Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 08.08.2022, 16:14 Uhr

Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Mein Sohn kommt nach den Ferien in die zweite Klasse. Über die Ferien haben die Kinder eine Lesemappe (kurze kopierte Texte) und eine Unterschriften Liste erhalten.

Er soll 50 Unterschriften sammeln, für jedes Lesen eine.
Das heißt selbst wenn er jeden Tag einen text liest, reichen die Ferien nicht.
Ich finde die Idee ja ok, dass die Kinder nicht alles wieder verlernen, aber ehrlich, wir haben Ferien, wir haben Urlaub, wir fahren weg. Ich habe keine Lust, ständig Druck zu machen und 50 (!!!) mal zu lesen. Und diese Liste schleppe ich bestimmtnicht mit an den Strand.

Ich tendiere dazu, ihn zwar lesen zu lassen, aber das ganze unvollständig und mit freundlichem Hinweis, dass es Ferien sind abzugeben.
Oder was würdet ihr machen? Finde nur ich das doof? Darf man das überhaupt über die Ferien?
Es hieß, es sei Pflicht.

 
31 Antworten:

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von KKM am 08.08.2022, 16:35 Uhr

Die Frage ist doch: "Was will ich?".
Ich will, dass mein Kind lesen kann.
Außerdem will ich, dass es stolz auf erreichte Leistung ist.

Also würde ich mit meinem Kind wetten, ob es in den Ferien alle kurzen Texte schafft und direkt am 1. Tag starten.
Dann gäbe es eine Belohnung und mein Kind hätte stolz am 1. Schultag alle Unterschriften.
Und niemand hat sich ein Bein ausgerissen.
Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Lavendel79 am 08.08.2022, 17:48 Uhr

Ziel soll es doch sein, dass sie irgendwann ein Buch lesen.
Unsere bekamen tlw für die Ferien den Auftrag, ein Buch zu lesen und das dann direkt in der Woche nach den Ferien mit Plakat vorzustellen.

So kannst Du die vielen kleinen Texte ja auch sehen.
Einmal die Woche 30 /40 Minuten am Stück oder lieber kleine Häppchen...
Sicher musst Du nicht alle Unterschriften haben, aber wenn er jetzt 6 Wochen nicht liest, geht eben viel verloren.

Ich weiss, wie anstrengend das sein kann, wenn das Kind bockt, deswegen würde ich ggf versuchen, ein gemeinsames Lese-Ritual einzuführen oder immer erst lesen, dann xyz (Medienzeit?)

Ausser Dein Sohn liest perfekt und braucht keine Übung. Dann lass ihn eigene Bücher lesen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Maca am 08.08.2022, 18:33 Uhr

„‚“Also würde ich mit meinem Kind wetten, ob es in den Ferien alle kurzen Texte schafft und direkt am 1. Tag starten.“

Darauf lassen sich ich nicht alle Kinder ein.
Vor allem die, die üben müssten zeigen mehr Renitenz. Ist halt anstrengend oder ( falls Lernstörungen vorliegen) auch nicht zielführend.
Meine Tochter hätte mir nen Vogel gezeigt und unser Urlaub wär im Eimer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Maca am 08.08.2022, 18:37 Uhr

Dein Sohn hat genauso ein Anrecht auf Entspannung und Urlaub wie Erwachsene.
Macht doch einfach soviel wie ihr ohne Stress in der noch verbliebenen Ferienzeit zu Hause schafft.
Dieser Druck ist.,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Maca am 08.08.2022, 18:41 Uhr

“Er soll 50 Unterschriften sammeln, für jedes Lesen eine.”

Gruselig, so unterminiert man jede intrinsische Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Maca am 08.08.2022, 18:58 Uhr

Sind die Texte denn wenigstens ansatzweise spannend?
Wenn nicht würde ich so einen Blödsinn komplett ignorieren und mit meinem Kind gemeinsam nur seine Erstleselieblingsbücher konsumieren.
Hat er noch keine, dann geht in eine gut ausgestattete Buchhandlung oder Bibliothek und lass ihn seinen Lesestoff selber aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.08.2022, 23:51 Uhr

Könnte unsere Lehrein gewesen sein... Da sollte auch von Anfang an, immer jeden Tag gelesen werden, mit Unterschrift der Eltern.
Aber wieviel Ferientage gibt es denn, sind das überhaupt 50 Tage?

War für meine Tochter damals auch immer ein Graus, aber jetzt kommt sie bereits in die 3. und "besteht" sogar darauf das sie jeden Tag vorlesen darf, (mittlerweile dürfen sie Gottseidank selbst aussuchen was) obwohl sie mittlerweile auch für sich alleine liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien sind Ferien

Antwort von cube am 09.08.2022, 8:48 Uhr

Solche umfangreichen Aufgaben finde ich Quatsch - in der GS erst recht.
Würde ich nur machen, wenn Kind hinterher hinken würde. Und dann auch sicher eher ohne Druck, spielerischer = in den Alltag eingebaut.
Aber wir hatten solche Aufgaben auch nicht. Eher die allgemeine Aufforderung, MIT den Kindern zu lesen. Also vorlesen und abwechselnd lesen zB.

Also nein, ich würde mein Kind in den Ferien nicht täglich! an die Schule erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von alba75 am 09.08.2022, 9:43 Uhr

Ich kenne das so nicht, weder aus meiner eigenen Schulzeit noch aus der meiner Söhne. In der Grundschule und bis zur 10. Klasse mussten sie in den Ferien nichts machen. Jetzt in der Oberstufe sollte einer der beiden eine Lektüre über die Ferien lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von SophiasPapa am 09.08.2022, 9:45 Uhr

Das Ziel sollte sein, dass die Kinder während der Ferien das Erlernte nicht wieder vergessen. Häufig ist es so, dass die Lehrkraft nach den Ferien wieder bei Null anfängt.
Viele Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder während der Ferien irgendwelche Schulsachen machen. "Es seien doch Ferien" und diese "sind zur Erholung" da. Um dieses Problem zu vermeiden, werden Pflichtaufgaben eingeführt. Und die Lehrer sind froh, wenn das Kind wenigstens an ein paar Tagen etwas gelesen haben.

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man in den Ferien zumindest an 4-5 Tagen pro Woche für 10 Minuten liest und 1-2 Mal pro Woche für 10 Minuten den ZR 20 nochmal durchgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Junijunge am 09.08.2022, 11:23 Uhr

Wir hatten diese Pflichtaufgabe nicht und unseren Sohn, der die erste Klasse sehr gut gemeistert hat, weitgehend in Ruhe gelassen. Er hat anderes gelernt in der Zeit und ist seinen Interessen nachgegangen.
Allerdings habe ich in den letzten Tagen tatsächlich ein bisschen mit ihm Kopfrechnen bis 20 geübt, er hat etwas geschrieben und auch gelesen. Vor allem Schreiben ging besser und schöner als vorher, die Pause hat also nicht geschadet und er kann beruhigt starten morgen. In allen anderen Ferien lesen wir mehr, da sie dann auch den Lesepass haben. Für meinen Geschmack war es tatsächlich etwas wenig über den Sommer, aber da er wirklich ein super Zeugnis hatte, sollte er einfach ausspannen und in den Tag leben. Das ist doch auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lösung...so machen wir es jetzt als Familie (60 Wörter pro Text ca)

Antwort von blessed2011 am 09.08.2022, 16:24 Uhr

Wir lesen 50 mal. Aber mein Sohn darf aussuchen, was. Gestern haben wir in seinem Piratenbuch weiter gelesen, was defintiv anspruchsvoller war als die vorgegebenen Texte.

Dafür bekommt er von mir auf der Schulliste eine Unterschrift. Gelesen ist gelesen.

Ich möchte , dass ihm lesen Spaß macht und dass er merkt, dass er was davon hat. Und ja, wir lesen viel vor und auch gemeinsam. Auch "aus Spaß", aber er ist noch widerwillig sich anzustrengen.
Ich will eben nicht, dass Lesen eine lästige Pflicht mit Unterschriften und vorgegebenen Texten ist. Lesen ist toll.

So, ich finde das ist eine gute Lösung. Danke für alle eure Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Lösung...so machen wir es jetzt als Familie (60 Wörter pro Text ca)

Antwort von Maca am 09.08.2022, 16:42 Uhr

“Gestern haben wir in seinem Piratenbuch weiter gelesen, was defintiv anspruchsvoller war als die vorgegebenen Texte.“

Ganz genau, du brauchst doch gar keinen Ratschlag und weißt selber am besten was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Sille74 am 09.08.2022, 18:43 Uhr

"Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man in den Ferien zumindest an 4-5 Tagen pro Woche für 10 Minuten liest und 1-2 Mal pro Woche für 10 Minuten den ZR 20 nochmal durchgeht."

Wenn es das Kind braucht in der Form, muss man das wohl machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Lösung...so machen wir es jetzt als Familie (60 Wörter pro Text ca)

Antwort von Lavendel79 am 09.08.2022, 19:19 Uhr

Perfekte Lösung.

Und wenn die 50 Unterschriften nicht ganz voll werden, ist das halt so ;-)
Bzw ich hab dann auch mal großzügig die Bögen ausgefüllt .
Hauptsache es kam irgendwann mal Spass am Lesen auf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde…

Antwort von Lillimax am 10.08.2022, 7:54 Uhr

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es schöne Texte sind. Ich wäre also nicht gleich auf Contra. Ich würde die Texte einfach teils selbst vorlesen, teils mein Kind lesen lassen. Wir haben das in diesem Alter oft gemacht. Ich habe ein paar Sätze gelesen, bis das Interesse meiner Kinder da war, dann haben sie einen kleinen Satz übernommen oder auch zwei, dann habe ich wieder einen längeren Abschnitt gelesen. Das hat ihnen Spaß gemacht.

So löst Du das Ganze auf Deine Weise, ohne dem Postulat der Lehrerin komplett Folge zu leisten (weil Du ja selbst mitliest). Die Deutsche Stiftung Lesen sagt: Vorlesen ist für die Leseförderung in diesem Alter fast noch wichtiger als Selbstlesen. Denn Selbstlesen geht nur langsam, der Text wird oft nicht richtig erfasst, das Kind ist gelangweilt. Wenn man gemeinsam liest (der Erwachsene viel, das Kind wenig), erfasst das Kind den Text, bekommt Interesse und merkt überhaupt erstmal, dass Lesen etwas Schönes ist, das Spaß macht.

In diesem Alter sollten Eltern sowieso täglich vorlesen (z. B. abends oder bei Regenwetter), und ich würde die kleinen Hausaufgabentexte da einfach mit einbauen. Die Lehrerin bekommt eh nicht mit, wie Ihr das nun exakt gemacht habt, Du unterschreibst danach jeweils, und fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Lösung...so machen wir es jetzt als Familie (60 Wörter pro Text ca)

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.08.2022, 9:58 Uhr

Hört sich vernünftig an , ich denke die einfachen Texte der Lehrerin waren eher für die gedacht, die es noch nicht so gut können.
Aber wenn dein Sohn schon Piratenbücher lesen kann scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib einfach ;)

Antwort von Caot am 10.08.2022, 10:29 Uhr

und fertig.

Meine Schulkinder haben ab Klasse 1 sehr schnell gelernt, dass es viele unsinnige Schulsachen gibt und „lügen“ im Sinne des eigenen Wohlbefindens durchaus erlaubt ist.

Ich hab schon HA für meine Kinder erledigt, selber Buchstaben nachgemalt, ganze Hefte ausgemalt und eben „gelogen“. Zum Schutz meiner Kinder vor überambitionierten Lehrer*innen.

Meine gingen viele Jahre freiwillig zum Lesesommer in die Bibliothek. Da gab es für die ersten drei „Vielleser“ Eintrittskarten ins Fußballstadion. Echt geil. Das war ein Anreiz. Auch die Preise weiter unten in der Rangliste waren toll. So etwas nenne ich mal Motivation.

Lesen üben - ja, wenn das Kind es braucht. Kann es bereits super lesen stände bei mir Drill nie auf der Tagesordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib einfach ;)

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.08.2022, 13:02 Uhr

Kommt bestimmt gut, wenn man beginnt den Kindern von klein auf beizubringen zu lügen und zu betrügen, ab Klasse 2 wird das ja auch höchste Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib einfach ;)

Antwort von Caot am 10.08.2022, 16:02 Uhr

Jeder muss für das eigene Wohlbefinden psychisch und physischer Art für seine Kinder sorgen. Schutz steht an meiner ersten Stelle. Vor allem für das Kind.

Man kann das offen mit seinen Kindern kommunizieren oder es eben dem Drill aussetzen.

Ich kommuniziere unsinnige Methoden der Lehrer*innen mit meinen Kindern.

Was ist daraus geworden? Mein Ältester hat zwei Ehrenämter und meine Kleine setzt sich für Flüchtlinge ein und möchte Rechtswissenschaften studieren. Sie hat sich bereits am Menschengerichtshof informiert wie sie dort ein Praktikum erhalten kann. Sie ist eine taffe und selbstbewusste junge Dame geworden die hier bei der Staatsanwaltschaft ihr erstes Praktikum absolviert hat.

Ja, ab und an heiligen Mittel den Zweck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib einfach ;)

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.08.2022, 23:32 Uhr

Muss ja jeder selbst wissen, aber ich finde es gibt schlimmeres als jeden Tag lesen zu müssen.
das wird die Lehrerin wohl nicht festgelegt haben um die Kinder damit zu ärgern.

Aber die AP hat ja eh schon ihre Lösung gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib einfach ;)

Antwort von Caot am 11.08.2022, 8:57 Uhr

…..“nicht festgelegt um die Kinder damit zu ärgern“.

Weißt Du, mein Vater wurde von seinem Vater mit dem Gürtel geschlagen. Ärgern wollte er ihn auch nicht, sondern nur richtig erziehen.

Und natürlich gibt es immer Schlimmeres. Statt dem Gürtel hätte er auch ein Eisenrohr nehmen können. Muss man meinem Großvater nun dankbar dafür sein, dass er nur den Gürtel benutzte?

Ich kommuniziere Unsinn. Statt mich ständig zu ärgern über die Unsinnigkeit von u.a. Lehrermethoden. Hat sich bei uns bewährt. Ich habe stabile und selbstbewusste junge Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib einfach ;)

Antwort von SophiasPapa am 11.08.2022, 10:15 Uhr

Was ein ekelhafter Vergleich von körperlicher Züchtigung mit dem Lesen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Carmar am 11.08.2022, 12:26 Uhr

Zitat: "Das heißt selbst wenn er jeden Tag einen text liest, reichen die Ferien nicht."

Sind die Texte denn so doof, dass er keine Lust haben wird, mehrere davon hintereinander zu lesen?
Dann könntest du ja für drei Texte hintereinander 3 Unterschriften geben. Auch wenn er keine Pause beim Lesen gemacht hat.
Am nächsten Tag liest er einen der kleinen Texte, macht dabei aber Pausen. Dann gibt es auch dafür wieder mehrerer Unterschriften.
Er liest einen Straßennamen: Unterschrift.
Er liest an den Eisbottichen einige Eissorten: Unterschrift.
Er liest etwas in der Speisekarte: Unterschrift.
Er liest den Namen eines Bootes: Unterschrift.

So kommen die 50 Unterschiften schnell zusammen.

Du gehörst zu den Eltern, die sich die kleinen Texte angesehen haben.
Du gehörst zu den Eltern, die sich die Arbeitsanweisung durchgelesen haben.
Du gehörst zu den Eltern, die schon mal Bücher für ihr Kind gekauft haben.
Du gehörst zu den Eltern, die schon mal mit ihrem Kind gemeinsam gelesen haben.
Glaub mal nicht, dass alle Kinder solche Eltern haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.08.2022, 15:17 Uhr

bei meiner Tochter steht auf dem Ferien- Lesepass das sie eine Unterschrift kriegen soll, wenn sie mindestens 10 Minuten was gelesen hat.
Bei jedem Straßenschild bekäme ich besstimmt 100 Us zusammen...

heute bekam sie von der Lehrerin ein Lob das sie den Pass voll hatte und hat es voller Stolz erzählt... wär in Grund und Boden versunken wenn ich alle davon einfach so gegeben hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Camar, stimmt....

Antwort von blessed2011 am 14.08.2022, 11:13 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von mams am 16.08.2022, 18:17 Uhr

hier in niedersachsen wäre das rechtwidrig. es gibt einen erlass, der besagt, dass es untersagt ist, über die ferien hausaufgaben aufzugeben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich auch gemacht :-)))

Antwort von mams am 16.08.2022, 18:35 Uhr

es gab so viele unsinnige aufgaben, einige davon habe ich auch erledigt oder einfach als erledigt unterschrieben. meine kinder sind jetzt erwachsen und tolle menschen mit tollen abschlüssen und beruflichen ambitionierten zielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.08.2022, 23:05 Uhr

Rechtswidrig?! Ich sehe es eher nicht als Hausaufgabe Ansich an, sondern denke das die Lehrer es einfach für sinnvoll halten es auch während der Ferien (das Lesenlernen) nicht schleifen zu lassen.
Es reißt einem bestimmt keiner einen Kopf ab wenn man es nicht so gewissenhaft tut, vor allem wenn das Kind schon von sich aus gut lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Antwort von Lillyfee236 am 25.08.2022, 22:46 Uhr

Über die Art lässt sich streiten. Ich finde deine Lösung sehr gut und motivierend. Generell halte ich es aber für sehr sinnvoll in den Ferien mit den Kids zu lesen und ein bisschen zu rechnen. Denn die Studienlage ist ziemlich eindeutig und besagt, dass die langen Sommerferien generell Rückschritte im Lernen verursachen. Und das wäre schade. Denn dein Sohn hat ja im letzten Jahr hart an seinen Lesefertigkeiten gearbeitet. Da ist es nur sinnvoll, jetzt dranzubleiben, damit er motiviert ins nächste Schuljahr starten kann. Klar sind die Ferien (auch) für Erholung da, aber ein paar Minuten am Tag kann man investieren. Es zählen ja auch "Leseübungen" im Alltag (z. B. Ausschilderungen in der Stadt, Einkaufslisten oder Preisschilder im Supermarkt, Werbung, .....) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflicht oder kür

Antwort von mams am 01.09.2022, 22:32 Uhr

sinnvoll ist es, ja. aber es darf über die ferien nicht zur pflicht gemacht werden. wird das trotzdem zur pflicht gemacht, ist es rechtwidrig. freiwillig darfst du in den ferien so viel lesen wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben über die Ferien?

Haben eure Kinder auch Hausaufgaben über die Ferien auf? Bei uns ist es jedesmal ein m.E. recht dickes Büchlein - meistens Mathe. Und obwohl unser Kind in Mathe eine gute Note hat, ist es dann jedesmal ein ewiger Krampf mit ständigem Erinnern und vor-sich-Herschieben, bis ...

von dajale 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse. Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern? Hier sind sie immer noch Zugange ;-( Ich hätte mir noch eine schöne ...

von Mutti69 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben über die Ferien

Hallo ihr lieben,erstmal allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage....nun zu meiner Frage.Haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien bekommen!? Meiner 3 Kl GS hat 8 Arbeitsblätter ( Rechnen Deutsch und Lesen ) aufbekommen,die er ...

von Julia St 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben/Unterricht vor Ferien

Wie ist es bei euch haben eure noch "normalen" regulären Unterricht,wir stehen 6 Tage vor den Ferien ( Bayern) und in der Klasse ( 2 Kl ) meines Sohnes ist noch straffer Unterricht.Es gibt auch noch jede Menge Hausaufgaben auch über dieses Wochenende, ein Blatt in Mathe Lesen ...

von Julia St 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke ...

von *Aquilina* 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo, ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen: Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder ...

von Zickenhaushalt 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.