Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 07.08.2022, 19:33 Uhr

In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Hallo meine Tochter ist 8 (fast 9) und kommt jetzt in die 3. Klasse.
Bisher gab es noch keine Noten, nur Beurteilungen auf dem Zeugnis.
Die waren jetzt nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht, es gab auch nie ein Anlass zu überlegen das sie eine Klasse wiederholt.
Aber ihre Lehrerin hat immer bemängelt das sie mit allem zu langsam ist und sich zu leicht ablenken lässt.
Sie und wir natürlich auch machen uns deshalb Sorgen, das sie sobald es mit den benoteten Klasenarbeiten losgeht, jedesmal nicht fertig wird und deshalb schlechte Noten bekommt.
Deshalb wurde uns geraten psychiatrische Hilfe zu suchen, die sie auch bald mittels Terminen bei einer Therapeutin bekommt.
Aber ich frage mich auch ob sowas vielleicht im Laufe der Zeit verfliegen könnte und sie vielleicht noch etwas Zeit braucht bis der Knoten platzt.
(Beim lesen lernen war es ähnlich bei ihr, irgendwamm fluppte es und sie liest mittlerweile sogar sehr gut.)
Hat jemand vieleicht schon die Erfahrung mit seinem Kind gemacht?

 
35 Antworten:

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von 3wildehühner am 08.08.2022, 0:59 Uhr

Präventiv psychologische Hilfe zu suchen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn ein Problem konstruiert wird, bevor es überhaupt vorhanden ist, ist das schädlich und nicht förderlich! Schlimmstenfalls ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Wartet doch erstmal ab, was die 3. Klasse bringt!

Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben!

Wenn mehr gefordert wird, wird auch mehr geleistet.

Es ist doch wunderbar, dass sie mit dem Stoff mitkommt und ihn begreift.

Nicht jedes Kind kann überdurchschnittlich schnell sein!
Es muss ja auch den Durchschnitt geben und auch die, die drunter liegen.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung!

Viele “langsamere”Kinder entwickeln sich aber auch noch.

Wie waren du, dein Mann, eure Eltern und Geschwister als Kind?

Oft gibt es ja familiär durchaus Ähnlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Maca am 08.08.2022, 9:40 Uhr

Hallo,

Wenn die Abweichung von der Norm sehr ausgeprägt ist und dein Kind leidet, würde ich selbstverständlich eine professionellen Beurteilung suchen.
Wenn schon die Lehrer dazu raten, ist es wahrscheinlich mehr als nur ein bisschen vertorft.
Und mit 8 sollte die Eingewöhnungsphase in den Schulalltag mit seinen speziellen Anforderungen ja abgeschlossen sein.
Wichtig ist, dass deine Tochter keinen Schaden an seinem Selbstbild erleidet, dass ihre spezielle Art ihr nicht permanent zum Nachteil gereicht und sie dauerhaft frustriert wird.
Nicht deine Tochter ist falsch, sondern ein System, was jeden abstraft, der zu weit vom Durchschnitt abweicht. Aber sie muss in diesem System leben, mach es ihr so leicht wie möglich!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Maca am 08.08.2022, 9:42 Uhr

“Hat jemand vieleicht schon die Erfahrung mit seinem Kind gemacht?“

Ja und es hat sich nicht einfach verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.08.2022, 12:13 Uhr

Seh ich im Grunde wie du, aber das sagt sich so leicht.
Wenn man immer beim Elternsprechtag hört welche Peobleme sie in der Schule hat macht man sich natürlich Sorgen.
Ich hab mir das ja auch nicht selbst ausgedacht professionelle Hilfe zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von KKM am 08.08.2022, 14:00 Uhr

An der Schule sehe ich das eher nicht....
Die Rahmenbedingungen dort sind einfach schwierig. Die Klassen zu groß etc.
Manche Kinder haben dort Probleme, die in einem anderen Umfeld recht einfach zu beheben sind. Das hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt.

Meine Meinung kennst Du. Wir haben noch vor der Einschulung mal geschrieben.
Ihr konntet den Schulweg nach W. nicht organisieren. Andere können das, z.B. mit dem Bus.
Jetzt organisiert Ihr Unterstützung und Therapie, vermutlich auch in W.

Ein Schulwechsel mit Wiederholung der Klasse könnte eine Lösung sein.

Alles Gute für Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Maca am 08.08.2022, 14:04 Uhr

“Wenn man immer beim Elternsprechtag hört welche Peobleme sie in der Schule hat macht man sich natürlich Sorgen.“

Und genau darum, würde ich einmal einen objektiven, professionellen Rat einholen.
Wie soll deine Tochter sich in einer Lernumgebung störungfrei entfalten können, in der die Lehrer ihr das nicht zutrauen?
Wäre doch hilfreich, wenn der Profi das “Alles- in Ordnung-Label“ vergibt.
Dann habt ihr ein ganz anderes Auftreten gegenüber der Schule. Und wenn nicht, verliert ihr keine kostbare Entwicklungszeit.

Ansonsten müsstest du konsequenterweise deine Tochter aus diesem Schulsetting herausnehmen und ihr eine gechilltere Beschulung ermöglichen. Eventuell in alternativen Schulformen, die weniger auf genormte Leistungserbringung ausgerichtet sind.

Unter diesen Bedingungen einfach abzuwarten, kann halt verdammt schiefgehen.

Sie wird aktuell in der Schule nicht so angenommen, wie sie ist und als defizitär beschrieben.
DAS ist Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von KKM am 08.08.2022, 14:33 Uhr

Ihr Kind ist an einer grundsätzlich guten Schule.
Wenn ein Kind klug, ruhig, anpassungsfähig und ohne Probleme ist, kann es dort gut beschult werden.

Bereits vor der Einschulung gab es Indizien, die für möglichen Förderbedarf sprachen.
Und für Kinder mit kleineren Baustellen gibt es hier im Einzugsgebiet einfach geeignetere Schulen.....

Sie hatte Gründe, warum sie ihr Kind dort einschulen wollte, obwohl viele Kinder aus ihrem Wohnort an die andere Schule gehen.

Schade, dass es so gekommen ist und ihr Kind nun diese Erfahrungen machen musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Alexandra12 am 08.08.2022, 15:29 Uhr

Hallo, unsere Tochter gehört auch zu den etwas langsameren Kindern, die Aufgaben zumindest bei den Hausaufgaben gerne 100%ig erledigt, dafür aber länger braucht. Wir haben uns daher auch Gedanken um die Klassenarbeiten gemacht. Allerdings haben die Lehrer ihr Arbeitstempo vorab nicht bemängelt. Jedenfalls hat sie die dritte Klasse sehr gut gemeistert, weil bei den Klassenarbeiten großzügig Zeit für die Aufgaben gegeben wird, obwohl die Schule als ziemlich leistungsorientiert gilt. Eine Lehrerin schreibt immer auf die Arbeiten, nach wie vielen Minuten das Kind abgegeben hat. Meine Tochter ist meist unter 30 Minuten und gehört damit zu denen, die spät abgeben. Nach den Erfahrungen würde ich erst einmal abwarten, ob sich überhaupt Probleme ergeben. Wenn es allerdings noch mehrere "Baustellen" gibt, kann eine Vorstellung auch nicht schaden.
Liebe Grüße und alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.08.2022, 23:42 Uhr

Danke, das gibt mir etwas Mut!
Die Therapeutischen Termine haben wir jetzt eh gebucht, schaden kann es ja auch nicht.
Bei meinem Neffen wurde auch überlegt ob er vieleicht besser die 2. wiederholt, weil es mit dem lesen und rechtschreiben einfach nicht geklappt hat. Er hat dann Logopädie -Termine gekriegt.
Jetzt ist er ein richtig guter Realschüler geworden (bald in der 8.) der sich sogar über ne 2 ärgert.
Deshalb dachte ich auch dran das es sich noch bessern/rauswachsen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SophiasPapa am 09.08.2022, 9:51 Uhr

Gibt es außer der Schnelligkeit weitere Probleme?

Beherrscht sie den Stoff? Beherrscht sie die Schreibschrift?

Bsp: wenn ich sie jetzt fragen würde, was 72-47 ist, könnte sie mir dies in 5 Sekunden sagen (mit anschließender Erklärung des Rechenwegs).

Oder 52:7 in 5 Sekunden sagen?

Oder mir die Groß- und Kleinschreibung erklären?

Usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Maca am 09.08.2022, 10:29 Uhr

52:7? In der Grundschule, in 5 Sekunden?

Troll dich und hör auf junge Mütter zu verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SophiasPapa am 09.08.2022, 11:31 Uhr

Dies ist Stoff der 2.Klasse.

Die Kinder sollten auch zu Beginn der dritten Klasse das 1*1 und 1/1 so automatisiert haben, dass sie innerhalb von 1 oder 2 Sekunden das Ergebnis wissen. Und die o.g. Aufgabe ist ein wenig schwerer, aber doch locker von den Kindern in 5-7 Sekunden lösbar.

Wenn natürlich das Kind bei 52/7 noch die 7er Reihe hochzählen muss oder nicht auf Anhieb die 49 sieht, dann hat es eben noch Defizite. Die kann man problemlos aufarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Maca am 09.08.2022, 11:55 Uhr

Ach du meinst das Teilen mit Rest, sorry.
Das gibt es ja auch noch.

Dachte, du würdest ernsthaft erwarten, dass innerhalb von 5 Sekunden das Ergebnis von (abgerundet) 7,4 ausgerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.08.2022, 13:32 Uhr

Danke aber woher weißt du auf welche Schule mein Kind geht?
In W fährt soviel ich weiß kein Schulbus und andere Kinder die mit ihr eingeschult wurden kennt sie dort auch nicht.
Ohne Auto wäre sie eben nicht hingekommen und auch die Therapie läuft woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von KKM am 09.08.2022, 16:37 Uhr

Wenn ich mich jetzt nicht wahnsinnig irre und Dich verwechsle haben wir vor ca. 2 Jahren darüber geschrieben.
Es fährt ein Linienbus nach W.
Kinder kann man kennenlernen.....

Die Therapie nicht in W zu machen, halte ich für eine ausgezeichnete Idee!

Ansonsten ist es halt Euer Weg, wie Ihr Euer Kind beschult.
Mein Weg wäre unter den von mir vermuteten Rahmenbedingungen ein anderer gewesen.

Alles Gute für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.08.2022, 18:28 Uhr

Nein es fährt "Kein" Schulbus dorthin und gehört auch nicht zu unserem Einzugsgebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.08.2022, 18:31 Uhr

Achja welcher denn? Außer 2. Auto kaufen umziehen und anderen Job suchen weiß ich keinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von KKM am 09.08.2022, 18:44 Uhr

Richtig.
Kein Schulbus.
Beförderungskosten werden nicht übernommen bzw. nur in extremen Ausnahmefällen.

Also Linienbus und die Busfahrkarte muss bezahlt werden.
Es fahren sehr viele Schüler diese Strecke....

Aber: ich bin an dieser Stelle raus und wünsche Eurem Kind alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hat es sich „verflogen“ ;)

Antwort von Caot am 10.08.2022, 11:38 Uhr

Allerdings habe ich ein gesundes Kind, ohne Einschränkungen.

In unserem Fall war mein Kind zu langsam. Im SPZ wurde mir dann erklärt, dass alles in Ordnung sei. Meine Vermutung war das eh. In unserem Fall verlangte die Lehrerin in Klasse 3 Dinge, die wohl jedem Kind nicht gereicht hätten. So gab es zum Schuljahresanfang immer Einstufungstests, erster Tag nach jeden Ferien. Das war die Hölle, pädagogisch vollkommener Käse und eine total überambitionierte Lehrkraft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nicht mein Kind war „doof“ sondern das System. Vor allem die Lehrerin.

Bei uns verfolg das. In späteren Jahren. Mein Kind wurde mit dem Alter selbstbewusster und konnte sich mit den schulischen Vorgaben, die sind wie sie sind, immer besser arrangieren. Ich hab meine Tochter unterstützt wo ich konnte, vor allem bei den unsinnigen massig vielen HA. Ich hab immer meinem Kind den Rücken gestärkt. Hab sie anderweitig Erfolgserlebnisse sammeln lassen, damit sie die Schulzeit gut übersteht.

Heute ist sie eine tolle Gymnasiastin und kommt in die 10.Klasse. Langsam ist sie schon lange nicht mehr. Aber streitwillig gegenüber Lehrer*innen die unsinnige Dinge wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von kea2 am 11.08.2022, 12:10 Uhr

Ich kenne beides.

Unsere Tochter war in der Grundschule ohne leichte Ablenkbarkeit und Konzentrationsprobleme sehr langsam, hat sich aber angepasst, je schneller sie sein musste, so dass es immer so gerade passte.
Sie ist jetzt in der Oberstufe und eine der Besten, aber immer noch gerade so in der Zeit fertig.

Bei ihr ist das so, weil sie immer alles perfekt machen will.

Unser Sohn ist, wie Deine Tochter, leicht ablenkbar, hat Konzentrationsprobleme und ist dadurch langsam. Er hatte auch schon eine Therapie deswegen.
Bei ihm wird es zwar mit dem Alter besser, aber wir müssen jetzt gucken, wie das nächste Schuljahr läuft (8. Klasse Gymnasium), weil er letztes Halbjahr wieder mehr Probleme hatte und die Noten schlechter wurden.

Unser Sohn war in der Grundschule übrigens zu langsam, weil er unterfordert war. Wenn es schwieriger wurde, wurde er schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.08.2022, 15:23 Uhr

Unterforderung ist (leider) nicht der Grund bei ihr,beim rechnen fällt ihr meist nicht einfach so spontan das Ergebnis ein, v.a. bei größeren Zahlen und Mal-/Geteilt-Aufgaben.
Schreiben und Lesen klappt besser
Sie machen auch einen Intelligenztest mit ihr bei der Therapie., könnte ja sein das sowas wie Dyskalkulie oder so rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Grauzone am 12.08.2022, 8:58 Uhr

Wie lange braucht sie denn für die Antwort auf 7*8. Du sagst, es sei nicht spontan. Ist denn das 1*1 automatisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Spirit am 12.08.2022, 14:54 Uhr

Ohne jegliche genauere Untersuchung einen Therapeuten aufzusuchen ist nicht zielführend und ich hoffe, dass der Therapeut das auch erkennt.
Da muss eine umfangreiche Diagnostik her, aber ob dafür eine langsame Arbeitsweise die eine Lehrerin "attestiert" hat ausreicht?

Mein K1 wurde in der 1. und 2. Klasse auch als langsamer Schüler der sich ablenken lässt "betitelt".
Er ist Legastheniker und tut sich deshalb schwer. Außerdem wurde ihm in einem SPZ eine ADHS aufgebrummt. Ob dem wirklich so entspricht, weiß ich nicht.
Bei ihm kommt es stark auf das Interesse an. Wenn ihn ein Thema anspricht oder er ein Playdate hat ist er ruckzuck mit allem fertig.
Er war übrigens immer auf Realschulniveau, falls das für dich wichtig ist. Auch in der 3. Klasse und wir haben noch nicht mal viel gelernt. Sein Potential könnte also höher sein, aber er ist zufrieden und dann bin ich es auch.

Hat den deine Tochter überhaupt mit ihrer angeblichen Langsamkeit ein Problem? Stört es denn sie oder dich zu Hause bei den Hausaufgabe? oder ist es nur ein subjektives Problem der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.08.2022, 0:44 Uhr

Wie ich am Anfang schrieb, natürlich bekommt sie späterProbleme damit sie wenn Klassenarbeiten geschrieben werden wenn sie nicht damit fertig wird.
Dann gibt's einfach schlechte Noten, wer hat sowas schon gerne?
Das hat ja nichts damit zu tun ob sie oder uns das Problem stört oder nicht.

Was soll übehaupt,"ohne jegliche Untersuchung" bedeuten, ich weiß wirklich nicht wie sowas aussehen sollte.
Uns wurde das vom Kinderarzt empfohlen u.a. anhand der U-Untersuchungen und die Lehrerin fand das ebenfalls gut.
Warum sollte ich das also anzweifeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.08.2022, 1:02 Uhr

Was heißt hier angeblich und subjektives Gefühl?
Sie schafft die Aufgaben nicht schnell genug, so wie die anderen, das ist ganz einfach eine Tatsache.
Meist überlegt sie so lange bis sie die Aufgabe richtig beantworten kann, die sind dann zwar meist richtig aber das bringt ja nicht viel wenn sie immer weniger als die Hälfte schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Spirit am 13.08.2022, 7:33 Uhr

Du hast mich missverstanden und aus einem mir nicht bekannten Grund fühlst du dich angegriffen.
Langsamkeit in der Schule kann viele Gründe haben, z.B. eine Schulteilleistungsstörung (Dyskallkulie, Legasthenie), "verlangsamtes" Arbeitsgedächtnis, verminderte Aufmerksamkeit, Überforderung, Unterforderung, langweiliges Thema oder der Stoff ist einfach noch nicht gefestigt genug.
All diese Dinge, bes. die ersten müssen ärztlich (am Besten jugendpsychiatrisch) abgeklärt werden.
Woran will der Therapeut sonst arbeiten? Die medizinische Diagnose "langsames Kind" gibt es im ICD10 einfach nicht.

Ich möchte dich keineswegs angreifen, sondern dir schon einen fundierten Rat geben und aufgrund meines Berufes kann ich das auch ein Stückweit.

Aufgrund deiner zwei obigen Texte drängen sich mir noch Fragen auf: Warum braucht sie für die Antwort so lange? Ist sie unsicher ob sie die richtige Antwort weiß? Dann ist es vielleicht einfach ein Übungsproblem. Hat sie die Aufgabe nicht verstanden? Stichwort Legasthenie.
Warum eine umfangreiche Diagnostik wichtig ist, habe ich ja bereits geschrieben. Der Therapeut möchte ja sicher deinem Kind kompetent helfen und ein Kinderarzt ist und bleibt einfach ein Allgemeinmediziner für Kinder. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur als Beispiel: wenn du Depressionen oder anderen psychiatrische Probleme hast, dann gehst du gewiss auch nicht zum Hausarzt oder wenn du dir das Bein gebrochen hast, dann möchtest du sich sicher von einem Chirurgen und nicht vom Hausarzt operieren lassen.

Nun zur letzten Frage: mit subjektiver Wahrnehmung oder Gefühl meinte ich, dass die Lehrerin ihre eigenen Gefühle und Gedanken mit in ihrer Wertung des Kindes einfließen lässt. Richtig objektiv kann nur ein standardisierter Test das Kind mit seinen Fertigkeiten einschätzen. Das ist einfach so. Selbst wenn ich ein Kind beobachte ist das nicht 100% objektiv.

Rein beruflich interessiert mich letztlich natürlich ob der Patient ein Problem hat. Dieser ist mein Auftraggeber und deshalb ist es für mich als Therapeut unerlässlich zu wissen wo der Schuh drückt. Da interessiert mich die Meinung einer Lehrerin herzlich wenig. Der Alltag, die Fähigkeiten und Fertigkeiten meiner Patienten ist für mich das Wichtigste.

Es muss bei euch also einen Grund geben warum sie nur die Hälfte der geforderten Aufgaben schafft und diesen gilt es rauszufinden. Ohne dies stochert man nur im Nebel rum und verschwendet Ressourcen und das ist einfach unfair.

Und natürlich ist es auch wichtig rauszufinden ob die Langsamkeit deine Tochter stören. Immerhin geht es um sie und ihr Wohl sollte in dem Zusammenhang oberste Prio haben. Nicht das Wohl und Verlangen der Lehrerin, nicht deine Ziele für sie, sondern nur ihre Ziele und ob es möglich diese zu erreichen und wie sie diese dann erreichen kann.

P.S. ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich dich nicht angreifen will. Du musst dich nicht getriggert fühlen und ich versuche wirklich objektiv das Problem zu beleuchten. Du kannst auch gerne eine PN schreiben. Ich meine es weder böse, noch möchte ich deine Entscheidungen als Mutter in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.08.2022, 23:19 Uhr

Dann hast dus wohl falsch verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Wir haben uns jugendpsychiatrisch beraten lassen und der hat uns dann Termine bei einer Therapeutin, (die auch zu seiner Praxis gehört) gemacht.
Und danach machen wir wieder einen Termin bei ihm um alles zu besprechen.
Ich fühl mich nicht angegriffen, aber fand es komisch anzunehmen das könnte nur ein subjektiver Eindruck der Lehrerin sein.
Da stört sie (Tochter) und uns nicht direkt, aber ist halt hinderlich für die schulische Entwicklung.
Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.08.2022, 7:36 Uhr

Das stimmt einfach nicht, hier gehen "nicht" viele an andere Schulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.08.2022, 7:40 Uhr

Der Linienbus fährt nicht zur passenden Zeit, kannst du auch gern nach recherchieren!
Sie wär dann fast ne Stunde zu früh da, passt ja wunderbar.
Welche Schüler sollen da fahren, bestimmt keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.08.2022, 8:38 Uhr

Was mich mehr triggern ist wenn jemand behauptet ich hätte ne andere (evtl. bessere) Wahl gehabt, obwohl die gesamten Fakten fehlen.
Ohne Auto gibt's nämlich definitiv keine Chance dafür und es geht daher auch kaum jemand der hier wohnt dorthin. Soviel ich weiß keines aus ihrem Jahrgang.
Zu ihrer Schule kann sie dagegen zu Fuß hin und hat dann noch Zeit für ihre Hobbys.

Um noch mal festzuhalten, meine Tochter fühlt sich nicht unwohl an der Schule und wenn es wirklich so schlimm mit ihren Leistungen wäre hätte sie bestimmt schon die Klasse wiederholen müssen, wie schon mehrere andere Schüler.
Sie hat einfach Pech gehabt das die Klassen ausgerechnet in ihrem Jahrgang so groß ist.
Ob sie an anderen Schulen die Probleme nicht hätte weiß auch niemand.
Die Klassenarbeiten sind dann ja auch nicht kürzer oder hat mehr Zeit dafür.
Außer vielleicht an Waldorfschulen, wobei wir wieder das Fahrproblem hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von Spirit am 15.08.2022, 9:27 Uhr

Ich weiß jetzt leider nicht ganz was du meinst.
Habe mir auch nicht alle Kommentare durchgelesen oder kenne eure Vorgeschichte.
Natürlich möchtest du nur das Beste für deine Tochter und wenn man als Eltern nicht mobil ist, ist das natürlich eine zusätzliche Schwierigkeit.
Die Langsamkeit schließt ja nicht aus, dass sie sich in ihrer Klasse und Schule nicht wohlfühlt. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Kinder denken bei ungenügenden Leistungen eher selten, dass es an der Lehrerin oder der Schule liegt. Sie zweifeln eher an sich selbst.

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute, ihr scheint ja in guten Händen zu sein.

Vielleicht magst du ja mal schreiben wie es sich im neuen Schuljahr entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule zu langsam, könnte das noch verfliegen?

Antwort von KKM am 15.08.2022, 22:54 Uhr

Du brauchst nicht rumzuzicken.
Ich weiß, dass Du das nicht willst. Und das ist für Euch doch völlig ok.

Für die Fakten bekommst Du eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl nicht ganz der Durchschnitt

Antwort von Jomol am 16.08.2022, 14:34 Uhr

Hab aus Spaß mal gestern meine Tochter gefragt (fängt gerade mit demGymnasium an, vorher Mathe 1 und das ziemlich stetig): Das Ergebnis aus 52:7 hat sie rausgekriegt, aber es waren eher reichlich 10s. Das 1x1 kann sie und zählt auch nicht die Reihen nach. Wir üben in den Ferien jetzt trotzdem nicht ständig. Bisher hat es gereicht und wenn es das nicht mehr tut, dann können wir immer noch anfangen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

Antwort von mams am 16.08.2022, 18:39 Uhr

als lehrerin muss ich dir (leider) sagen, dass sich dieser typus bis zur 9./10. klasse nicht ändern wird. danach schon, weil eine erwachsene reife einsetzt und persönliche ziele in den vordergrund rücken.
nur, weil sie zu langsam ist, würde ich sicher keine psychiatrische hilfe in anspruch nehmen. das wäre völlig überdimensioniert. lass sie einfach machen. gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. es ergibt sich alles mit der zeit. wichtig ist, dass man als familie gelassen bleibt und sich nicht so viele sorgen macht und lieber das kind in seiner persönlichkeit stärkt und es unterstützt. dann kommt der rest von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wohl nicht ganz der Durchschnitt

Antwort von SophiasPapa am 18.08.2022, 12:54 Uhr

Wieso braucht sie so lange dafür? Sie weiß doch innerhalb von 1 sec, was 49/7 ist und 52-49 ist für eine 5.Klässlerin auch kein Hexenwerk.

Und 7×8 sollte so automatisiert, sein, dass man max 1 sec benötigt.

Klar sind Restaufgaben schwieriger. Aber worauf ich hinaus will, dass sie die Standardaufgaben innerhalb weniger Sekunden lösen kann und nicht erst nachdenken muss, wie man 42-27 oder die Hälfte von 74 rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.