Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 27.08.2022, 15:46 Uhr

Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Eine Freundin meiner Tochter ( in einer Klasse) schenkt meiner Tochter dauernd etwas. Erst war es mal ein kleiner Herzanhönger, ein Kinderring, Spielzeug und jetzt ein großer Teddy. Alles neu und ohne Anlass . Ich habe mit der Mutter schon gesprochen, weil ich es merkwürdig finde. Sie weiß das und findet es normal ( Urlaubsmiringsel, waren einkaufen , wollte XY was mitbringen) Bei dem Teddy habe ich sie angerufen. Ihre Begründung war: Zum Schulanfang. Sie fände das auch nicht gut, weil meine ihrer Tochter nie was zurück schenkt…
Meiner Tochter ist das richtig unangenehm.
Das Mödchen kommt aus einem sehr schwierigen Elternhaus, sie und ihre Geschwister haben 2 Jahre bei Verwandten gelebt ohne Kontakt zu den Eltern und leben jetzt erst seit Anfang des Jahres wieder bei den Eltern. Sie treten auch sehr fordernd auf ( Bsp. Sie rufen an und fragen, ob die Mädchen heute zu uns kommen können und ob ich sie holen und bringen kann. Wohnen im Nachbarort, also Autofahrt nötig. Lehne ich ab.
Oder: Sie holt das Kind ab und ist total angefressen, weil sie im Wohnzimmer nicht rauchen darf.
Oder : Kinder essen bei uns Abendbrot und sie kommt mit Geschwistern vorbei und will selber mit Kindern bei uns mit Essen, obwohl nur die beiden Mödchen ein Brot aßen)
Das Mödchen ist so ganz lieb und versteht sich gut mit meiner Tochter. Insoweit möchte ich das nicht kappen.
Zu den Eltern halte ich den Kontakt sehr kurz. Meist spielen sie bei uns , weil ich nicht möchte, dass meine Tochter da ist. Vater trinkt extrem viel Alkohol tagsüber , es wird viel in der Wohnung geraucht. Kinder gucken eigentlich nur fernsehen, wenn meine Tochter da ist. Erzählt die Mutter auch.
Was mache ich denn mit dieser Schenkerei?
Zum Geburtstag oder Weihnachten wäre ja noch ok, aber ohne Anlass und das ziemlich oft?
Ich will auch nicht, dass meine Tochter dem Mödel dauernd was schenken muss…
Danke schon mal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von bellis123 am 27.08.2022, 19:54 Uhr

Schwierige Situation. Ich würde mich da nicht in diese Schenkerei mit reinziehen lassen. Wenn daa Mädchen öfters bei euch ist, kannst du das mit dem Mädchen auch mal wenn es passt besprechen: dass es bei euch nicht üblich ist, außer an Weihnachten und zum Geburtstag etwas zu schenken, und dass deine Tochter sie mag und deshalb auch so oft hier sein darf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von Astrid am 28.08.2022, 11:10 Uhr

Bin bei bellis123: Ich würde dem Mädchen, wenn es bei Euch ist, freundlich, aber auch offen sagen, dass das mit den Geschenken nett gemeint ist, dass Ihr das aber nicht möchtet. Und ich würde vor allem Deiner Tochter sagen, dass sie nichts mehr annehmen soll in der Schule.

Ich denke, die andere Familie kennt viele soziale Regeln nicht und ist deshalb übergriffig, ohne es zu merken. Das ist sicher nicht böse gemeint, sondern einfach gedankenlos. Trotzdem darf man sich selbst abgrenzen.

Manchmal ist es vielleicht auch so, dass Menschen mit solchen Geschenken diese Abgrenzung unbewusst erschweren wollen. Sie schenken etwas und hoffen, dass sie dann auch mal Forderungen stellen dürfen (so wie das mit dem Abholen und Zurückfahren des Kindes). Auch deshalb ist es wichtig, sich die Regeln nicht diktieren zu lassen und Geschenke, die einem ein schlechtes Gefühl machen, abzulehnen.

Ich finde es gut, dass Du die Freundschaft nicht unterbinden willst. Wir haben Nachbarn, die ähnlich wie diese Familie sind, also eine anderen sozialen Gruppe angehören. Deren Kinder sind aber nett, und ich fand es okay, wenn sie mit meinen gespielt haben. Es gab aber hier und da auch kleine Hürden, weil manches nicht so gut zusammenpasste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 13:49 Uhr

Solche Geschenke können belastend sein, sie können Druck ausüben.

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu, dass man dem Mädchen erklären sollte, dass die Geschenke unerwünscht sind und dass man trotzdem gute Freundinnen ist. Der eigenen Tochter beibringen, wie man das freundlich ablehnt: "Ach wie lieb, aber das kann ich nicht annehmen!"

Meine Tochter hatte in der GS eine Mitschülerin, die extremen Druck ausübte (BFF, Freundschaftsarmband, Kette mit geteiltem Herz, jeden Tag jede Pause zusammen verbringen, Bettelbriefe, wenn sie sich entzog, das Zeigen von pornografischen Filmclips, das Erzählen von Gruselgeschichten). Meine Tochter hat schließlich panische Angst bekommen, weil das Mädchen sie nicht in Ruhe ließ. Aber das ist sicher ein seltener Extremfall gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von roza_soza am 28.08.2022, 22:21 Uhr

Ich würde in dem Fall tatsächlich auch direkt mit dem Kind sprechen, nicht mit den Eltern. Aber bevor ich ihr versuchen würde die Geschenke auszureden, würde ich erstmal versuchen von ihr zu erfahren, warum sie deine Tochter beschenkt. Natürlich wäre es gut, ihr dann verständlich zu machen, dass die Geschenke nicht sein sollen. Aber vielleicht hat sie ja auch "gute" Gründe, möchte sich z.B. für eure Gastfreundschaft bedanken und würde nicht verstehen, warum ihre Geschenke abgewiesen werden. Wenn es eher ist, sass sie meint, so ihre Freundin halten zu müssen oder die Idee von den Eltern kommt, würde ich auch verdeutlichen, dass das nicht sein muss und man das bei euch nur zu bestimmten Anlässen macht. Oder Alternativen aufzeigen, worüber sich deine Tochter freut (gemaktes Bild, Hilfe beim Aufräumen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von Milchkaffee14 am 01.09.2022, 13:29 Uhr

Am Montag Nachmittag waren beide bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Das Mödchen hat mich stolz gefragt, wie ich denn den Teddy gefunden hätte, den sie meiner Tochter geschenkt habe. Ich meinte, dass das ja total lieb sei von ihr, aber das wir uns eigentlich nur was zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken. Und dass meine Tochter sich über selbstgemachte Bilder oder Briefe oder einen schönen Stein genauso freut und dass man auch Freunde sein kann , ohne sich so oft was zu schenken. Das kam erst mal gut an. Alles ok.
Am nächsten Tag in der Schule krachte es dann, meine Tochter sei keine gute Freundin, weil man sich unter Freunden was schenkt. Das Ganze endete ( laut meiner Tochter, die jetzt ziemlich traurig ist) mit der Aussage: Du bist nicht mehr meine Freundin, zisch ab.
Und auch heute herrscht Funkstille. Meine Tochter meinte, dann schenke ich ihr eben was. Auf nachfragen, ob das für sie zur Freundschaft gehört, dass man sich dauernd was schenkt, verneinte sie.
Ich hab sie eben ein bisschen getröstet und mal schauen, was wird.
Ich will aber nicht unter Zwang diese Dauerschenkerei mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von Maca am 01.09.2022, 19:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Freundschaft noch langen halten kann.
Die Freundin scheint in der emotionalen Entwicklung doch arg hinterherzuhinken.
Wenn dein Kind weiter reift, wird die Diskrepanz zwischen den beiden zu groß.

Da habe ich als Mutter bei meiner ( emotional immer eher akzelerierten) Tochter auch mal interveniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwaches Selbstwertgefühl

Antwort von Jorinde17 am 02.09.2022, 8:47 Uhr

Hallo,

ich arbeite beruflich mit Kindern, daher kurz meine Einschätzung. Nach dem, was Du jetzt schreibst, wird deutlich dass das Problem bei diesem Mädchen deutlich tiefer sitzt. Sie hat offensichtlich zu Hause gelernt, dass man nur gemocht wird, wenn man dafür etwas „bezahlt“. Dass man also immer etwas geben muss und nie grundlos und einfach so gemocht wird. Auch ihre Mutter scheint ja so zu ticken, so wie Du sie schilderst - sie ist also diejenige, die das eigentliche psychologische Problem hat und eine falsche Lösung vorlebt.

Das Mädchen hat dadurch ebenfalls ein schwaches Selbstwertgefühl. Es möchte die Freundschaft zementieren und fixieren mit solchen Geschenken. So will es (natürlich absolut unbewusst) moralischen Druck ausüben und es unmöglich machen, dass ein Kind sich jemals von ihr abwenden könnte.

Die Kleine kann für diese Muster nichts, sie bemerkt sie auch nicht. Aber es ist gut, ihr zu helfen, sie abzulegen - auch wenn sie dann (aus Verunsicherung) sehr trotzig reagiert, so wie jetzt. DASS sie so übertrieben reagiert, zeigt, wie groß die Unsicherheit ist und wie klein ihr Selbstwertgefühl.

Sie kann aber lernen, dass Freundschaft auch ohne Geschenke ganz einfach bestehen bleibt und funktioniert. Daher würde ich ihr das Schmollen nicht übelnehmen, ich denke, das legt sich. MIt ihrer Trotzreaktion will sie quasi vorwegnehmen, wovor sie eigentlich Angst hat. Sie wendet sich ab, damit sich niemand von IHR abwendet.

Klingt paradox, ist aber oft so. Von daher: gelassen reagieren, dies auch Deiner Tochter vermitteln, und bei Eurer Linie bleiben. Neue Erfahrungen tun weh, sie lösen Ängste aus. Aber da muss das Mädel jetzt durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.09.2022, 9:45 Uhr

Ich würde versuchen es etwas umzuleiten. Bei meiner Tochter und ihren Freundinnen kenne ich es bis zu einem gewissen Grad, wobei das auf Gegenseitigkeit beruht. Die machen sich auch immer gegenseitig "Geschenke" bzw. kleine Aufmerksamkeiten. Das sind aber in der Regel Basteleien, eine Kleinigkeit aus dem Urlaub (z.B. ein besonderer Stein, oder eine Karte). Vielleicht kann man das bei euch auch in die Richtung lenken, so dass deine Tochter auch Freude hat sich zu beteiligen. Vielleicht ist das Schenken bei dem Mädel ihre Art Zuneigung zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage... Meine Tochter geht nun die zweite Woche in die Grundschule, ständig sind ihre Sachen unauffindbar! Erst waren es 2 Stifte, dann eine Mappe, anschließend ein neues Flex ...

von Mondscheinsonate 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, ständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.