Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ABC_2014 am 13.08.2022, 18:26 Uhr

Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Hi liebe Mamis!

Meine älteste Tochter wünschte sich schon länger Ohrringe. Wir haben uns extra einen Juwelier ausgesucht, der Einmalkartuschen verwendet, damit es zu keinem Infektionsrisiko kommen kann. Leider ist es blöd gelaufen und ein Ohrloch war tiefer als das andere - somit musste meiner Tochter ein weiteres Ohrloch "geschossen" werden.

1) Der Juwelier desinfizierte sich mit einem Tuch die Hände.
2) Er öffnete den schiefen Ohrstecker mit seinen Händen.
3) Dann drückte er meiner Tochter auch ein Desinfektionstuch auf die blutende Wunde, um das Blut wegzuwischen.
4) Danach zeichnete er mit einem Stift einen Punkt auf ihr Ohr (Positionierung)
5) und schoss ein neues Ohrloch weiter unten.

Was mich so störte war, dass er keinen Handschuh trug, als er die blutende Wunde meiner Tochter berührte - aber der Kontakt war sehr kurz, er hat lediglich den Verschluss vom Ohrring geöffnet und den Ohrring entfernt.

Meine Tochter ist gegen Hepatitis B geimpft. Aber bestand in dieser Situation eine Gefahr bzgl. HIV und Hepatitis C? Ich habe eben Bedenken, weil er keine Handschuhe trug, seine Hände "nur" mit einem Tuch desinfizierte und den Stift (den er bei allen Kunden verwendet) wenige mm unter der frischen Wunde verwendete.

Ich mache mir wirklich Sorgen! Würdet ihr die Sache vergessen, oder sind meine Sorgen berechtigt?

 
9 Antworten:

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von sunnydani am 13.08.2022, 19:38 Uhr

Ich würde mir darüber nicht mal Gedanken machen.
Es ist sicher nichts passiert, man muss nicht alles übertreiben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von Klene82 am 13.08.2022, 21:58 Uhr

Ich würde mir hier auch keine Sorgen machen.
Hände wurden, wir Du geschrieben hast, desinfiziert und das Ohrläppchen auch.

Wichtig jeden Tag die Lotion/Tropfen drauf (müsstet ihr bekommen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von Mijou am 14.08.2022, 12:52 Uhr

Du bist aber nicht zufällig die mit der Blut-Phobie, die hier schon öfters abstruse Fragen gestellt hat, oder...?

Also, falls Du es nicht bis und daher für Vernunft und gesunden Menschenverstand erreichbar bist: Nein, da ist natürlich rein gar nichts passiert. Steigere Dich nicht in so einen Unsinn hinein, eh?

Übrigens, falls es Dich beruhigt: Hepatitis ist im Kindesalter erstaunlicherweise nicht gefährlich und wird vom Körper gut bewältigt - im Gegensatz zum Erwachsenenalter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von Jomol am 15.08.2022, 10:45 Uhr

Die Gefahr, daß das Kind der AP sich bei der Aktion mit irgendwas ansteckt ist vernachlässigbar.

Ich weiß aber jetzt nicht, wie Du darauf kommst, daß Hepatitis im Kindesalter notwendigerweise unproblematisch sei. Es kommt schon auf die Art an. Hepatitis heißt ja nur Leberentzündung und unterscheidet nicht zwischen Infektion, Autoimmunreaktion, Folge von Verletzungen oder Gallestau durch Steine.
Wenn man sich auf die ansteckenden Sachen beschränkt: Hepatitis A (Virusinfektion) zum Beispiel wird auch bei Erwachsenen nicht chronisch und hat keine Folgen, die Quote, mit der Hepatitis B chronisch wird, sinkt mit dem Alter und ist bei Neugeborenen (Ansteckung vor und während der Geburt) mit 90% am höchsten, bei Erwachsenen liegt sie bei 3-5%. Die akute Hepatitis B ist meist keine besonders schwere Erkrankung (2/3 asymptomatisch), aber die chronische Hepatitis B kann zu Leberzirrhose führen und hat ein deutliches Entartungsrisiko (https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von Jomol am 15.08.2022, 11:08 Uhr

Durch die Verwendung von Einmalmaterial ist das Risiko extrem gering, selbst wenn der Juwelier AIDS und Hepatitis C mit hoher Viruslast hätte (wahrscheinlich oder nicht?). Ich nehme auch an, er das Gerät mit gleicher Einmalnadel nicht erst an sich getestet. Sein Finger blutete nicht sondern das Ohr Deines Kindes. Dein Kind schwemmte also Material aus. Die Wunde des Kindes hat er ja gar nicht berührt.

Der Juwelier könnte sich bei Deinem Kind angesteckt haben, wenn er eine kleine Wunde am Finger hatte.

Eine Lokalinfektion am Ohrläppchen kann dagegen immer entstehen, da hätten Handschuh aber auch nicht geholfen, die kommen eher von der Umgebung und die Desinfektion hat keine Dauerwirkung.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmlos

Antwort von Windpferdchen am 15.08.2022, 16:01 Uhr

Es geht hier ja um Ansteckung und nicht um einen „Gallenstau durch Steine“ (wie kommst du bloß darauf? Hast du das gegoogelt?).

Die Hepatitis A, die man durch Ansteckung und Schmierinfektion bekommt, verläuft bei Kindern mild und oft symptomlos:

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Hepatitis-A.html

Hepatitis B ist bei Kindern äußerst (!) selten, und wenn, dann bekommen sie sie fast immer bei der Entbindung von der Mutter übertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos

Antwort von Jomol am 16.08.2022, 14:22 Uhr

Kleinkinder können sehr wohl Hepatitis B durch Kratzen und Beißen von Kind zu Kind bekommen, steht auch bei Wikipedia. Ist hierzulande natürlich sehr selten, weil quasi alle Kinder hier geimpft sind und die Quote Hepatitis B-positiver Kinder vernachlässigbar ist.
Bei Hepatitis A spielt das Blut (siehe AP) dann keine Rolle. Das geht fäkal oral, über verseuchtes Wasser, Kopfdüngung etc. Damit haust Du ja auch wieder alles mögliche durcheinander.
Mich hat die Aussage, daß Hepatitis ohne jegliche Differenzierung bei Kindern harmlos sei, gestört.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos

Antwort von Jomol am 16.08.2022, 14:27 Uhr

Sie fragt strenggenommen nach Hepatitis C und HIV. Die gehen weder noch per Schmierinfektion.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Antwort von Mia186 am 30.08.2022, 16:33 Uhr

Er hat seine Hände desinfiziert - der Rest ist sein eigenes Risiko! Wüsste nicht, wo hier für deine Tochter eine Gefahr bestehen sollte.
Also vergiss es und gut….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.