Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 16.04.2007, 17:04 Uhr

Habt Ihr eigentlich mein Eröffnungsposting gelesen ?(nicht an alle)

Hallo,

grundsätzlich finde ich es immer sehr gut, wenn Schulen sich generell öffnen möchten und über neue Wege nachdenken. Oft passiert das ja viel zu selten.

Bei unserer Grundschule ist es so, dass man Früheinschulungen eher skeptisch gegenüber steht. Das heißt, dass die Kinder schon mindestens 5 1/2 sein müssen, ansonsten hat man als Eltern eigentlich überhaupt keine Chance. Das jüngste Kind, von dem ich bei uns weiss, dass es eingschult wurde, war ein spätes Dezemberkind.

Dafür, was ja auch viele hier ähnlich sehen, ist die Schule später gegenüber der Möglichkeit zu springen sehr offen. In der Klöasse meiner großen tochter gab es ein Kind, was in Mathe einseitig gesprungen ist. Ein Kind sprang nach einem halben Jahr von der ersten in die Klasse meiner Tochter.

Meine Tochter selbst wurde als Kannkind (geb Juli 1999) 2005 eingeschult und ist Anfang des Jahres nach einem IQ-Test von der 2. in die 3. Klasse gesprungen. Auch das hat im Großen und Ganzen gut geklappt. Es wäre allerdings besser gewesen, sie wäre schon eher gesprungen.

Meine zweite Tochter kommt mit 6 1/2 im Sommer in die Schule. Vom Kopf her hätte sie es vielleicht auch schon letztes Jahr gepackt. Trotzdem bin ich ganz froh, dass sie das Jahr im KiGa noch hatte. Nach den Erfahrungen mit der Großen werde ich sie aber in der ersten Schulzeit sehr genau beobachten. Damit, falls ich merke, sie ist gelangweilt und unterfordert ich eher reagieren kann als bei der Großen.

Summa summarum: Frühe Einschulung eher nein! Aber sofern die Kinder die entsprechende Begabung mitbringen sollten sie lieber früher als später springen können. Dann ist es für sie leichter den Anschluß in der höheren Klasse zu kriegen.

Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.