Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 27.07.2022, 21:12 Uhr

Zeugnis

Hallo liebe Frauen,

also heute gab es das Zeugnis und es steht tatsächlich drin:

Die Umstellung von Druckschrift auf Schreibschrift gelang ihm mühelos.

Entschuldigung. aber ich musste SO lachen, SO lachen.
Ihr erinnert euch: Füllerführerschein? Schreibfehler? Schriftbild?
Und nun so ein Satz...

Na gut, nun sind erstmal Ferien. Verdient.

Noch eine Frage: die Klasse wurde aufgeteilt und nun kommt mein Sohn in eine reine Ganztagesklasse anstatt bisher in eine gemischte Klasse.

Welche Vorteile, welche Nachteile seht ihr so in einer reinen Ganztagesklass?

LG und euch auch allen gute Ferien!

 
11 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von Pamo am 28.07.2022, 5:49 Uhr

Glückwunsch! Die Grundschule wird dir sicher noch mehr Lacher verschaffen.

Ganztagesklassen an der Grundschule kenne ich nicht. Da ihr aber offenbar gar keine Wahl hattet: Abwarten, vielleicht wird es ja gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Pamo am 28.07.2022, 5:49 Uhr

Glückwunsch! Die Grundschule wird dir sicher noch mehr Lacher verschaffen.

Ganztagesklassen an der Grundschule kenne ich nicht. Da ihr aber offenbar gar keine Wahl hattet: Abwarten, vielleicht wird es ja gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb es ja schon ….

Antwort von Caot am 28.07.2022, 7:57 Uhr

…. absolut unnütze und verschwendete Lebens-Ärger-Zeit. Ein Nächstes unnützes Event ist der Fahrradführerschein. Stellt Euch schon mal drauf ein. Nehmt die Erfahrung als Hinweis mit, zukünftig Schule lockerer anzugehen.

Ganztagsschule dazu kann ich nichts beisteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb es ja schon ….

Antwort von KKM am 28.07.2022, 9:03 Uhr

Der Fahrradführerschein

Kind 2 machte in der Schule die theoretische Prüfung.
So ein Fragebogen, wie man ihn aus der Fahrschule kennt.

Kind war nach 3 Minuten fertig und hat abgegeben.
Dumm nur, dass man den Fragebogen aufklappen konnte und innen noch dutzende Fragen waren.

Kind ist natürlich durchgefallen.
Es gab den Bogen zurück und ich habe Kind den Fragebogen ausfüllen lassen um seinen Leistungsstand zu sehen.
Es wäre fast alles richtig gewesen und Kind hätte bestanden.

Hätte...
Einen Fahrradführerschein hat er bis heute nicht...
Und fährt dennoch Fahrrad und seit 2,5 Jahren unfallfrei Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Maxikid am 28.07.2022, 11:26 Uhr

Meine Lütte war in einer gebundenen Ganztagsschule während der Grundschulzeit.
Mir hat das Konzept der Schule gepasst, so dass es eher Zufall war, dass es noch eine Ganztagsschule war. Vorteil. Es wurde so gut wie alles in der Schule erledigt. Nur in der 4. Klasse, kamen dann und wann Hausaufgaben hinzu. Meiner Tochter, haben die langen Tage nichts ausgemacht. Sie kam damit gut klar. Wie Dein Kind funktioniert, weiß ich ja nicht.
Nachteil kann sein, wenn die Klasse blöd ist, hockt man den ganz Tag bis 15:30 Uhr, wie bei uns, zusammen und hat dann erst dann Schluss. Wenn es eine tolle Klasse ist, ist es schön.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Jomol am 28.07.2022, 16:47 Uhr

Vielleicht hat die Lehrerin Alzheimer und kann sich nicht erinnern? Oder hat das Kind verwechselt???
Wir haben keinen gebundenen Ganztag, aber die Kinder sind an den meisten Tagen bis halb oder um vier im Hort (eigentlich immer, wenn nichts anderes wie Instrument oder Kindergeburtstag oder so ansteht). Weil sie das wollen und sie im Hort mit ihren Freunden weiterspielen können. Theoretisch werden im Hort auch die Hausaufgaben gemacht. Neulich erzählte mir die Erstklässlerin stolz wie Bolle, daß sie die Hausaufgaben schon gemacht habe. Auf dem Heimweg in der Straßenbahn...
Wie gesagt, es ist nicht das Gleiche, aber wir würden es bedenkenlos machen, wenn es so wäre. Unsere Kinder hätten beide kein Problem damit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb es ja schon ….

Antwort von Pamo am 28.07.2022, 20:26 Uhr

Hier war es umgekehrt. Kind hatte theoretisch alles drauf und eine 1 schriftlich. Von der praktischen Prüfung habe ich sie entschuldigt. Sie kann bis heute nicht gut Rad fahren, es hakt mit dem Gleichgewichtsgefühl, muss man ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb es ja schon ….

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.07.2022, 11:59 Uhr

naja beim Fahrradführerschein geht es ja nicht ums Radfahren ansich sondern das gleichzeitige Einhalten von Verkehrsregeln.
bei uns gabs damals keinen Fragebogen dazu soweit ich mich erinnere!
Ich weiß nur noch das ich die schlechteste dabei war, aber dennoch bestanden habe.

Das war aber eine blöde Lehrerin das sie nicht geschnallt hat das er den Fragebogen in 3 Min. noch gar nicht fertig gehabt haben "kann" und nicht darauf hinweist das es innen auch noch Fragen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von alba75 am 01.08.2022, 0:23 Uhr

Thema Ganztagsklasse:
Den Wechsel zu Ganztags hatten meine erst in der 5. Klasse mit Wechsel auf die nächste Schule. Es war anfangs schon eine Umstellung.
Vorteil war, dass es weitaus weniger Hausaufgaben gab weil vieles innerhalb der Schulzeit gemacht gemacht und bearbeitet wurde. Aber das liegt am Konzept der Schule und das kam meinen Hausaufgabenmuffeln sehr entgegen.

Zum Füllerführerschein: Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Letztlich hat er den Führerschein und im Zeugnis steht auch nichts negatives diesbezüglich. Wünsche euch schone Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Maxikid am 02.08.2022, 17:42 Uhr

Oder noch besser: Der Schleifenpass. Konnte man das in der VSK nicht schnell genug lernen, gab es gleich diverse Diagnosen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Pamo am 15.08.2022, 13:29 Uhr

Schleifenpass? Herrlich.

Warum nicht ein Nase-Schneuz-Zertifikat?
Eine Händewasch-Medaille?
Ein Schulranzen-Pack-Landesmeister-Cup?
*Lachtränenabtupf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Das erste Zeugnis!

Hallo! Unser Sohn hat gerade die erste Klasse der Grundschule beendet und das Zeugnis ist schon da. Es scheint mir bis auf einige kleine Defizite insgesamt deutlich positiv zu sein, aber da ich in einem anderen Schulsystem ausgebildet bin und Deutsch als Fremdsprache ...

von Leah.L 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 2. Klasse

Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Zeugnisses von meinem Sohn, welcher jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse wechselt. Mein Sohn hat so im Schnitt das Kreuzchen zwischen meist und teilweise. Kann man sagen das wäre in Noten gesprochen so zwischen 2 und ...

von Ylvie86 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ist da- und am Mittwoch ist um 11.30 Uhr Feierabend mit der Grundschule

es gibt einen Abschiedsgottesdienst und dann werden die Großen von der Grundschule "geschmissen". Es war eigentlich eine ganz schöne Zeit, die Lehrer waren für meine Tochter passend. Mit der Schule hatten wir auch eine ganz gute Wahl getroffen. Am Mittwoch wird eine ...

von Maxikid 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Kompetenzorientierte Zeugnisse

Meine Tochter hat das erste Zeugnis in dieser Form erhalten. Ich bin absolut begeistert. So kann man als Elternteil wirklich noch gezielter sehen, wo Handlungsbedarf ist. Es steht nicht einfach nur eine Note da, sondern das Fach wird nochmals unterteilt. Was sagen ...

von DanniL 09.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis "übersetzen"

Hallo, heute war Zeugnistag... Kennt sich jemand aus (ist vielleicht eine Grundschullehrerin hier?) mit den Formulierungen im Schulzeugnis (1. Klasse)? Bitte übersetzt mir mal "XY war stets bemüht, die gestellten Aufgaben zu erfüllen" in eine Note. Danke schon mal für ...

von daisyduck 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis- irgendwie lustig

Hallo, bei uns an der Grundschule gab es am Freitag Zeugnisse- schon vor dem letzten Schultag. Ich hatte getippt, dass er in Mathe evtl. eine 1, in Deutsch eine 2 bekommt. Es ist jetzt genau andersherum. Die Begründung ist lustig: in Mathe haben schon so viele eine 1, da ...

von rabe71 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bemerkungen im Zeugnis *lach* so wenig kennt die Lehrerin mein Kind "Silopo"

Wortwörtlich: "Ihre häusliche Übung ist eine Grundlage für viele gute Leistungen" Nun noch eine kleine Erklärung. Mein Kind hat ADS und wir sitzen, nein wir saßen, oft Stundenlang an dan Hausaufgaben. Also KEINE Zeit für Lernen usw. Mittlerweile macht Kind "nur" noch 1 ...

von Hinze 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen?

Hallo. Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Freundin und ich sind bei einem Thema gerade unterschiedlicher Meinung. Unsere Jungs sind in der 2. Klasse. Haben letzte Woche ihr Zeugnis in Schriftform bekommen. Dort wird auch unter Interessen das Antolin Leseprogramm ...

von zwergi1285 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schlechtes Zeugnis und OGS - viele Fragen...Ferner auch zu priv. Musikunterricht

Hallo ihr Lieben, ich versuche mal, alle Fragen in diesen Thread zu verpacken, damit ich nicht mehrere Threads auf machen muss. Unser Sohn ist 9 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Bisher waren seine Zeugnisse immer okay, mal besser, mal ...

von naturalMum 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Was bedeutet das? Zeugnis

Also meine Tochter hat heute ihr Zeugnis bekommen (NRW, 1. Klasse). Sie meinte das alle Kinder es geschafft haben und in die zweite Klasse kommen. Jetzt steht unter dem Zeugnis ... verbleibt in der Schuleingangsphase. ??? Was heißt bzw bedeutet das? Kenne ich aus meiner ...

von KatzeKira 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.