Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni66 am 10.10.2005, 22:37 Uhr

Hallo bin neu hier u. habe gleich eine lange Frage

Hallo,
erstmal vorstellen: ich heisse Jenni und habe 2 Töchter, eine 8, eine 5.
Die grosse geht in die 3. Klasse einer wirklich tollen Schule, in der jedes Kind nach dem eigenen Tempo lernen kann. Sie ist sehr verträumt, trödelt viel und ist extrem vergesslich. Halt immer in Wolkenuckucksheim. Aber keineswegs dumm, nur ein bisschen langsam manchmal wegen dem Tagträumen. Nun nutzt sie (seit der 2. Klasse) die Schulzeit aber immer weniger zum lernen und arbeiten, schafft kaum was im Unterricht. Wir haben vereinbart (stimmt nicht, habe ich ihr "verordnet"), dass sie dann die Schulsachen mitnimmt und zuhause nacharbeitet, damit sie nicht so weit zurückhängt. Nur leider vergisst sie das meistens (sicher kein Zufall). Wenn sie dann mal zuhause nacharbeitet, geht das immer recht flott und sie schafft viel mehr als in den 5 Stunden Schule.
Ist ein Schulwechsel auf eine "normale" Schule, wo alle das gleiche bearbeiten und an einem bestimmten Tag die Arbeit geschrieben wird, sinnvoll? Wir überlegen, ob mehr Leistungsdruck hier zu einer sinnvoller verbrachten Schulzeit führen würde. Andererseits führt Leistungsdruck nicht immer zu mehr Leistung...Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf alle Antworten.
Möcht hinzufügen, dass ich diese Schulform wirklich immer noch toll finde, kindgerecht und lerngerecht, es gibt aber auch, wie man sieht einige Nachteile (wie man das System zum faulenzen nutzen kann).
Jenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.