kann sich jeder selbst aussuchen, was für ihn das günstigste ist. Außerdem müssen die Lehrer nicht lange herumtragen, sondern brauchen nur in die Liste zu sehen, um zu wissen, wer wem die Hausaufgaben mitbringt bzw. welche Aufgaben abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Pamo am 16.09.2022, 16:38 Uhr

Ich finde das Selberholen auch besser. Blöd ist nur, dass das Sekretariat der ehemaligen Grundschule erbärmliche Öffnungszeiten hatte (Mo-Do von 8-11 - lächerlich), das ging gar nicht.

Die Waffelkommentare wären mir egal.

Eine Nachricht über eine Verletzung per E-Mail ist krass unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Shanalou am 17.09.2022, 12:17 Uhr

Bei deiner Einstellung wundert mich euer Außenseiterdasein nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shanalou...

Antwort von blessed2011 am 17.09.2022, 16:51 Uhr

genau mein Gedanke.....
man KÖNNTE es als Brückenbauer sehen, Kontakte zu knüpfen. Muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von Junijunge am 18.09.2022, 18:46 Uhr

Immerhin ist es überhaupt geregelt. Bei uns gar nicht. Man muss sich halt irgendwie drum kümmern. Bei Corona im Frühjahr haben wir einen Klassenkameraden gebeten, alles mitzubringen und die Mutter hat es uns vor die Tür gestellt, weil wir alle nicht rausdurften. Der Junijunge war nach einem Tag wieder fit genug und wir konnten die Aufgaben gut einteilen.

Dieses Jahr hat er nur einen Tag gefehlt bisher und war wirklich krank. Da habe ich mitgeteilt, dass er nichts machen wird, um sich auszuruhen, aber ggf. am folgenden Tag der Klassenkamerad wieder alles mitbringen soll. Das war dann aber nicht mehr nötig.

In Zukunft würde ich ab dem ersten Tag möglichst alles selbst abholen gehen. Nachholen zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben mag mein Sohn gar nicht und wenn er nicht wirklich flachliegt, soll er ruhig in Ruhe etwas tun.

Sollten wir Eltern erneut Corona bekommen, er aber nicht, möchte er doch bitte daheim bleiben, so die Lehrerin. Er bekommt dann irgendwie die Aufgaben, und wenn die am entsprechenden Tag erledigt werden, gilt es nicht mal als Fehltag sondern als Fernunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben für kranke Kinder

Antwort von mams am 01.10.2022, 21:35 Uhr

wer krank ist, ist krank und muss keine hausaufgaben machen. wer sich aber so fit fühlt, dass er oder sie hausaufgaben machen möchte, muss sich kümmern, dass er oder sie die hausaufgaben bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Guten Morgen, ich weiß es sind keine Ferien und die Kinder würden normal zu Schule gehen. Trotzdem finde ich es einen Wahnsinn wie lange meine Tochter sitzt. Gestern hatte sie so viele Aufgaben zu lösen das Sie bis 13:00 Uhr gesessen ist. Ich habe ihr immer mal wieder ...

von Konater 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Machen Eure Kinder die Hausaufgaben an einem Schreibtisch?

Hallo, ich habe eine Tochter sie jetzt in die 2. Klasse gekommen ist. Bisher haben wir die Hausaufgaben an unserem Wohnzimmertisch zusammen gemacht. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das in Ordnung ist. Ich würde gerne wissen wie macht ihr das denn? Sollte ich meiner ...

von Weber T. 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Warum macht ihr die Hausaufgaben eurer Kinder?

Hallo, habe gerade gelesen, dass es unglaublich viele Mütter gibt, die ihren Kindern die (“sinnlosen“) Hausaufgaben machen. Kann so was gar nicht verstehen. Wenn mein Kind Hausaufgaben auf hat, die schon gekonnt werden, dann kriegt die Lehrerin von Kind oder von mir ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Kinder

Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Mein Sohn kommt nach den Ferien in die zweite Klasse. Über die Ferien haben die Kinder eine Lesemappe (kurze kopierte Texte) und eine Unterschriften Liste erhalten. Er soll 50 Unterschriften sammeln, für jedes Lesen eine. Das heißt selbst wenn er jeden Tag einen text liest, ...

von blessed2011 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- Oma untergräbt Autorität

Ich bin grad richtig sauer. Wir haben 2 Kinder. Meine Große geht in die 2. Klasse und HA sind hier ein Riesenthema. Sie sitzt ewig davor, fängt gar nicht richtig an oder schreibt nur Quatsch hin. Erst wenn man richtig böse und laut wird, setzt eine schnelle Erleuchtung ein. ...

von Milchkaffee14 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Müssen echt noch Hausaufgaben sein?

Mein Sohn (8, zweite Kladde Förderschule) war heute den ersten Tag in der Schule von 8-12.20 Uhr . Er war seid Ende November Zuhause. Er hat gut gelernt auch wenn's nicht immer einfach war. Er ist Autist und hatte sich große Sorgen gemacht. Mit gut zureden ist er heute morgen ...

von dana2228 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.