Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Aquilina* am 16.01.2011, 19:25 Uhr

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon.

Brauche mal einen GesetzesText für Berlin.

Danke Aquilina

 
5 Antworten:

Re: es wäre mir nicht wert,.....

Antwort von Julie am 16.01.2011, 19:30 Uhr

.... nach einem Gesetzestext zu suchen, einfach weil ich den grundsätzlichen Sinn von Hausaufgaben verstanden habe und es - im Gegensatz zu vielen meiner Mitmenschen, das gebe ich zu - auch nicht für Kindesmisshandlung halte, wenn es über das Wochenende Hausaufgaben gibt.
Aber schau mal auf den Seiten eures Schulministeriums (oder Senats ?) nach, da steht sowas bestimmt unter der Rubrik FAQ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Antwort von momworking am 16.01.2011, 19:40 Uhr

Googlerohiduuuuuuuuuuu:

http://www.lsv-berlin.de/lsv2/filebase/Altes/av_hausaufgaben.pdf

Ist aber schon älter, kann man sich ja erkundigen, wie das heute geregelt ist.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Antwort von waschbaer am 17.01.2011, 10:05 Uhr

Alle 3 Kinder haben Immer Hausaufgaben von Freitag auf Montag auf. sitzen max ne Stunde. Sollte doch kein Problem sein

IHr macht doch sicher nicht das ganze Wochende Hausix-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Gesetzestext habe ich zwar nicht, aber....

Antwort von Millefleurs am 17.01.2011, 11:06 Uhr

ein kleiner Hinweis:

Der Freitag zählt weder zum Wochenende, noch zu den Ferien. Und somit sind Hausaufgaben, welche das übliche Maß für einen Schultag nicht überschreiten, zulässig.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ich habe nicht für mich gefragt

Antwort von *Aquilina* am 17.01.2011, 19:31 Uhr

aber danke für den Text.

Es geht um ein Mädchen (Freundin meiner Tochter) die täglich unmengen an Hausaufgaben hat. 3. Klasse. Sie sitzt über 2 Std. an den Aufgaben (dann wird abgebrochen), gemeinsam mit Mama oder Papa. In den Ferien ( Weihnachten, 1 1/2 Wochen) hatte sie 50 Seiten Mathe zu machen.

Das finde ich dann doch ganz schön viel.

LG Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo, ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen: Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder ...

von Zickenhaushalt 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.